Gelbsteiss Bulbul

Diskutiere Gelbsteiss Bulbul im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Zusammen! Ich suche einen Geldsteiss Bulbul Fan/Halter/Experten. Ich bin im Libanon wohnend und würde mir gerne ein Pärchen halten. Sie...
S

simonebeirut

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Zusammen!
Ich suche einen Geldsteiss Bulbul Fan/Halter/Experten.
Ich bin im Libanon wohnend und würde mir gerne ein Pärchen halten. Sie werden hier im Tierladen überall verkauft. Bloss traue ich den Libanesen nicht sehr bei der Haltung, und informiere mich lieber im Westen.
Hier werden sie immer alleine in kleinen Käfigen gehalten, traurig!
Ich will eine Voliere bauen lassen. Und es den Tieren so artgerecht wie möglich machen.
Ich weiss bereits, und wos noch fehlt an Knowhow:
- Dass man Weibchen und Männchen bloss mit DNAtest ausfindig machen kann. Die Tierhändler hier aber meinen, man kann es erkennen indem man den Jungvögeln an das Pipi bläst, die Art und Weise wie es sich zusammenzieht, lässt erkennen ob es ein W oder M ist. Sorry for Details ;)
das sagen aber alle Ladenbesitzer, muss wohl zumindest ein bisschen was dran sein. Was meint ihr, kann ich dem Verfahren vertrauen?
- Ich weiss, dass sie vorwiegend Früchte essen. Was sollten sie auf keinen Fall essen? Was tut ihnen gar nicht gut?
- Sie essen auch Insekten und Milben und so; wie veranreicht man das?
Eine Käfer fliegt doch durch die Stäbe des Käfigs weg. Und Milben kriechen dann in der ganzen Wohnung rum??? :traurig:
- Spielen die Vögel gerne? Soll man schaukeln und so bauen? Irgendwelche Ideen um die Vögel munter zu halten?
- Man soll eine begrünte Voliere haben, ok. Sonst irgendwelche Tipps?
Eher dicht bewachsen unten rum und oben nackte Äste?
-Soll die Voliere direkt am Boden stehen? oder etwas erhöht?
-Es wird eine Innenvoliere, aber in Beirut wohnt man obwohl drinnen wie draussen. Bloss im Winter, der 1,5 Wochen lang ist ;) macht man die Fenster zu. Ohh und natürlich machen wir täglich die Fenster zu zum Freiflug. Die Dimensionen der Voliere, die ich bauen lassen kann: 2 m breite, 3,5 m Höhe, 90cm tief.
Gut für ein Pärchen??
- Bodenbelag. Mir ist empfohlen worden zu schauen was hier so auf Waldboden liegt, aber soll ich einfach etwas Erde und Sand und Steinchen auf den Volierenboden schaufeln? Und dass muss ich dann jeden Tag ganz auswechseln?
- Jetzt eine doofe Frage, ich bin ja Anfängerin: Schlafen die Vögel auf einem Ast oder im Nest? Soll man ihnen ein Nestchen reinstellen, hängen? Auf dem Boden oder oben? Gehen sie dort rein bloss zum brüten? Oder soll man sie selber bauen lassen? Was soll man ihnen als Ausgangslage geben, eine Holzplattform, wie in einem Chinchillakäfig?
Und wenn das Nest nicht zum schlafen verwendet wird, dann bloss zur Brüte Zeit? Und erst dann soll mans reinstellen, hängen?
-Soll man die Voliere abdecken am Abend? Wenn ja um welche Zeit und wann am morgen wieder aufdecken?
-Baden tun sie, hab ich in einem Video gesehen. :beifall: Aber für Badehäuschen sind sie zu gross. Habt ihr was selbst gebaut, wenn ja wie soll das aussehen?
-ähm, das wärs wohl für den Anfang. mir fällt grad nichts mehr anderes ein. :~

ich bin euch extrem dankbar um mir Anfängerin etwas zu helfen.
Liebe Grüsse,
Simone
 
Dna

Hier in Deuschland gibt es in Bielefeld eine Firma die macht DNA

Hier die Adresse:
tauros diagnostik
Universität Bielefeld Bio V W7-R227
Universitätsstr.25
D-33615 Bielefeld
tel:0049-521-1065484
fax 0049-521-1065654
www.tauros-diagnostik.de
email: **********

Brief mit seperaten Tütchen und 2 Federn vom Vogel reintun und beschriften mit z.B.roter Ring damit du deine Piepmätze auseinander halten kannst
kostenpunkt ca 13.- €... aber das steht glaube ich auf der webseite oder du must es erfragen...

Ich würde vorher per mail oder fon anfragen wie das mit dem Porto und versand ist...
gruß rainer
 
Hier in Deuschland gibt es in Bielefeld eine Firma die macht DNA

Hier die Adresse:
tauros diagnostik
Universität Bielefeld Bio V W7-R227
Universitätsstr.25
D-33615 Bielefeld
tel:0049-521-1065484
fax 0049-521-1065654
www.tauros-diagnostik.de
email: **********

Brief mit seperaten Tütchen und 2 Federn vom Vogel reintun und beschriften mit z.B.roter Ring damit du deine Piepmätze auseinander halten kannst
kostenpunkt ca 13.- €... aber das steht glaube ich auf der webseite oder du must es erfragen...

Ich würde vorher per mail oder fon anfragen wie das mit dem Porto und versand ist...
gruß rainer

Danke Dir Rainer!
Bloss das ist einsehr umständlicher Weg, da ich ja im Libanon bin. Per Post geht das einen Monat oder ich muss es per DHL machen und das kostet bestimmt 150 Euro. Und ich kann dem Ladenbesitzer nicht sagen er soll mr zwei Vögel für so lange reservieren.
Die Libanesen sind sich sicher sie können die Vögel unterscheiden und ein DNA Test ist nicht nötig. Ich war in verschiedenen Läden und die sagten alle das selbe. Alle sind sich sicher, dass die Weibchen kleiner sind und wenn man sie auf den Rücken dreht und ihnen an den Bauch bläst zieht sich das Pipi der Henne zum Steiss und das des Hahns zum Bauch hin. Sie haben es mir an verschiedenen Vögeln gezeigt. Und ich habe tatsächlich einen Unterschied erkannt. Und die evtl Männchen sind in diesem Falle dann auch jeweils grösser als die, die mit dem Verfahren als Weibchen erkannt wurden.
Und auch das Gelb der Henne sei etwas schwächer.
Hmmm....
Und um ehrlich zu sein, ich habe ihnen jetzt wirklich vertraut.
Ich habe zwei Pipsis gekauft heute. ;)))
Und bin ganz aus dem Häuschen, die sind sooooo toll und so zutraulich.
Ich stelle morgen mal ein paar Bilder rein.

Liebe Grüsse und vielen Dank.
Simone
 
Thema: Gelbsteiss Bulbul

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.147
M.N.553
M
S
Antworten
2
Aufrufe
3.100
Sonnenlicht12
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.901
-AH-
A
B
Antworten
2
Aufrufe
2.129
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
2
Aufrufe
708
Bülbül31
B
Zurück
Oben