gelegtes ei ohne harte schale essbar?

Diskutiere gelegtes ei ohne harte schale essbar? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo allerseits, unsere ältere Henne hat diese woche ein ei ohne harte schale gelegt. es sieht so aus, als fehle die kalkschale komplett und...
xkris-weibchen

xkris-weibchen

Welli&Hühner-TV Gucker
Beiträge
59
Hallo allerseits,

unsere ältere Henne hat diese woche ein ei ohne harte schale gelegt. es sieht so aus, als fehle die kalkschale komplett und das eigelb und eiweiß wird nur von der milchigen haut (normalerweise direkt unter der eischale) in form gehalten. woran kann das liegen? und kann man das ei trotzdem noch essen?

vielen dank schonmal für die antworten!
 
hallo,
schau doch mal da........

mit freundlichem gruße
acta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ja das ei kannst du essen:)

und windeier sind meist ein zeichen von akutem kalkmangel ..allerdings wäre auch eine störung im legeapperat möglich..kommt also drauf an wie gut deine tiere mit allem lebensnotwendigen versorgt werden

Tina
 
vielen dank für die antworten!

hm, ich könnte mir vorstellen, dass es an einem zu kalkarmen futter liegt (auch wenn meine eltern da anderer meinung sind: "schließlich haben die hühner früher NUR essensreste und mais zu essen bekommen")

wir haben beim raiffeisen einen sack legemehl gekauft (mein vater hatte sich leider verguckt, denn eigentlich wollten wir das körnerfutter L-kö, da man beim legemehl nicht genau weiß was drin ist). naja jetzt verbrauchen wir ersteinmal das legemehl. zudem gibts grünzeug, sonnenblumenkerne, mais und reis zu essen.
wenn wir den garten mal umgraben geben wir ihnen auch die regenwürmer und mai-/junikäferlarven und auch schnecken samt zerkleinerter schale.

in ihrem stall laufen sie zudem auf dem erdboden (den wir auch öfters mal umgraben, denn sie scharren gerne in aufgelockerter erde und suchen sich die restlichen viecher heraus die dort versteckt sind)

meint ihr ich sollte unter diesen umständen trotzdem darauf bestehen, dass ich noch etwas kalk extra fütter?
mit was mach ich das am besten, und wo bekomme ich das her?

liebe grüße
tina
 
hallo

bei Raiffeisen bekommst du auch muschelgritt lose zu kaufen..kostet nicht die welt versorgt die tiere aber mit genau dem calcium das sie dringend brauchen

wenn hühner eier legen und nicht aussreichend kalk zugefüttert wird fangen sie an das kalk das sie für die eier benötigen aus dem eigenen körper abzuziehen (darum haben alte ,schlecht ernährte hühner auch oft hohle splitternde knochen) das ist nichts weiter als eine künstlich erzeugte Osterioperose..die tiere leiden völlig unnötig den das ist keine angenehme sache wenn sich der körper quasi selber auffrisst 8(

die von dir erwähnte ernährung grenzt mM nach bereits an tierquälerei..mag sein das man früher hühner so ernährt hat (war aba da auch schon net gesund) ..die heutigen legehühner jedoch sind hochgezüchtete leistungsleger und die brauchen eben auch dementsprechendes futter um diese leistung zu erbringen..alles andere ist ausbeutung der armen geschöpfe und genauso verwerflich wie batteriehaltung

lg
Tina
 
hallo,

danke für deine antwort.
d.h. wenn ich das muschelgrit kaufe ist alles ok?
oder soll ich noch etwas an der futterzusammensetzung ändern? hast mir einen ganz schönen schock versetzt mit deiner meinung, dass es schon an tierquälerei grenzt! schließlich will ich nicht, dass es unseren hühnern schlecht geht.

die andere der zwei hennen hat noch gar keine probleme beim eierlegen gehabt und bei der die das windei gelegt hat ist es auch das erste mal, diese sollte sich bei genügend gritzufuhr auch wieder erholen oder?

liebe grüße
 
Hallo Tina, kenne ich auch das Problem mit Windeiern. Meine Hühner haben einen großen Garten zur Verfügung. Trotz allem, auch mit Muschelgrit und Geflügelkörnerfutter von Raiffeisen, hatte ich mal ein Huhn welches ich am Ende geschlachtet habe.
Hatte regelmäßig ein Windei in der Woche. Dann passierte es immer öfter. Ich lag auf der Lauer, welches Huhn in welches Nest legt. Dann habe ich immer zwei Hühner in getrennte Ställe gesperrt. Nach einer Woche hatte ich das Huhn ausfindig gemacht. Aber es konnte scheinbar keine normalen Eier mehr legen. Egal, welches Futter. Habe es dann geschlachtet.
Bei gutem Futter und Muschelgrit sollte sich dies aber unter normalen Bedingungen in Grenzen halten.
Dürfen eure Hühner nach draußen? Ich komme auf diesen Gedanken, weil ihr den Aufwand mit umgraben im Stall betreibt. Habe ich nicht so ganz verstanden. Und wie alt ist denn diese Henne?
LG, Birgit
 
hallo

also wenn es nur kalkmangel ist sollte es sich legen..ist immer so ne sache mit ferndiagnosen
fakt ist..das was du als futter bezeichnest ist keinesfalls artgerecht für hühner und schafft unnötig leiden..also grit und vernünftiges futter sollten das mindeste sein

lg
Tina
 
hallo

also ich bin kein Maas war futter betrifft..ich mische selber,allerdings bin ich ernährungsberaterin und hab ne echte macke was das betrifft :~ bei allen meinen tieren übrigens..ist ne kleine wissenschaft das hinzubekommen..aber ausser selbsgemischtemn körnern..und da sind gut 10 verschiede sorten drinnen..gibts reichlich frischkost und auch extra zubereitestes ..und zwar unterschiedlich für zwerge,brahmas und enten..aber das ist eben meine macke und nicht wirklich nötig,da ich meine tiere auch selber verzehre gönn ich ihnen eben vorher ein schönes leben :freude:

für den hausgebrauch ist also fertiges mischfutter in der regel das beste..kommt auch drauf an WAS für hennen es sind..

hybriden sind,so ungern ich das nun empfehle, mit legefutter am besten drann(der vergleich zu hochleistungssportlern ist hier nicht so fehl am platz)..

für die meisten normal grossen rassehühner reicht eine herkömmliche körnermischung ,grit und ab und an küchenreste wie zb Gemüseschalen,obstreste,ungewürtzte nudeln oder reis usw
(wobei dinge wie brot oder gesalzenen,gegarte speisereste in den müll und nicht ins huhn gehören)

grossrassen haben wiederrum etwas andere bedürnisse aber dazu gibts ja eh jede menge lektüre


lg
Tina
 
Dürfen eure Hühner nach draußen? Ich komme auf diesen Gedanken, weil ihr den Aufwand mit umgraben im Stall betreibt.

Wir haben einfach einen Teil unseres Gartens umzäunt, zum Teil überdacht und eine kleine Hütte hineingestellt. Da die Hennen mit Vorliebe auf Erdhügeln herumscharren graben wir ab und zu auch mal einen Teil des Stalls um. Letztens haben wir sogar einen Teil unseres Komposthaufens aufgelöst und zu den Hühnern gebracht, die fanden das vielleicht interessant :D

Und wie alt ist denn diese Henne?

Hier muss ich erstmal passen. Sie hat wohl mind. 3 Jahre auf dem Buckel aber wieviele es genau sind weiß ich noch gar nicht. Muss mich erst nochmal genauer erkundigen.
 
hier sind übrigens mal ein paar fotos von meinen zwei hennen (die braune ist aus dem letzten jahr/ die graue hat das windei gelegt) und dem noch jungen Hahn (april 2009)

vielleicht kann mir da auch gleich jemand sagen um welche rassen es sich genau handelt :)
 

Anhänge

  • P1000010klein.jpg
    P1000010klein.jpg
    35 KB · Aufrufe: 52
  • P1000013klein.jpg
    P1000013klein.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1000016klein.jpg
    P1000016klein.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 48
Ich füttere meist Körnerfutter. Da ist Muschelgrit mit drin. Auch Allmash ist ein Komplettfutter. Außerdem gibt es Salat und alles, was die Tiere im Auslauf finden. Legemehl alleine ist kein Hühnerfutter. Aber warum nicht langsam Aufbrauchen und unters Elkö mischen.
Ein Windei gibt'S bei mir ein oder zwei Mal im Jahr. Essen tue ich das nicht, das kriegt der Hund zum Dessert - wie auch die Taubeneier, die ich auch nicht gerne esse.
Horst
 
Legemehl alleine ist kein Hühnerfutter. Aber warum nicht langsam Aufbrauchen und unters Elkö mischen.
Horst

ja, so machen wir das auch grad. haben jetzt noch das körnerfutter gekauft und mischen nebenbei noch etwas legemehl. dann füttern wir noch rohes gemüse/salat (momentan noch aus eigenanbau) und den reis, den die auch gerne essen gibts in ungekochter! form :)

kann mir keiner sagen, um welche rasse es sich bei den hühnern handelt?
oder sollte ich dazu nen neuen thread aufmachen?

liebe grüße
 
hallo

zur rasse

naja ich mag mich irren aber der gigel sieht mire twas nach nem maran aus,allerdings fehlt die fussbefiederung..die hennen könnten wyandotten sein..wobei die blaue schon ein paar jahre am buckel haben dürfte ..aber das sind alles nicht meine rassen

Tina
 
Tina, da wiederspreche ich dir mal. Habe selbst Wyandotten. Die Blaue hat einen viel zu großen Kamm und Schwanzfedern Richtung Himmel. Und die Braune hat zwar einen unscheinbaren Kamm wie Wyandotten, aber die Schwanzfedern zeigen es eindeutig.
Also Wyandotten auf keinen Fall, weiß aber auch nicht, was es für Hühner sind. Ach, wie ging das denn noch mit Bildern hier. Schon lange nicht mehr gemacht. Hätte sonst meine Wyandotten zeigen können.
Weiß es sonst keiner?
LG, Birgit
 
Ach, wie ging das denn noch mit Bildern hier. Schon lange nicht mehr gemacht. Hätte sonst meine Wyandotten zeigen können.

Hallo Birgit,

also wenn du Bilder reinstellen möchtest:

-einmal auf "Antworten" und unter deinem Antwortfenster erscheint ein Kasten mit "zusätzliche Einstellungen", dort klickst du auf Anhänge verwalten und es öffnet sich ein Fenster in dem du ein Bild von deinem Pc auswählen und hochladen kannst. Allerdings dürfen die ne bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich skaliere meine Bilder immer mit IrfanView herunter 8)

Heute haben wir unseren Hühnern zum ersten Mal nen Freilauf im Garten gegönnt 8) war schön mit anzusehn :dance:
haben sie jetzt knapp einen Monat und dachten wir lassen se mal raus :)

hoffe es kommen noch ein paar meinungen bzgl. rasse, kann nur sagen, dass es keine zwerge sind ;) ansonsten kenn ich mich da leider gar nicht aus...

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: gelegtes ei ohne harte schale essbar?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
589
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.929
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
721
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben