Futter-Wahnsinn im Käfig

Diskutiere Futter-Wahnsinn im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. liebe Vogelfreunde ! Nach längerem Überlegen haben wir vor zwei Wochen zwei Kanaries zu uns geholt - vom Züchter. Die Beiden gefiederten...
Winston

Winston

Mitglied
Beiträge
58
Hallo. liebe Vogelfreunde !

Nach längerem Überlegen haben wir vor zwei Wochen zwei Kanaries zu uns geholt - vom Züchter. Die Beiden gefiederten Freunde scheinen sich auch sichtlich wohl zu fühlen. Ihre Körnermischung verteilen sie in schönster Regelmäßigkeit von den zwei Futterspendern auf dem Käfigboden. Resultat: Spender (fast) leer. Boden gekörnt.
Gibt es eine Möglichkeit, ihnen das abzugewöhnen?

Außerdem haben wir den Eindruck, dass der Wassernapf kaum genutzt wird. Winston und Churchill scheinen nicht zur besonders durstigen Schar ihrer Art zu gehören...
Muss man Angst haben, dass zu wenig getrunken wird? Wie kann das erkannt und evt. abgestellt werden?

Ansonsten erfreuen wir uns an unseren neuen Hausgenossen... und hoffen, mit ihnen viele unterhaltsame und schöne Momente haben werden.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Falls sie die Futternäpfe dauerhaft nicht mögen, kannst Du versuchen eine Schale mit Futter auf den Boden zu stellen. Am besten dort, wo sie nicht alles vollkoten.
Oder Du versuchst es mit anderen Futternäpfen.

Bezüglich des Trinkens mach Dir mal keine Sorgen, wenn sie das Wasser problemlos erreichen können dann trinken sie auch.

Ich habe bei Neuzugängen öfter die Erfahrung gemacht, dass sie in den ersten Tagen der Eingewöhnung wenig getrunken haben.

Hast Du einen Hahn und eine Henne geholt?

Viel interessantes gibt es auch hier
 
Persönlich halte ich nix von den Spendern.
Winston, gebe ich dir den Schlüssel zur Küche, suchst du dir das beste raus! Stell ich dir eine Teller Essen hin, keine Auswahl, nix wird rumgeschmissen:D
Kanarien sind irgendwie auch nur Menschen:zwinker:
Da muss man schon mal mit Tricks arbeiten.
erich
 
den namen nach handelt es sich wohl um zwei hähne, oder?
 
Ich hab wirklich nicht den Eindruck, dass sie die Spender NICHT mögen. Im Gegenteil. Sie sind ganz wild drauf. Es wirkt ein bisschen, als würden sie die Spreu vom Weizen trennen. Dabei spielt man doch nicht mit dem Essen... :D
Die Möglichkeit mit dem Schälchen auf dem Boden werden wir mal probieren.

Nochwas: Ist das was dran, dass sich zuviel Gurke negativ (oder besser zu positiv) auf die Verdauung auswirken kann?
Bislang geben wir wir Gurke, Apfel und eine spezielles Vogelgrün von Vitakraft als Frischfutter.

Jawohl, Winston und Churchill sind Hahn und Henne. Churchill ist das Weibchen. :)
 
Eine Henne namenes "Kirchenhügel"? Ich sag nix:D
Gurke kann amn 2-3mal die Woche geben, besonders gut für die Mauser. Apfel 2mal die Woche, Grünfutter besonders Kräuter auch so 2-3mal die Woche. Im Sommer sind Grassamen eine feine Sache.
erich
 
hallo winston :)
also, auf jeden fall solltest du das futter reduzieren! ein teelöffel pro vogel pro tag! damit wird der futterspender überflüssig und du wirst schnell mekren, das längst nicht mehr so viel rumgeschmissen wird! dann findest du nur mehr die spelzen auf dem boden!

frisches auch nur 2 mal die woche geben, sonst werden sie zu triebig. wahrscheinlich trinken sie dann auch mehr, wenn der flüssigkeitsbedarf weniger über frischfutter versorgt wird.
 
Hallo viviane!

Daher mein Link zu den FAQ. ;)
 
Hallo,

Ihre Körnermischung verteilen sie in schönster Regelmäßigkeit von den zwei Futterspendern auf dem Käfigboden
Sie suchen sich warscheinl. nur die leckeren Saaten raus, alles andere fliegt auf den Boden. Wenn der Spender dann leer ist und ihr nicht nachlegt, gehen sie dann warscheinl. auf den Boden.
Lösung bietet eine Futterschale, indie ihr nur soviel Futter füllt, wie sie an einem Tag fressen (etwa 1 TL pro Vogel pro Tag), wie das hier schon beschrieben wurde.

In Sachen Grünfutter:
2-3 mal die Woche, bei zu häufiger Grünfutter/Frischfuttergabe kann es zu Verdauungsproblemen kommen.
 
Thema: Futter-Wahnsinn im Käfig

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben