Gaaaanz viele Fragen

Diskutiere Gaaaanz viele Fragen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin nicht gerade ein Suchmaschinenprofi und kann einfach nichts damit anfangen, deshalb mache ich auch immer Threads mit schon häufig...
P

Papagei-Girly

Guest
Ich bin nicht gerade ein Suchmaschinenprofi und kann einfach nichts damit anfangen, deshalb mache ich auch immer Threads mit schon häufig gestellten Fragen auf. SORRY0l:s:+screams::blume::hmmm:!
Also:
1)Kann ich einfach so von gelbe auf rote Kolbenhirse wechseln? Und
2)kann ich dann die gelbe im Käfig als Leckerli aufhängen? Und
3) Wie ist das mit dem Konditionieren von 2 Wellis? Zuerst den einen und dann den anderen? Aber findet das der eine dann nicht komisch wenn es plötzlich klickt und er bekommt nichts?

Und das wollt ich einfach so mal sagen:
Die rote Kolbenhirse riecht wie Schokolade!
 
Hallo Kathrin,
Wenn Du clickern willst, ist es sinnvoll, mindestens 2 Tage vorher den Vögeln gar keine Kolbenhirse zu geben.
Anfangs würde ich WEDER rote noch gelbe zur freien Verfügung geben; bei meinen ist die rote inzwischen so beliebt, dass ich theoretisch die gelbe zur freien Verfügung geben könnte.

Den Wechsel, wenn Du mit roter clickern willst, würde ich einfach so machen, dass die rote vorher ein paar Tage in den Käfig kommt, oder, wenn Dir Deine Vögel aus der Hand fressen ;), ein paar Mal erst gelbe und dann rote Hirse füttern, dabei könntest Du gleich konditionieren.
Bei meinen hat trotz vorher 9jähriger ausschließlicher Fütterung von gelber Hirse der Wechsel so stattgefunden, dass ich mal die rote unter die Wellensittichnase gehalten habe, und zack, war sie die Nr.1!

Konditionieren von 2 Wellis:

Click, Welli 1 kriegt kurz KH, click, WElli2 kriegt kurz KH, click, wieder Welli 1 usw.
Nützlich ist dabei die Variante:
Click, Namen sagen, Welli 1 die Hirse geben, click, anderen Namen sagen, Welli 2 die Hirse geben, so haben meine Vögel innerhalb kürzester Zeit ihre Namen und die der anderen (="ich bin jetzt nicht dran!") gelernt.

Am besten am ersten Konditionierungstag nicht so spät konditionieren und dann nichts weiter machen und es mal über Nacht sacken lassen, dann Kondi, wieder eine Nacht warten, dann müsste es los gehen können.

Und das wollt ich einfach so mal sagen:
Die rote Kolbenhirse riecht wie Schokolade!
Hm, ich sage ja immer, KH ist Schokolade für Wellensittiche, aber meine KH ist für mich geruchsneutral, eher so "Stroh" kommt mir beim Schnuppern daran in den Sinn!:zwinker:


Viel Spaß beim Clickern!:)
 
Tolle Tipps! Aber was ist, wenn der eine Welli ganz verschreckt ist und gar keine KoHi von mir isst?Außerdem hab ich(schäm) schon mit der Konditionierung von mutig Welli begonnen. Der hats jetz schon voll drauf...(-:-(. Wenn Angsthas Welli KoHi essen WÜRDE, sollte ich dann nochmal von vorn anfangen mit dem Konditionieren?
 
Naja, du hast doch die beste Möglichkeit gegeben. Trainiere deinen nicht mutigen- welli ! Und zwar damit, ihn zahm bzw zutraulicher zu bekommen.
 
Gute Nachrichten! Angsthas Welli hat schon ein bisschen mitgeklickert.Ich denke ich konditionier beide einfach noch mal von vorn.
 
Thema: Gaaaanz viele Fragen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.495
Stephanie
Stephanie
Geierhirte
Antworten
29
Aufrufe
2.429
Weissnix
W
R
Antworten
4
Aufrufe
887
sigg
S
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
313
Max78
Max78
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
567
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben