Gans Auguste Probleme mit den Augen??

Diskutiere Gans Auguste Probleme mit den Augen?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wieder mal ich und meine liebe Gans Auguste (die Schwester von Angelika, verstorben April 2016). Seit paar Tagen fällt mir auf, das Auguste...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.297
Hallo,
wieder mal ich und meine liebe Gans Auguste (die Schwester von Angelika, verstorben April 2016). Seit paar Tagen fällt mir auf, das Auguste nicht mehr so zielgenau läuft und zum Futter geht. Gestern wollte ich sie und den Ganter nach vorn auf die Wiese bringen so wie immer. Das heißt sie müssen einen kleinen Weg gehen, der am Entenhaus vorbei führt, links davon liegt der große Teich mit den Fischen, durch die Garage vorn auf die Wiese. Zuerst ging es auch. Aber als wir am Entenhaus vorbei kamen bog sie scharf nach links ab, ging über die Steine (total unwegsames Gelände, war nicht aufzuhalten) und stolperte in den großen Fischteich...:nene: Ich hatte sie gerufen, versucht zu locken, alles half nichts. Dann fand sie nicht aus dem Teich. Dann ging auch der Ganter in den Teich, es sah so aus, als wenn er ihr den Weg aus dem Teich zeigen wollte.. Klappte auch nicht.:traurig: Dann habe ich sie mit Hilfe eines Stockes an den Teichrand gebracht (Teich ist von einer höhren Mauer umgeben) und aus dem Wasser gehoben. Kaum das ich sie auf den Boden abgesetzt hatte wurde sie panisch, schlug mit den Flügel, rannte gegen die Teichwand. Schlug so lange mit den Flügel bis sie etwas hoch flog und landete wieder im Teich. Also wieder von vorne. Als ich sie dann endlich wieder raus hatte, habe ich sie zurück auf die Gänsewiese gebracht. So viel Streß für meine alte Gans ist nicht gut. Sonst ist sie eigentlich fit. Sie ist die Gans, die öfter mal diese Stelle im Gesicht hat neben dem Schnabel, was wie ein Loch aussieht.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo Hoppel

oje, das hört sich nicht gut an, womöglich ist sie fast erblindet?
 
Hallo Karin,
ja ich bin sehr traurig. Mal schauen, wenn ich heute von der Arbeit komme, wie es meiner Auguste geht. Ich habe mir ihre Augen gestern auch genau angeschaut, die sind beide ganz klar, nicht trübe, keine Entzündung an den Augen. Dann hätte ich mir das ja erklären können.

Lieben Gruß
Carmen und die wilden Racker
 
Heute früh kam sie gut aus dem Stall, ist aber leider nicht zum Futter gegangen. :nene: Ich mußte dann zur Arbeit. Mal schauen
wie es ihr geht, wenn ich nach Hause komme. Dann habe ich mehr Zeit zu beobachten, ob sie frißt. Da mein Ganter z. Zt. so aggressiv ist, kann ich auch nicht genau kontrollieren ob und was sie für Kot absetzt..

L G
 
und wie geht es deiner Auguste jetzt?
 
Hallo Karin,
es geht ihr jetzt schon wieder besser. Sie frißt wieder und scheinbar sieht sie auch wieder besser. Hatte ihr ein Leckerli hingeworfen und sie ist dann gezielt hingegangen. Ich hatte paar Tage frei.

Ganz liebe Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Gans Auguste Probleme mit den Augen??

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
7
Aufrufe
1.374
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.386
aramama
A
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
737
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
732
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben