Futterkugel

Diskutiere Futterkugel im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann mir jemand sagen wo ich solche her bekomme? Hab schon bei googel und in all möglichen Tierbedarfläden geschaut aber nix gefunden :(

  1. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    Kann mir jemand sagen wo ich solche her bekomme? Hab schon bei googel und in all möglichen Tierbedarfläden geschaut aber nix gefunden :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonic123456, 7. September 2006
    sonic123456

    sonic123456 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    du meinst diese kugel draht Teile,oder?

    die gibts bei uns in jedem Tierbedarfsladen,allerdings in der nager abteilung.
    schau mal bei Dehner,obi,fressnapf ect.
    warscheinlich bekommst du sie auch bei futterkonzept oder birdbox.

    gruß sonic
     
  4. Bea

    Bea Guest

    Hallo,

    für Nager sind diese Futterkugeln gut geeignet, für Vögel würde ich aber dringend davon abraten!

    Diese Futterkugeln (wenn dann die *Drahtbälle* gemeint sind) sind für Vögel zu gefährlich, sie könnten mit dem Kopf oder Füßchen hängen bleiben und dies könnte zu ernsthaften Schäden führen.

    Welches Futter wolltest du denn darin anbieten?

    Hier im Forum sind ja ganz kreative Leute unterwegs, da fällt uns sicher eine andere ungefährlichere Darreichungsweise ein.
     
  5. ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Uuiiiii

    Uuiiiii Bea heißt jetzt Bea und nicht mehr Pucki :D :D :D

    Ich muß Bea recht geben, du solltest da wirklich aufpassen.
    Es gibt aber verschieden. Einmal in verschiedenen größen
    und somit mit verschiedenen Gitterabständen, und zum anderen
    gibt es welche, die eine Tür anstatt einer fehlenden Strebe haben.

    Fehlt diese Tür ist das Loch so groß, dass selbst unsere Kakis
    locker den Kopf rein stecken können. Wenn sie dies machen und
    dabei von der Stange abrutschen kannst du dir vorstellen was passiert.

    Wir haben mit reichlich Sisal die öffnung so verringert, das sie
    nicht mehr durch passen.

    Übrigens Bea, die Kugeln müssen nicht immer für Futter sein :D

    Unsere bekommen darin Korken die sie zum einen mühselig da
    raus frickeln müssen und zum anderen dann genüsslich zerschreddern...
     
  6. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo susi,
    lass bloss diese futterkugeln und alle andere halterungen weg!!!
    ich habe böse erfahrung mit einer möhrenhalterung gemacht. ging monate lang gut. meine sperlis lieben ja ganze möhren die sie schreddern können.
    nur kam vor einigen wochen cora auf die idee, selber kopfüber in die halterung zu krabbeln.
    das ende war, dass sie einen flügel abspreitzte und an der halterung verkantet hatte.
    zu zweit haben wir den vogel befreit (sie blieb unverletzt) und alle halterungen entsorgt.
     
  7. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    Guten morgen Isrin und alle anderen,

    danke für eure Erfahrungen. Daran hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Hab es halt schon so oft bei Reportagen im Fernsehen gesehen und alles bei Leuten bei denen man eigentlich davon ausgehen kann, das sie erfahren sind. Nunja, werde dann die Finger davon lassen.

    Meine Sperlis liiiiiieben auch Möhren. Eine ganz Möhre ist in Null Komma nichts weg. Ich dachte eigentlich an Gurken, Pertersilie, Apfel usw. usw. Hab gedacht es sei eine gute Möglichkeit ihnen ein bisschen Abwechslung zu schaffen. Immer in ihr Badehaus alles "mundgerecht" reinzulegen wo sie es sich nur noch abholen müssen find ich auch blöd. Hab da natürlich auch schon andere Sachen gemacht, z.B.: in Weidenringe gehangen und ein bisschen versteckt aber hab halt mal was anderes gesucht. Wo sie halt ein bisschen mehr zu tun haben um an ihr Leckerli zu kommen.

    Wer kennt denn noch schöne Ideen?
     
  8. #7 sonic123456, 8. September 2006
    sonic123456

    sonic123456 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    also an die gefahren hab ich dabei auch noch nicht gedacht.

    was mir so an darreichungsformen einfallen:

    Klopapierrolle mit trockenen futter stopfen, geht evtl auch mit möhren wenn die möhre da nicht so lange drinnliegt,obst auffädeln auf ne schnur und so anbringen das die vögel nicht so leicht rankommen.
    obst mit buchenholzgranulat mischen oder in papier einwickeln.

    gruß sonic
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    ich habe für Hirse und Gräser eine Futterkugel aus einer kleinen Ikeakugel und einem Halter gebaut:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=119245

    Aber:

    Nicht geeignet für Papageien und alle anderen Vogelarten, welche sich am Hacken und dessen Öse einklemmen könnten.

    Ich verwende den für die Kanarienvögel, dort besteht eine solche Gefahr nicht.
     
  11. wanda

    wanda Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Und ich benütze die Futterkugel, eine mit und eine ohne Türchen,für meine Amazone und die ist auch nicht so wild, daß sie sich daran oder damit irgendwie verletzen könnte.

    Ich gebe selbstgezogenen Salat hinein.

    Obst stecke ich an die Nagerstängchen aus Metall.

    Diese Teile benütze ich vor allen Dingen, wenn wir unterwegs sind, da sind sie pflegeleichter für die kleineren Käfige als Näpfe und Schüsselchen sind.

    LG
    Wanda mit Nora
     
Thema: Futterkugel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futterkugel papagei

    ,
  2. futterkugel vögel

Die Seite wird geladen...

Futterkugel - Ähnliche Themen

  1. Futterkugel

    Futterkugel: Ich habe vorhin im Zooladen eine Kugel aus Draht gekauft , die eigentlich für Nager gedacht ist. Ich finde das Prinzip genial , zumal ich sie so...