Futterreinigungsautomat

Diskutiere Futterreinigungsautomat im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag zusammen Hoffe jetzt es ist erlaubt das ich was dazu poste. Aber ich habe mir vor 2-3 Wochen so einen Futterreinigungsmaschine...

1. Bianca85

Bianca85 Stammmitglied

Guten Tag zusammen

Hoffe jetzt es ist erlaubt das ich was dazu poste. Aber ich habe mir vor 2-3 Wochen so einen Futterreinigungsmaschine bestellt und ich persönlich bin total begeistert da ich jetzt immer mein Futter von Spelzen trennen kann und muss nicht warten bis draußen wind aufkommt.
    Ich habe nur noch einen Dimmer dazu gekauft so einer für die Steckdose dann kann man die Intensität des Gebläses noch variieren.
    Natürlich alles ohne Gewähr ^^
    Ich bin jedenfalls begeistert.

LG Bianca

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moni Erithacus, 20. Juni 2015
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

So eine Maschine haben wir auch,aber ganz ehrlich:effektiver und gesunder ist besser sowiel zu füttern,das möglichst alles aufgefressen wird.

4. #3 Alfred Klein, 20. Juni 2015
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Moni,

Und wie machst Du das wenn Du einen Vogel hast der heute frißt wie verrückt und die nächsten Tage dafür 3/4 liegen läßt? So was habe ich nämlich hier. Oder einen der grundsätzlich den Futternapf ausräumt und dann nichts mehr zu fressen hat? Davon habe ich drei. Das was Du meinst ist also bei weitem nicht immer machbar. Meine Geier haben immer Futter für gut zwei Tage im Napf. Allerdings eine ausgesuchte Mischung die auch gefressen wird.

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

...... und die ganz alten "Forenhasen" erinnern sich vielleicht auch noch an Piwis Beitrag: klick

6. #5 Moni Erithacus, 20. Juni 2015
    Moni Erithacus

Nun,das haben wir nicht.Klar frisst einer mehr,anderer weniger,aber die Arbeit mir der Maschine machen wir uns nicht mehr.Mittlerweile fressen alle so gut,das es ekonomischer und gesunder ist nicht zu reinigen,wir haben kaum Reste bei ziemlich großer Menge Vögel.
    Bei 2 Paaren kann man es noch besser im Griff haben.

7. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Man sollte ohnehin nicht mehr Futter hinstellen, als über Tag gefressen wird, sonst wird viel zu viel selektiert.
    Dann erübrigt sich so eine Reinigungsmaschine wohl.

8. FoeniX

FoeniX Foren-Guru

Dem ist nichts hinzuzufügen! :zustimm:

9. #8 Moni Erithacus, 21. Juni 2015
    Moni Erithacus

So sehe ich es auch.

10. WHasse

WHasse Foren-Guru

Ich nutze eine solche Maschine schon mehrere Jahre. Gerade bei den kleinen Vögeln mit Außenfütterung ist das sehr effektiv. Natürlich sollte man das Futter nur ein mal durchlaufen lassen. Am nächsten Tag kommt dann das "Regenerat" endgültig weg. Und die Maschine sollte man auch ab und zu reinigen....Alles in allem bin ich und meine Vögel sehr zufrieden und das Geld ist allemal schon wieder rein! :zustimm:

11. #10 sittichmac, 21. Juni 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

das ist im grunde absolut richtig aber wärend der zucht muss man mehr futter anbieten und dann sind solche futterreiniger sehr hilfreich. ich verwende ebendfals schon seit jahrzehnten reinigungsmaschinen und benutze sie besonders über die zuchtperiode regelmäßig. das futter aus den zuchtvolieren und boxen wird jeden abend bereinigt und an meine nicht brütenden vögel verteilt. so wird alles genutzt und ich werfe fast nichts mehr weg - was auch schon geld spart.

12. Bianca85

Bianca85 Stammmitglied

Muss ja zugeben meine Ziegensittiche fressen normalerweise auch den Napf leer aber meine Nymphen nicht da muss ich noch schauen wie ich das optimiere ^^
    Aber zugegebener Massen herscht bei mir grad auch ausnahme zustand meine Ziegen haben nachwuchs 4kückis und da bekommen die halt doch mehr hingestellt als sie fressen ^^ da bin ich dann doch froh über das teil und auch wenn ich mal 2 tage weg bin bekommen sie mehr was dann toll ist wenn man es ausblasen kann.

Dacht nur für manchen könnte das was sein. Wobei ich auch glaub mit großen Papageien geht das wohl auch nicht jenach dem was die bekommen geht das nicht durch z.b Nüsse denk ich passen nicht durch ^^
    Bin ja selbst gespannt wie oft ich das teil noch nutze wenn die kleinen mal flügge sind^^

13. #12 sittichmac, 21. Juni 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

darum baue ich mir meine automaten ja auch selber. so kann man sie auf das jeweilige futter anpassen. einer für alles ist ebend nicht machbar. besonders papageienfutter muss vorher gesiebt werden und erst dann kann es gereinigt werden.

14. #13 Sittich112, 25. Juni 2015
    Sittich112

Sittich112 Stammmitglied

Hallo,
    ich besitze auch eine Reinigungsmaschine für mein Futter. Mit dieser kann man jedes Futter reinigen.
    Ich halte das ausblasen des Futters für Sinnvoll. Gerade wenn man eine große Menge an Vögeln besitzt. Da bleibt oft viel übrig, gerade in der Zuchtzeit.
    Gruß Sittich112

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Helmine

Helmine Guest

Lustig was es alles gibt. :D Geld würde ich dafür allerdings nicht ausgeben wollen, obwohl ich auch ein Sparfreak bin.
    Ich gehe immer direkt mit dem Sauger rein und halte die Hand über den Napf. Ein paarmal geschüttelt, dann sind auch die letzten leeren Schalen oben und können weggesaugt werden. Dafür braucht man nichtmal eine Reinigungsmaschine. Bei sehr leichtem Futter für die Sittiche, sollte man einen Sauger haben, der die Saugkraft reduzieren kann, dann geht es auch da, nicht nur beim Papageienfutter. Die mit der "Hand-überm-Napf-Variante-und-Sauger-rein" ist im Grunde auch nicht viel anders als der Selbstbau von Piwi.

Und wen Stecklinge/Unkraut im Garten nicht stören/stört, der kann das Restfutter auch an die Wildvögel verfüttern und man braucht kein Wildvogelfutter kaufen ;)

17. Ady

Ady mehr als ein Hobby ......

Vermeidlicher Geiz oder sparen an verkehrter Stelle kann sehr schnell einen sog. Umkehrschluß bewirken, insbesondere wenn es sich um unsere Tiere handelt.

Wie oft müssen wir z.B. etwas zum Thema "Aspillergose" vernehmen und entsprechend berichten.
    Meiner Meinung nach können wir auch hier durch eine solche Futterreinigungsmaschine etwas vorbeugen, wenn man das Vogelfutter zuvor durch die Maschine laufen läßt.

Es hat sich als Tatsache erwiesen, dass auch Vogelfutter welche als "super gereinigt" deklariert ist, noch jede Menge Staub enthält. Füttert man seine Tiere nicht generell mit Feucht/Quell-oder Keimfutter, so würde ich generell immer dazu raten die jeweilige Futtermenge extra zu reinigen.

Jeder der sein Futter sackweise vorrätig hat, der wird wissen (und feststellen) das dies so ist.
    Nur durch eine dieser Vorstufen der Reinigung und eine entsprechende Lagerung der Saaten, können wir hier vorbeugend tätig sein, um eine Aspillergose zu vermeiden.

In Erster Linie sei jedoch gesagt, dass hier insbesondere auf eine gute Futtermittelauswahl zu achten ist. Nehmen meine Tiere eine oder mehrere bestimmte Saaten nicht auf, sollte man eine Futtersorte erwerben, die diese Samen nicht enthalten (es sei denn, diese können als Beigabe an andere Tiere verfüttert werden). Die entsprechende anteilige Menge der verschiedenen Saaten ist in Prozentangaben (....%) auf dem jeweiligen Gebinde (Sack/Karton/Tüte ect.) deklariert.

Im übrigen zeigt das hier dargestellte Modell schon eher eine Hobbyvariante die für 1 Paar Vögel ausreichend wäre, aber es gibt da auch entsprechend größere Variationen mit denen man auch einen
    kompl. Eimer voll (20kg)reinigen kann - oder man baut sie sich selbst.
    Allzu viel ist dazu nicht notwendig (Holz-oder PVC Platten, Lüftermotor, Lüftersieb, Ein/Ausschalter, elektr. Zuleitung, Stecker) und etwas Geduld.

Thema: Futterreinigungsautomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vogelforen.devogelzubehoer253682-futterreinigungsautomat-2.html

,
  2. futterreinigungsmaschine kaufen

Die Seite wird geladen...

Futterreinigungsautomat - Ähnliche Themen

1. Futterreinigungsautomat, wo kaufen ?!?

Futterreinigungsautomat, wo kaufen ?!?: Hallo ! Ich habe jetzt an diversen Stellen was über Futterreinigungsautomaten gelesen, leider kann ich die nirgendwo zu kaufen finden ?!?...