Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

Diskutiere Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...

Schlagworte:
  1. t12

    t12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat?
    Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem Rücken hatte. Das war auch scheinbar nie wirklich ein Problem. Seit diesem Winter jedoch scheint sich diese Verfärbung weiter auszubreiten und ein dunkleres Rot anzunehmen. Sie ist ohnenhin schon eher ein Einzelgänger aber nun verbringt sie wirklich die meiste Zeit des Tages damit sich intensiv zu putzen und soziale Aktionen mit den anderen Gänsen bleiben völlig auf der Strecke.

    Habt ihr eine Ahnung was sie haben könnte?

    Liebe Grüße
    T
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast10

    Gast10 Guest

    Nun, da Gänse ja keinen roten Gefiederfarbstoff haben, macht man sich dann doch wohl Gedanken, was z. B. Rosa und dann später die Intensivierung zu Rot hervorrufen könnte?
    Könnte es vielleicht Blut sein, welches durch Putzen im Gefieder verteilt wird?
    Was könnte da bluten?
    Federkiele die aufgebissen werden, oder Juckreiz verursachen?
    Warum also ist die Gans übermäßig mit ihrem Gefieder beschäftigt?
    Wäre nicht mal eine genaue Untersuchung der Gefieders möglich, um sich Klarheit zu verschaffen?
    Sicher wäre da der Rücken, wo die Rosafärbung zuerst auftrat, doch mal interessant.
    Man könnte ja auch eine Lupe zur Hand nehmen, um sich Haut und Unterseiten des Gefieders anzusehen, wie Schwungfedern..etc..
    Ich denke schon, das man da selbst als Laie etwas zu sehen bekommt.
    Gruß
     
    papugi gefällt das.
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.819
    Zustimmungen:
    79
    Hallo t12

    Wird die Gans von den anderen Gänsen gemobbt/ gehackt? Kannst Du möglichst anschauliche Fotos aus verschiedenen Perspektiven von der "Problemzone" einstellen?
     
  5. Qwert

    Qwert Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Dezember 2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    85
    Im Forum gab es vor kurzem einen ähnlichen Fall, Ergebnis war ein Besuch beim fachtierarzt und medikamente. Es wurde meines Wissens nach auch vor allen Experimenten abgeraten.
    Musst mal in den Beiträgen suchen.
    LG und der gans eine gute Besserung!
     
  6. #5 Hoppelpoppel006, 19. Dezember 2017
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo t12,
    es wäre wirklich praktisch von Deiner Gans mit dem Gefieder Bilder einzustellen. Hinzu kommt, welche Gefiederfarbe hat die Gans und wie alt ist sie?
    Ich habe mit meiner 10 Jahre alten Gans Auguste so ein ähnliches Problem. Es fing ganz langsam an, das die Federn sich verfärbten. Dann kam hinzu, das ihr Gefieder obwohl sie sich ausreichend putzte, nicht mehr wasserabweisend ist! :nonono: Ich habe dann erst ein paar Ratschlage aus dem Forum befolgt, die leider nicht geholfen haben. Dann war ich bei unsere Tierärztin, die sich da auch keinen Rat wußte und mich bat, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das habe ich dann auch getan. Frau Dr. Zsivanovits hat Auguste dann ausführlich untersucht und ihr auch Blut abgenommen. Es hat sich dann heraus gestellt, das sie Probleme mit den Nieren und der Bauchspeicheldrüse hat. Für die Federn spielen Aminosäuren eine große Rolle. Auguste bekommt jetzt ein Pulver für die Federn, dann täglich mehrere Medikamente 1 x und ein Flüssigkeit, die ich ihr aus 4 Ampullen anmische in den Schnabel. Das Gefieder sieht von der Farbe her schon etwas besser aus, ist leider aber immer noch nicht wasserabweisend. Mit den anderen Gänsen kommt sie gut klar. Damit sie sich nicht eine Lungenentzündung oder anderes draußen wegholt, bleibt sie bei Regen oder Nässe im Stall und darf nur kontrolliert auf die Wiese, wenn ich auch da bin. Da sie die Medis schon eine Weile bekommt, frißt sie die nicht mehr gern. So habe ich sie jetzt überlistet, daß ich zwischen ihre Körner einen kleinen Löffel Apfelmus gebe und dort die Medis drin verteilt sind. Dies frißt sie gern, da es ihr auch schmeckt. :)
    Ich wünsche allen ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

    SChönen Gruß
    Hoppel und die wilden Racker :0- :)
     
  7. Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Hohenlohe
    Habe auch schon gehört dass rot verfärbte Federn ein Anzeichen auf Organschäden sein können. Würde ich beim vogelkundigen bzw. besser geflügelkundigen Tierarzt checken lassen.
    Auf jeden Fall sollten bei der Gans mal die Blutwerte überprüft werden, um feststellen zu können ob es von den Organen kommt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

Die Seite wird geladen...

Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang - Ähnliche Themen

  1. Wieder Sorge um unse alte Gans Auguste

    Wieder Sorge um unse alte Gans Auguste: Hallo, ich war so froh, Auguste hatte sich in letzter Zeit wieder richtig gut erholt. Auch ihr Gefieder ist wieder richtig schön weiß geworden....
  2. Kahle Stelle am Hals

    Kahle Stelle am Hals: Hey! Einer meiner Zebrafinken hat seit 2-3 Monaten eine kahle Stelle am Hals . Zurzeit plustert er sich oft auf und ich sehe bei beiden dass sie...
  3. Regenpfeifer & Gans, Vogelbestimmung

    Regenpfeifer & Gans, Vogelbestimmung: Hallo Heute Fragen aus der Schweiz (Fotos von Heute). Der Vogel hier rechts im Bild (2 Fotos nacheinander aufgenommen vom selben Schwarm...
  4. Vogel in Heidelberg

    Vogel in Heidelberg: Guten Tag meine Freunde der Vogelbestimmung, Gestern war ich mit ein paar Freunden in Heidelberg unterwegs und am Schloss trafen wir auf...
  5. Kranke Gans...

    Kranke Gans...: Hallo Ihr lieben, ich habe hier seeehr lange nicht geschrieben. Aber nun habe ich eine kranke Gans. Mit Gänsen kenne ich mich nicht so wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden