Gans - Stelle am Kopf

Diskutiere Gans - Stelle am Kopf im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo brauche mal Rat für meine Gänse; wir haben 1 Ganter und 2 Gänse (1 Gans ist etwas zierlicher). Die kleinere hat im Stall zuerst...

1. #1 Hoppelpoppel006, 28.03.2007
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Hallo brauche mal Rat für meine Gänse;

wir haben 1 Ganter und 2 Gänse (1 Gans ist etwas zierlicher). Die kleinere hat im Stall zuerst angefangen Eier zu legen (sind jetzt fast alle 1 Jahr alt). Dann fing die 2. an, allerdings in das gleiche Nest im Stall zu legen. Wir haben schon versucht ein 2. Nest anzulegen, wird aber von keiner akzeptiert. Seit Sonntag hat die kl. Gans Stellen am Kopf, sieht aus wie teilweise Federn abgezupft. Am Tag verhalten sich draußen auf der Weide alle normal. Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, daß die Gänse nachts im Stall auf die kleinere losgehen und sie beißen, da sie abends nicht mehr gern in den Stall geht. Fressen ist normal bei ihr. Was kann ich tun, oder kann es etwa eine Art von Parasitenbefall sein. Sie zeigt aber nur am Kopf bis jetzt so kleine Stellen? Ich weiß auch nicht wie es aussieht, wenn sich Gänse gegenseitig beißen, habe da noch zu wenig Erfahrung. Ich möchte aber der kl. Gans helfen, bevor etwas passieren sollte. Könnt Ihr mir da einen Rat geben? Es ist echt eine ganz liebe die Kleine, wenn sie im Nest auf den Eiers sind läßt sie sich sogar streicheln und frißt uns aus der Hand.

Gruß Hoppel

PS: Ich war mit der Laufiente zum TA, hat eine Spitze bekommen mit Schermzmittel. Jetzt gehts ihr schon wieder besser.

:idee:

2. Eva53

Eva53 Mitglied

Hallo Hoppel,
    da mach dir mal keine großen Sorgen. Ich nehme mal an, dass die kahle Stelle am Hinterkopf der Gans ist. Bei der Paarung hält sich der Ganter mit dem Schnabel im Nacken der Gans fest. Die Jungs sind da nicht so zimperlich. Wahrscheinlich wird die zweite Gans demnächst auch diese kahlen Stellen haben. Nach Ende der Brutsaison sehen die Gänse dort oft ziemlich zerrupft aus.
    Das die Gänse sich ein Nest teilen, ist auch normal.

Gruß Eva

3. #3 Hoppelpoppel006, 11.04.2007
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Gans - Stelle am Kopf fast blutig

Hallo Eva,

danke für deine Antwort. Leider wird es bei unserer kleinen Gans mit der Stelle am Kopf immer schlimmer. Es ist so daß sie jetzt re. und li. die Stellen hat bis zu den Ohren. Li. ist sie schon ganz kahl, keine Federn mehr. Ich habe jetzt beobachtet, das die andere etwas größere Gans sie beißt. Der Ganger weniger nur wenn er sie tritt. Sie teilen sich immer noch ein Nest. Aber abends will die kleine Gans dann nicht in den Stall. Kann es sein daß sie nachts von der anderen Gans so stark gebissen wird? Was kann ich tun, ich möchte keinen von ihnen abgeben, aber ich möchte auch nicht daß die kleinere Gans daran kaputt geht. Kennst du dich mit so etwas aus? Alle Gänse sind in einem Stall; Ganter sowie Gänse. Die andere Gans hat keine Stellen .

Gruß Hoppel: ?

Thema: Gans - Stelle am Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gans kahle stelle

,
  2. gans keine federn am kopf wegen ganter

,
  3. gans verliert federn am hals

,
  4. gans verliert gefieder,
  5. ganter hat gans am kopf feder gerupft
Die Seite wird geladen...

Gans - Stelle am Kopf - Ähnliche Themen

1. Gans Auguste merkwürdige Stelle hinterm Schnabel...???

Gans Auguste merkwürdige Stelle hinterm Schnabel...???: Hallo, meine Gans Auguste (9 Jahre alt) hatte seit 20.07.2013 das rechte Auge schaumig und auf der linken Seite wo der Schnabel zu Ende ist und...
  2. Gänsersäger? und was noch?

Gänsersäger? und was noch?: Hallo, das Foto ist leider aufgrund der großen Entfernung nicht besonders, aber ich hoffe, es genügt zur Bestimmung. Ich vermute ein...
  3. Weiße Gans - hängender Flügel---

Weiße Gans - hängender Flügel---: Hallo, bei uns keine erfreulichen Nachrichten. Unsere junge weiße Emdener Gans Baby (13 Monate alt), hat dieses Jahr ihr 1. Gelege gehabt. Unsere...
  4. Wer kennt diese Gans oder Halbgans ? (= Nilgänse)

Wer kennt diese Gans oder Halbgans ? (= Nilgänse): Habe eine kleine Gruppe Gänse auf dem Neckar entdeckt und würde gerne wissen was das für eine Art ist. Also ich schätze schon daß es Gänse oder...
  5. Hawaiigänse und Fliegen

Hawaiigänse und Fliegen: Wir sind seit kurzem Besitzer von einem Paar Hawaiigänsen. Andere Bodentiere sind nur Riesenschildkröten. Ein paar Pagageien in einer Voliere 80qm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden