Futter für Diamanttäubchen

Diskutiere Futter für Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich habe vor mir Diamanttäubchen zu holen, jetzt habe ich die Frage was die Tauben fressen.:? Währe schön wenn Ihr schreibt was Ihr so...
S

storeria

Guest
Hallo,

ich habe vor mir Diamanttäubchen zu holen, jetzt habe ich die Frage was die Tauben fressen.:?
Währe schön wenn Ihr schreibt was Ihr so füttert.
Und wie groß die Behausung sein muß.

Für Antworten schon mal Danke!
 
Hallo,

Diamanttauben fressen gern kleine Sämereien,vor allem Hirse.Also normales wellensittichfutter ist schon geeignet.Als Grünfutter reiche ich Vogelmiere ,das mögen sie,(Hab davon genug im Garten)oder ein wenig Salat.Meine Voliere ist 2x2x2m groß.vernünftig fliegen sollten sie schon können.


MfG André
 
Hallo,

ich halte meine beiden Diamantäubchen gemeinsam in einer Voliere mit einem Pärchen Kanarienvögeln. Die Täubchen fressen das Kanarienfutter ebenso gerne wie die extra für sie beschaffte Exotenmischung (würde ich dem Wellensittichfutter vorziehen, da die Körner deutlich kleiner sind). Außerdem bekommen sie Wildsämereien -- alles auch gekeimt. Kolben- und Rispenhirse mögen sie auch gerne. Außerdem geriebene Möhre, Apfel und Gurke. Mit Grünzeug spielen meine mehr als dass sie davon fressen.

Gruß

Canario
 
Täubchenfutter

Hi,

meine Dia-Täubchen gedeihen prima bei einer Mischung aus Exoten-, Kanarien- und Großsittichfutter. Sie picken sehr gerne in größeren Saaten herum, auch wenn sie einen Großteil davon nach Täubchenmanier verschleudern ... :~ Ab und zu erhalten sie noch Wildsaaten und während der Bruten Aufzuchtfutter (z.B. von Beaphar) mit Insektenanteil.

Grünes mögen sie nur winzig klein gehackt, aber bei Vogelmiere können sie sich kaum zurückhalten.

Wichtig ist auch Vogelsand mit Gritanteil, um die ungeschälten Samen zu verdauen. Ich habe allerdings neulich von einer Studie gelesen, die ergeben haben soll, dass Grit nicht zwingend zur Verdauung notwendig ist. :? Meine mögen den Grit allerdings ausgesprochen gerne.

Ein besonderer Leckerbissen, den sie regelrecht zerpflücken, scheint eine Scheibe Vollkorntoast zu sein. Die ist in wenigen Sekunden gefressen. Reiche ich aber nur selten.

Viel Spaß mit deinen Täubchen! Sie werden dir sicher schnell ans Herz wachsen!
 
Thema: Futter für Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.410
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.961
winni
winni
Zurück
Oben