Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

Diskutiere Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
T

t12

Neuling
Beiträge
1
Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat?
Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem Rücken hatte. Das war auch scheinbar nie wirklich ein Problem. Seit diesem Winter jedoch scheint sich diese Verfärbung weiter auszubreiten und ein dunkleres Rot anzunehmen. Sie ist ohnenhin schon eher ein Einzelgänger aber nun verbringt sie wirklich die meiste Zeit des Tages damit sich intensiv zu putzen und soziale Aktionen mit den anderen Gänsen bleiben völlig auf der Strecke.

Habt ihr eine Ahnung was sie haben könnte?

Liebe Grüße
T
 
Nun, da Gänse ja keinen roten Gefiederfarbstoff haben, macht man sich dann doch wohl Gedanken, was z. B. Rosa und dann später die Intensivierung zu Rot hervorrufen könnte?
Könnte es vielleicht Blut sein, welches durch Putzen im Gefieder verteilt wird?
Was könnte da bluten?
Federkiele die aufgebissen werden, oder Juckreiz verursachen?
Warum also ist die Gans übermäßig mit ihrem Gefieder beschäftigt?
Wäre nicht mal eine genaue Untersuchung der Gefieders möglich, um sich Klarheit zu verschaffen?
Sicher wäre da der Rücken, wo die Rosafärbung zuerst auftrat, doch mal interessant.
Man könnte ja auch eine Lupe zur Hand nehmen, um sich Haut und Unterseiten des Gefieders anzusehen, wie Schwungfedern..etc..
Ich denke schon, das man da selbst als Laie etwas zu sehen bekommt.
Gruß
 
Hallo t12

Wird die Gans von den anderen Gänsen gemobbt/ gehackt? Kannst Du möglichst anschauliche Fotos aus verschiedenen Perspektiven von der "Problemzone" einstellen?
 
Im Forum gab es vor kurzem einen ähnlichen Fall, Ergebnis war ein Besuch beim fachtierarzt und medikamente. Es wurde meines Wissens nach auch vor allen Experimenten abgeraten.
Musst mal in den Beiträgen suchen.
LG und der gans eine gute Besserung!
 
Hallo t12,
es wäre wirklich praktisch von Deiner Gans mit dem Gefieder Bilder einzustellen. Hinzu kommt, welche Gefiederfarbe hat die Gans und wie alt ist sie?
Ich habe mit meiner 10 Jahre alten Gans Auguste so ein ähnliches Problem. Es fing ganz langsam an, das die Federn sich verfärbten. Dann kam hinzu, das ihr Gefieder obwohl sie sich ausreichend putzte, nicht mehr wasserabweisend ist! :nonono: Ich habe dann erst ein paar Ratschlage aus dem Forum befolgt, die leider nicht geholfen haben. Dann war ich bei unsere Tierärztin, die sich da auch keinen Rat wußte und mich bat, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das habe ich dann auch getan. Frau Dr. Zsivanovits hat Auguste dann ausführlich untersucht und ihr auch Blut abgenommen. Es hat sich dann heraus gestellt, das sie Probleme mit den Nieren und der Bauchspeicheldrüse hat. Für die Federn spielen Aminosäuren eine große Rolle. Auguste bekommt jetzt ein Pulver für die Federn, dann täglich mehrere Medikamente 1 x und ein Flüssigkeit, die ich ihr aus 4 Ampullen anmische in den Schnabel. Das Gefieder sieht von der Farbe her schon etwas besser aus, ist leider aber immer noch nicht wasserabweisend. Mit den anderen Gänsen kommt sie gut klar. Damit sie sich nicht eine Lungenentzündung oder anderes draußen wegholt, bleibt sie bei Regen oder Nässe im Stall und darf nur kontrolliert auf die Wiese, wenn ich auch da bin. Da sie die Medis schon eine Weile bekommt, frißt sie die nicht mehr gern. So habe ich sie jetzt überlistet, daß ich zwischen ihre Körner einen kleinen Löffel Apfelmus gebe und dort die Medis drin verteilt sind. Dies frißt sie gern, da es ihr auch schmeckt. :)
Ich wünsche allen ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

SChönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0- :)
 
Habe auch schon gehört dass rot verfärbte Federn ein Anzeichen auf Organschäden sein können. Würde ich beim vogelkundigen bzw. besser geflügelkundigen Tierarzt checken lassen.
Auf jeden Fall sollten bei der Gans mal die Blutwerte überprüft werden, um feststellen zu können ob es von den Organen kommt.
 
Thema: Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
1.970
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
523
harpyja
harpyja
Naturfreak
Antworten
6
Aufrufe
446
Sultan
S
Zurück
Oben