Gaaaanz viele Fragen

Diskutiere Gaaaanz viele Fragen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin nicht gerade ein Suchmaschinenprofi und kann einfach nichts damit anfangen, deshalb mache ich auch immer Threads mit schon häufig...
P

Papagei-Girly

Guest
Ich bin nicht gerade ein Suchmaschinenprofi und kann einfach nichts damit anfangen, deshalb mache ich auch immer Threads mit schon häufig gestellten Fragen auf. SORRY0l:s:+screams::blume::hmmm:!
Also:
1)Kann ich einfach so von gelbe auf rote Kolbenhirse wechseln? Und
2)kann ich dann die gelbe im Käfig als Leckerli aufhängen? Und
3) Wie ist das mit dem Konditionieren von 2 Wellis? Zuerst den einen und dann den anderen? Aber findet das der eine dann nicht komisch wenn es plötzlich klickt und er bekommt nichts?

Und das wollt ich einfach so mal sagen:
Die rote Kolbenhirse riecht wie Schokolade!
 
Hallo Kathrin,
Wenn Du clickern willst, ist es sinnvoll, mindestens 2 Tage vorher den Vögeln gar keine Kolbenhirse zu geben.
Anfangs würde ich WEDER rote noch gelbe zur freien Verfügung geben; bei meinen ist die rote inzwischen so beliebt, dass ich theoretisch die gelbe zur freien Verfügung geben könnte.

Den Wechsel, wenn Du mit roter clickern willst, würde ich einfach so machen, dass die rote vorher ein paar Tage in den Käfig kommt, oder, wenn Dir Deine Vögel aus der Hand fressen ;), ein paar Mal erst gelbe und dann rote Hirse füttern, dabei könntest Du gleich konditionieren.
Bei meinen hat trotz vorher 9jähriger ausschließlicher Fütterung von gelber Hirse der Wechsel so stattgefunden, dass ich mal die rote unter die Wellensittichnase gehalten habe, und zack, war sie die Nr.1!

Konditionieren von 2 Wellis:

Click, Welli 1 kriegt kurz KH, click, WElli2 kriegt kurz KH, click, wieder Welli 1 usw.
Nützlich ist dabei die Variante: