Kanarienvogel schon ganz kahl

Diskutiere Kanarienvogel schon ganz kahl im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, ich bin heute zum ersten Mal hier und suche dringend Hilfe! Vor ca. 2 Jahren, als unser Kanarienweibchen gestorben ist, haben wir...

  1. nikita27

    nikita27 Guest

    Hallo an alle,
    ich bin heute zum ersten Mal hier und suche dringend Hilfe! Vor ca. 2 Jahren, als unser Kanarienweibchen gestorben ist, haben wir unserem Männchen eine neue Lebensgefährtin gesucht. Nach einer Weile bemerkten wir, dass er um den Hals extrem viele Federn verlor. Ich forschte im Internet nach und erfuhr, dass es wohl an zu wenig Flugstunden liegen kann. Daraufhin habe ich den Vogelkäfig (keine Voliere, aber ein sehr großer Käfig) in ein anderes Zimmer gestellt, in dem sie jeden Tag Freiflug haben. Die Federn wurden leider nicht mehr und ich ging zu meiner Tierärztin (vor ca. einem Jahr). Diese konnte mir auch nicht wirklich helfen. Sie gab mir etwas gegen Milben und ein Präparat für ein gutes und gesundes Gefieder. Das Gefieder sah kurz darauf schon viel besser aus, aber die kahlen Stellen blieben. Seit ca. 2 Wochen ist das Gefieder nun wieder ganz struppig und der Kopf hat auch immer weniger Federn. Wer kann mir helfen und hat eine Idee, woran es liegen kann und wie ich im helfen könnte. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Weibchen ihn rupft, dass müsste ich doch mitbekommen. Und Trauer um das verstorbene Weibchen müsste doch auch schon vorrüber sein. Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 24. März 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Also, ein Federausfall am Kopf bei einem meiner Vögel rührt wahrscheinlich von einer Zinkvergiftung her. Das nur als eine Möglichkeit, da gibts bestimmt noch mehr.
    Wegen des restlichen Gefieders würde ich Dir empfehlen daß Du Dir beim Tierarzt entweder Korvimin oder AviConcept besorgst. Das ist jeweils ein Pulver zum streuen über das Futter mit vielen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Das hilft auf Dauer mit Sicherheit zu einem schönen Gefieder.
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    HI,

    bei einem Kanarie kann ich mir eine Zinkvergiftung nicht so recht vorstellen. Wo soll er es aufnehmen? Die knabbern meist nicht so wie Psittaziden. Die Kanaries, die ich mit so einem Krankheitsbild gesehen habe, hatte Trichomonaden im Kropf. Lass einen Kropfabstrich von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt machen. Er muss diesen sofort warm unter dem Mikroskop ansehen. In ein Labor einschicken hilft da nicht.

    alles Gute Luzy
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Leberschaden geht auch häufig mit Gefiederschäden einher. Was kriegt der Vogel denn so alles zu fressen?
     
  6. nikita27

    nikita27 Guest

    Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge!!!!! Ich füttere von Vitakraft das Kanarienfutter und dazu Apfel und Salat (meistens Eisbergsalat). Und nachdem das Männchen vor einer Weile (ca. 3 Monate) mal einige Stunden auf dem Boden saß und gar nicht gut aussah, auch noch ein Ergänzungsfutter mit Eibisquit. Seit zwei Wochen (mein Futterhändler führt kein Vitakraft mehr) füttere ich jetzt ein anders Kanarienfutter. Es sieht auch anders aus. Vielleicht liegt es auch wirklich daran. Wobei unser Weibchen völlig ok ist und die lebt im gleiche Vogelhaus und frisst das gleiche Futter!? Aber ich werde auch den anderen Tipps noch nachgehen. Das Pullver hatte ich schon einmal, dass Gefieder wurde wirklich schöner, aber es kamen halt keine Federn nach. Aber ich werde es trotzdem noch einmal versuchen, hauptsache er verliert nicht noch mehr Federn, so wie zur Zeit...
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Dass das Körnerfutter so fett ist dass er davon einen Leberschaden hat, denke ich jetzt nicht... Zumal er das auch schon so lange hat.
     
  8. nikita27

    nikita27 Guest

    Hier noch ein Bild von dem "Kleinen Zerzausten Kerl". (Ich hoffe, dass klappt mit dem Bilder :zwinker: )
     

    Anhänge:

  9. nikita27

    nikita27 Guest

    Und das ist unser Weibchen, Sandy. Den Namen haben die Kinder ausgesucht, sie haben wohl zu viel "Sponge Bob" geguckt :zwinker: !
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. nikita27

    nikita27 Guest

    Na jetzt aber...
     

    Anhänge:

  12. nikita27

    nikita27 Guest

    Was für Futter füttert ihr denn so? Und was für Obst und Gemüse?
     
Thema: Kanarienvogel schon ganz kahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel gefiederprobleme

    ,
  2. laufenten federausfall

    ,
  3. trauer um verstorbenen kanarienvogel

Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel schon ganz kahl - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  5. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...