ganz schön schlau, die kleenen!

Diskutiere ganz schön schlau, die kleenen! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; ich habs jetzt länger beobachtet und immer mal wieder ausprobiert. ernie kennt seinen namen! ;) egal was er gerade tut, wenn ich von...

  1. #1 claudia k., 6. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    ich habs jetzt länger beobachtet und immer mal wieder ausprobiert.
    ernie kennt seinen namen!
    ;)

    egal was er gerade tut, wenn ich von irgenwo her im raum "ernie" sage, reckt er sofort den kopf und guckt mich an, meistens antwortet er mit diesem typischen agaruf.

    hätte ich nicht gedacht bei den kleinen papageienarten.

    gruß,
    claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnubbel57, 6. Juli 2003
    schnubbel57

    schnubbel57 Guest

    Hallo:0-

    Meine beiden kennen auch Ihren Namen Susi und Strolch.

    :D :0-
    Wobei Strolch seinen Namen alle Ehre macht da bleibt nix unversucht oder nicht mal ausprobiert:k :k
     
  4. #3 claudia k., 7. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    typisch aga eben :D

    alles wird auf seine verwendbarkeit überprüft.

    ;)
     
  5. #4 Papageienfreak, 7. Juli 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    und meine Agas wissen, dass wenn sie mich beißen, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe, dass mir das wehtut und ich die Hand wieder rausziehen muss...
     
  6. #5 claudia k., 7. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    na wenn du es auch weißt ... ist ja alles klar. bravo.



    btw. ich habe meine rosenköpfchen seit 8 jahren, ich habe diese fähigkeit menschliche sprache mit einer reaktion zu verbinden den größeren und intelligenteren papageien zugeordnet.
    von daher fand ich es erwähnenswert.

    natürlich ist MEIN ernie der schönste, beste und schlauste!!!
    was dachtest du denn???!

    claudia
     
  7. Anja.M

    Anja.M Guest

    Hi Claudia

    also ich bin zwar kein Experte was die Sprache zwischen Mensch und Tier angeht. Aber ich glaube denoch das nicht der Name ansich diese Reaktion deines ErnieS hervorruft. Sondern die Stimmlage in der Du ihn sagst.
    Tiere orientieren sich stets nach der Stimmlage. Das ist bei meinem Hund auch so. Wenn ich in der gleichen Stimmlage zb. nicht paula sondern blöde Kuh sagen würde ,kommt sie trotzdem zu mir und wedelt mit ihrem Schwanz.

    Probiere es doch einfach mal aus und sage einen beliebigen anderen kurzen Name in der selben Stimmlage ,wie sonst Ernie.
    Meiner Meinung nach wird er dann auch schauen.
    ;)

    Ich denke zwar auch manchmal das meine Tiere mich verstehen. Doch es ist meistens der ausgeprägte Instinkt unsere Tiere ,der uns das annehmen läßt.:0-
     
  8. #7 claudia k., 8. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    habe ich ja ausprobiert, schrieb ich ja auch. bei "berta!" z.b. kommt keine reaktion, weder von berta, noch von ernie. klar guckt er, wenn ich ihn mit irgendetwas anspreche, aber auf "ernie" antwortet er eben.

    aufmerksam wurde ich ja erst, als ernie immer öfter auf seinen namen reagierte, auch wenn er nicht angesprochen war, wenn sein name in einem gespräch fiel. zu erst hielt ich es auch für einen zufall.

    was soll's, es gibt wichtigeres.

    gruß,
    claudia
     
  9. Anja.M

    Anja.M Guest

    Hi Claudia:0-

    wie gesagt ich bin kein Experte.
    Und ausnahmen bestätigen die regel.
    ;)

    Hauptsache ist Du hast viel Freude mit Deinen beiden.:0-
     
  10. Elmo

    Elmo Guest

    Hallo,
    also ich habe auch zwei: Mickie und Mäxchen.
    Und die beiden hören auch auf ihren Namen.
    Sind schon Süße! :-)

    Silke
     
  11. Melli

    Melli Guest

    Hi

    Also ich kann dazu nur sagen ( ich hab vier kleine Erdbeeren ) dass alle vier ihren Namen kennen und darauf reagieren , und das, dass nicht mit meiner Stimmlage zu tun hat .Lollie kennt sogar das Wort "komm " . Wenn ich zu ihr sage " komm " dann kommt sie sofort wie ein blitz angeschossen und setzt sich auf meine hand , schulter etc. Sie reagieren auch wenn sie mich nicht sehen und ich nur ihren Namen erwähne .Es hat mich anfangs auch überrascht , da ich ja vier habe das jeder von ihnen weiß wie er heißt . Denke das liegt daran , dass sie so viel Dummheiten machen und ich immer schimpfen muß :D


    Gruß melli
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    echt?

    hej,

    ich mag auch nicht so recht glauben, dass sie ihren namen wirklich kennen. seh es eher wie anja

    meine gucken/kommen (bruno) immer, wenn ich gezielt mit ihnen rede,
    ich benutze meist die gleichen worte, rede im gleichen tonfall....

    der ist natürlich anders, wenn ich die kinder runterputze, telefoniere, ... :D

    aber wäre ja toll!
    wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt....
    in einer aussenvoliere ist der kontakt dann nicht mehr so intensiv. :(
     
  14. #12 claudia k., 9. Juli 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Re: echt?

    hallo lilli,

    ja, ich bin seit wochen "gezwungenermaßen" zu hause, schon durch bertas krankheit beschäftige ich mich sehr viel mit ihr, und damit ernie nicht zu kurz kommt (es gab schon eifersüchteleien), verstärkt auch mit ihm.
    zur zeit sucht er auch mehr meine nähe, da berta nicht agatypisch für ihn da ist.

    ich hoffe das ändert sich bald alles wieder, auch wenn ernie dann nicht mehr auf seinen namen reagiert.
    ;)

    gruß,
    claudia
     
Thema:

ganz schön schlau, die kleenen!

Die Seite wird geladen...

ganz schön schlau, die kleenen! - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  4. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...
  5. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....