Gans - Stelle am Kopf

Diskutiere Gans - Stelle am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo brauche mal Rat für meine Gänse; wir haben 1 Ganter und 2 Gänse (1 Gans ist etwas zierlicher). Die kleinere hat im Stall zuerst...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo brauche mal Rat für meine Gänse;

wir haben 1 Ganter und 2 Gänse (1 Gans ist etwas zierlicher). Die kleinere hat im Stall zuerst angefangen Eier zu legen (sind jetzt fast alle 1 Jahr alt). Dann fing die 2. an, allerdings in das gleiche Nest im Stall zu legen. Wir haben schon versucht ein 2. Nest anzulegen, wird aber von keiner akzeptiert. Seit Sonntag hat die kl. Gans Stellen am Kopf, sieht aus wie teilweise Federn abgezupft. Am Tag verhalten sich draußen auf der Weide alle normal. Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, daß die Gänse nachts im Stall auf die kleinere losgehen und sie beißen, da sie abends nicht mehr gern in den Stall geht. Fressen ist normal bei ihr. Was kann ich tun, oder kann es etwa eine Art von Parasitenbefall sein. Sie zeigt aber nur am Kopf bis jetzt so kleine Stellen? Ich weiß auch nicht wie es aussieht, wenn sich Gänse gegenseitig beißen, habe da noch zu wenig Erfahrung. Ich möchte aber der kl. Gans helfen, bevor etwas passieren sollte. Könnt Ihr mir da einen Rat geben? Es ist echt eine ganz liebe die Kleine, wenn sie im Nest auf den Eiers sind läßt sie sich sogar streicheln und frißt uns aus der Hand.

Gruß Hoppel

PS: Ich war mit der Laufiente zum TA, hat eine Spitze bekommen mit Schermzmittel. Jetzt gehts ihr schon wieder besser.

:idee:
 
Hallo Hoppel,
da mach dir mal keine großen Sorgen. Ich nehme mal an, dass die kahle Stelle am Hinterkopf der Gans ist. Bei der Paarung hält sich der Ganter mit dem Schnabel im Nacken der Gans fest. Die Jungs sind da nicht so zimperlich. Wahrscheinlich wird die zweite Gans demnächst auch diese kahlen Stellen haben. Nach Ende der Brutsaison sehen die Gänse dort oft ziemlich zerrupft aus.
Das die Gänse sich ein Nest teilen, ist auch normal.

Gruß Eva
 
Gans - Stelle am Kopf fast blutig

Hallo Eva,

danke für deine Antwort. Leider wird es bei unserer kleinen Gans mit der Stelle am Kopf immer schlimmer. Es ist so daß sie jetzt re. und li. die Stellen hat bis zu den Ohren. Li. ist sie schon ganz kahl, keine Federn mehr. Ich habe jetzt beobachtet, das die andere etwas größere Gans sie beißt. Der Ganger weniger nur wenn er sie tritt. Sie teilen sich immer noch ein Nest. Aber abends will die kleine Gans dann nicht in den Stall. Kann es sein daß sie nachts von der anderen Gans so stark gebissen wird? Was kann ich tun, ich möchte keinen von ihnen abgeben, aber ich möchte auch nicht daß die kleinere Gans daran kaputt geht. Kennst du dich mit so etwas aus? Alle Gänse sind in einem Stall; Ganter sowie Gänse. Die andere Gans hat keine Stellen .

Gruß Hoppel: ?
 
Thema: Gans - Stelle am Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben