Gans wird nicht akzeptiert

Diskutiere Gans wird nicht akzeptiert im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe ein Problem. Wir haben ein Paar Fränkische Landgänse mit den Jungtieren aus diesem Jahr. Jetz hat mein Vater eine Pommerngans...
C

chrissi85

Guest
Hallo

Ich habe ein Problem. Wir haben ein Paar Fränkische Landgänse mit den Jungtieren aus diesem Jahr. Jetz hat mein Vater eine Pommerngans dazu gekauft. Diese wird allerdings nicht akzeptiert die anderen laufen vor ihr weg und der Altganter verbeißt sie.
Kann man da was machen oder müssen wir jetz noch ne Pommerngans dazu kaufen?

lg Chrissi
 
Ich bin zwar kein Fachmann..... ABER sie müsste für eine Zeit lang getrennt von den anderen aber mit Sichtkontakt und Möglichkeit zur Kommunikation mit den anderen Gänsen gehalten werden, sodaß sie sich mal aneinander gewöhnen können - BEVOR man sie zusammen lässt.
 
Hallo,
ja mit Gänsen und Neuzugängen ist es leider nicht so einfach. Hinzu kommt wie Du schreibst, das es eine Gänsefamilie ist mit Jungtieren. Jede weitere Gans die jetzt dazu kommt, wird als Störung des Familienverbandes angesehen werden. Wie alt sind die Gössel? Pezi hat schon recht, versuche der neuen Gans Sichtkontakt zu den anderen und eine Eingewöhnungsphase zu ermöglichen, aber dabei getrennt durch einen Zaun. So daß sie sich sehen und anfreunden können. Aber ist ist leider auch gut möglich, daß es nicht gelingt. Gänse sind sehr auf ihre Partner/Familie fixiert. Habe da auch so ein Problem.:nene: Allerdings etwas anderer Art. Wir haben von unseren Gänsen dieses Jahr 1 Gössel mit der Hand aufgezogen, da er zu schwach war. Leider ist er jetzt fest auf uns geprägt und wird in seine Gänsefamilie nicht mehr aufgenommen. So wie er versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen, gehen Ganter und Gans auf ihn los und er wehrt sich nicht. Wir können auch noch nicht beim ihm erkennen ob es eine Gans oder Ganter ist (4 Monate alt).:traurig: Gib den Gänsen noch etwas Zeit, vielleicht hast Du ja Glück.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Man weiß aber auch

...wie schwierig die Geschlechtsbestimmung bei Gänsen oft ist, evtl. ist es ein Ganter, der von Deinem Altganter als solcher erkannt wurde und dieser nur ungern Konkurrenten dulden möchte.
 
Thema: Gans wird nicht akzeptiert

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.049
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
563
harpyja
harpyja
Zurück
Oben