gelber Kanarie - dunkle Haube

Diskutiere gelber Kanarie - dunkle Haube im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, einer meiner Nestlinge ist besonders süss. Er ist gelb und hat eine dunkle Haube. Die Eltern sind allerdings beide gelb (Vater...

  1. Mark

    Mark Guest

    Hallo zusammen,

    einer meiner Nestlinge ist besonders süss. Er ist gelb und hat eine dunkle Haube.
    Die Eltern sind allerdings beide gelb (Vater intensiv, Mutter schimmel) - und deren Eltern ebenfalls.
    Nun meine Frage, wie würde sich das in der weiteren Vererbung auswirken, wenn ich mit diesem Vogel weiterzüchten würde ?
    Und ist so ein Vogel (wenn die Haube ansonsten "perfekt" ist und auch sonst alles stimmt) für eine Ausstellung geeignet oder ist die Farbe der Haube ein Makel ?
    Aber so süss wie der aussieht, gebe ich ihn eh nicht mehr her, auch wenn ich nicht mit ihm weiterzüchten kann [​IMG]

    ------------------
    Liebe Grüße

    Mark Kobert
    AZ 41017
    http://www.kanarien-web.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan Becker, 8. Mai 2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    Worauf es bei Haubenvögeln ankommt, ist die Haubenform, und nicht die Haubenfarbe. Wenn du Ausstellen willst, ist aber entscheident, das dann die Vögel in einer Kollektion gleich sein müssen, was Farbe und Form anbetrifft. Wenn du also nur eine Dunkle haube hast, kannst du ihn nur ein Einzelvogel ausstellen.
    So verhält sich das zumindest bei Deutschen Hauben. Wie das bei anderen Frisierten Rassen aussieht weiß ich allerdings nicht.

    Ich hab bis jetzt auch drei junge Hauben mit dunkler Haube, sehen richtig süß aus die kleinen :-)


    Gruß Stefan

    ------------------
    Homepage OKV
    private Homepage
    becker@maba.net
     
  4. Mark

    Mark Guest

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Becker:
    Ich hab bis jetzt auch drei junge Hauben mit dunkler Haube, sehen richtig süß aus die kleinen :-)<HR></BLOCKQUOTE>

    Ist es auch möglich, die dunkle Haube in der weiteren Zucht gezielt weiterzuverfolgen oder ist es eine "Laune der Natur" ?



    ------------------
    Liebe Grüße

    Mark Kobert
    AZ 41017
    http://www.kanarien-web.de
     
  5. #4 Stefan Becker, 9. Mai 2000
    Stefan Becker

    Stefan Becker Guest

    Meiner ansicht nach spricht nichts dagegen, diese Vögel zur Zucht einzusetzen, und auch zu versuchen dieses Merkmal weiter zu Vererben, ich glaube ich habe auch irgendwo mal gelesen das die Melanin einlagerungen mit dem Faktor Haube verbunden sind. Wenn das nicht stimmt, dann korregiert mich bitte. Des weiteren weiß ich auch nicht, wie die Vögel nach der Mauser aussehen, ob die Hauben so Dunkel bleiben, oder ob sich das noch ändert.

    Gruß Stefan

    ------------------
    Homepage OKV
    private Homepage
    becker@maba.net
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.682
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Mark,
    ich glaube, es ist leichter, Junge mit dunklen Hauben zu züchten als welche mit Haube in der Farbe des restlichen Körpers.
    Stefan und ich haben ein Pärchen, die sind beide vollkommen einfarbig gelb, auch die Haube, und bei den sechs Jungen die sie gezogen haben, ist eine Haube dabei, aber der hat eher "Strähnchen". Von den Glattköpfen sind auch zwei gescheckt. Was Stefan sagt, daß sich die Melaninfarbe in der Haube ablagert, stimmt soweit ich weiß. Und daher ist die Chance auf völlig einfarbige Haubenvögel eher gering, denke ich.
    Meine Erfahrungen sind bisher eher bescheiden. Kommt alles noch.

    Moni
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nosch

    Nosch Guest

    Hallo Mark

    aufgehellte Kanarien mit dunkler Haube sehen cool aus!
    Da immer ein "Glattkopf" angepaart werden muss, gibt es theoretisch 50% Haubenvögel und 50% Glattköpfe. Beide Formen werden mehr oder weniger große Melaninflecken im Gefieder haben. Meist auf dem Kopf - aber leider nicht immer nur dort.
    Vögel mit Scheckungen an anderer Stelle als in der Haube können nicht ausgestellt werden.

    Richtig ist, das die Form und Regelmäßigkeit der Haube wichtigstes Kriterium ist, die Farbe spielt keine Rolle. Somit können auch andersfarbige Hauben (oder Hauben ohne Melanin) in einer Kollektion zusammen ausgestellt werden.

    Eine Haubenzucht aufgehellter Kanarien mit dunkler Haube ist also nicht ganz einfach.

    Viel Glück
    Nosch
     
  9. #7 Norbert Büchner, 13. Juni 2000
    Norbert Büchner

    Norbert Büchner Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mark,

    Ich züchte schon lange lipochrom (weiß, gelb)Deutschhauben, und habe schon oft erlebt, das Jungvögel mit fast schwarzer Haube geschlüpft sind, aber-- leider nach der erstem Mauser war die Haube gesprenkelt und 1.2 Jahre später ganz hell. Muss aber nicht sein es gibt auch Vögel die eine relativ dunkle Haube behalten.

    tschau Norbert
     
Thema:

gelber Kanarie - dunkle Haube

Die Seite wird geladen...

gelber Kanarie - dunkle Haube - Ähnliche Themen

  1. Kanarien schläft oft aufgeplustert

    Kanarien schläft oft aufgeplustert: hallo unser 2-jahriger Hahn, bisher recht munter, sitzt seit ca. 2 Tagen oft aufgeplustert und schlafend entweder auf der Stange oder am...
  2. Kanarienvögel und Wachteln

    Kanarienvögel und Wachteln: Hallo ihr lieben, ich möchte gerne in meiner Aussenvoliere Wachteln halten. Zur Zeit sind dort Kanarien und ein Pärchen Zebrafinken zuhause....
  3. Kanarien streiten nach dem Nachwugs

    Kanarien streiten nach dem Nachwugs: Hallöchen, Ich bin relativ neu hier und habe schon viele nützliche Infos bekommen. Jedoch komme ich nun doch nicht ohne zu fragen weiter. Ich...
  4. Nymphensittichdame (gelb) sucht neues Zuhause! 79713 Bad Säckingen

    Nymphensittichdame (gelb) sucht neues Zuhause! 79713 Bad Säckingen: Hallo! Nachdem unser Karlsson (trotz seines Namens eine Henne, ist uns mal zugeflogen) vor zwei Wochen gestorben ist, braucht unsere Mücke (auch...
  5. fotobox kanarien

    fotobox kanarien: hallo ist jemand ihr der fotobox kanarien baut oder kennt jemand zu vorschlagen soll sich bitte bei mir melden bitte mit bilder und preis entweder...