Gemeinsames Brüten

Diskutiere Gemeinsames Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Wieder einmal mache ich mir Gedanken über die nächste Brutsaison in meiner Voliere. Und wieder einmal stehe ich dem nicht ganz...
P

Pascal Frei

Guest
Hallo Zusammen

Wieder einmal mache ich mir Gedanken über die nächste Brutsaison in meiner Voliere. Und wieder einmal stehe ich dem nicht ganz neuem Problem des gemeinsame Brüten von Wellis und Kanarien gegenüber. Ich halte 4 Wellis, 2 Nymphen, 10 Zebras und 15 Kanarien in einer 10qm x 2m hohen Voliere mit 4qm grosem Schutzhaus. Die Problematik das die Wellis über die Nester der Kanarien herfallen ist ja nicht neu, auch wenn in der restlichen Zeit eine schöne Hamonie besteht in der Voliere. Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Teil der Voliere abzutrennen. So das die Kanarien in Ruhe brüten. Aber doch sollten die Kanarien den Rest der Voliere auch mitbenutzen können. Und das könnte nur unter einer Bedingung realisiert werden. Denn wenn die Kanarien die Abtrennung durch ein für sie geignetes Einflugloch aufsuchen. Also um sich das bildlich vorzustellen. Eine Gitterabtrennung mit einem Brett auf geigneter Flughöhe und darin ein Schlupfloch und auf beiden Seiten eine Sitstange.
Nun!? Ist das überhaupt realistisch. Passieren die Kanarien so ein Einflugsloch. Und wenn ja, welchen Durchmesser müsste es haben, so dass die Kanarien hindurch schlüpfen und die Wellis aber daran gehindert werden, ohne das sie mit dem Kopf stecken bleiben oder so. Ich male mir schon die schönsten Hororszenarien aus? :nene:


Gruss
 
Hallo,
Also, wirklich sehr unrealistisch..das käme ja einem Riesen Nistkasten gleich..dann könnten sie ja gleich mit den Wellis brüten.. Brieftaube hat Recht..Zuchtboxen... Oder alles laufen lassen wie es eben läuft. Nester einfach so reinhängen...naja.. könnte vieleicht irgendwas werden.
Gruss
Norri
 
Ich verstehe aber nicht warum die kanarien den rest auch nützen können müssen, trenn einfach ein groß genuges stück ab! :idee:
 
Hallo,

ich sehe in deinem Vorhaben ein großes Problem: Wellis und Kanarien haben in etwa ähnlice Körpergrößen. Somit kommen die Wellis auch durch ein für die Kanarien angefertigtes Loch durch. Zudem sind Wellis Höhlenbrüter, d.h. wenn du dieses Loch irgendwie verdunkelst, gehen die Wellis da sicherlich trotzdem durch, nur die Kanarien könnten davon Abstand nehmen.

Ich denke um eine komplette Trennung kommst du nicht rum.

Zuchtboxn oder ein fest abgetrennter Bereich.
 
Alternative: Du trennst nicht die 15 Kanarien ab, sondern die 4 Wellis. Für 4 Vögel reicht eine kleinere Ecke.

Die 25 Kleinen plus die Nymphen haben dann den ganzen Rest. Bei einer 20 Kubikmeter-Voli geht das doch locker. Dann musst Du nur noch die Nymphen von den Nestern fern halten.

Ich hab immer ein paar normale kleine Vogelkäfige in die Voli gehängt und da drin die Kanariennester angebracht. Die Türchen bleiben zu, die Kanarien gehen durch die Futternapföffnungen rein und raus, da passen die Nymphen nicht durch. Bei mir hats geklappt.
 
Daran habe ich auch gedacht, aber auch mit Zebrafinken kann man Kanarien nicht brüten lassen, denn sie übernehmen die Nester vertreiben die Hennen werfen eier und nachwuchs heraus oder überbauen sie einfach!
Geht also auch nicht, bleiben die 2 Nympfensittiche und auf die kommts doch nun wirklich nicht an!
 
Thema: Gemeinsames Brüten
Zurück
Oben