Geschicklichkeitsspielzeug

Diskutiere Geschicklichkeitsspielzeug im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hi , könnt ihr mir ein paar Tips für Spielzeug geben damit der Kakadu keine Langeweile bekommt. Kann man auch Acrylspielzeug nehmen ? LG Vonne

  1. vonne

    vonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kehl
    Hi ,

    könnt ihr mir ein paar Tips für Spielzeug geben damit der Kakadu keine Langeweile bekommt. Kann man auch Acrylspielzeug nehmen ?

    LG Vonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robbylein

    Robbylein Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50.... Köln
    Hallo,
    kakadus mögen eigentlich gerne holzstücke die sie zerkacken können.
    meinem kakadu habe ich unbehandeltes holz in die voliere gehängt.
    dicke hanfseile einfarbig und auch bunte, bunte holzklötzchen aus der spielwarenabteilung, achtung, bitte darauf achten, dass die holzklötzchen mit lebensmittelfarbe gefärbt sind. plastikspielzeug würde ich persönlich meinem kakadu nicht anbieten. papierrollen oder pappkarton (unbedruckt).
    alles bitte ganz feste befestigen und darauf achten, dass der kakadu sich nicht verletzen kann. mein kakadu spielt und zerrupft auch gerne kleine handtücher, die ich an einem geschlossenen haken hänge.
    sitzstangen aus naturholz, also äste aus dem garten von obstbäumen.
    gut mit essigwasser abwaschen und ein paar tage antrocknen lassen.
    robby
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 20. Dezember 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo,

    unser Weißhaubenhahn Teddy liebt diese "Acryl-Spardose" und kann sich stundenlang damit beschäftigen. Seine Henne Toni klaut ihm eigentlich nur die Plättchen.
    Frische Äste, Papprollen (alles was man schreddern kann) etc werden natürlich auch gern genommen.
     
  5. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Meine sind auch auf diese Acryplättchen wild , besonders, wenn sie noch eigentümliche Formen wie Sternchen oder Blümchen (Blümchen mögen die Weibchen besonders :D) haben.
    Bei meinen vieren ist es so, dass tatsächlich jeder eine andere Spielzeuglieblingsvariante hat. Ein Weibchen zernagt für ihr Leben gerne Stoffe, Pulli, Kissen, Knöpfe, Plüschtiere, nichts ist vor ihr sicher. Dann habe ich einen echten Plastik- und Kabelfetischisten (leider) wo man höllisch aufpassen muss, er begnügt sich aber auch gerne mit Metallstücken, die man auseinanderschrauben muss. Der dritte ist ein echter Holzfetischist, da knarrt das dickste Holz. Und der, bzw die vierte, ist einfach nur gefrässig lol. Krault am liebsten die anderen drei, das ist mein Kraulkakadu.
    Wie Du siehst, kann man das gar nicht so pauschal beantworten. Deswegen wird auch oft im Spielzeugbereich nach Stoffen, Baumwolle, Holz, Metall und Acryl unterschieden. Man merkt meistens sehr schnell, was sie gerne mögen.
    Oftmals auch sehr beliebt sind Spielzeuge wie Bälle oder Würfel, wo der Kakadu mit dem Halter spielt. Ist auch für beide Seiten schön :)
    Und das Wichtigste sind und bleiben frische Äste. Das ist übrigens der Punkt, wo sich hier alle viere einig sind.
     
  6. #5 Benndickelchen, 21. Dezember 2007
    Benndickelchen

    Benndickelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    meiner liebt an jedem Tag was anderes :D

    an einem raspelt er Karotten und Äpfel zu salatfertigen Mischungen, am anderen schaut er nicht mal hin. So ist es auch mit Spielzeug. Am liebsten mag er alles kaputt machen, was er in Ruhe lassen sollte: Türrahmen, Tapete, Holzpaneele.
    Drum muss ich täglich aufs Neue Ideen haben.
    Was er immer mag, sind frische Obst- oder Nussholzzweige. Die muss ich ihm allerdings in handgerechten Stücken servieren, sonst werden sie ignoriert.....

    Ich habe ständig Papprollen da, die ich unterschiedlich befestige, Holzscheiben mit Loch in der Mitte, die ich mit nem Seil befestige. Die knabbert er von außen nach innen ab. Er hat im Zimmer momentan 6 verschiedene Kletterbäume, ein Kletternetz und eine Holzschaukel an der Decke, alles mit bunten Holzkugeln und Sisal versehen, die Plastikplättchen mag er auch, aber irgendwie habe ich Angst, dass er die zerplatzt und was verschlucken könte.
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache Beschäftigung.
    Er klickert auch gerne, weil ich mich dann 100 % auf ihn konzentriere.
    Viel Spaß!!
    Schöne Feiertage!
    Cornelia
     
  7. angoer

    angoer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13059 Berlin
    Papierverwertung

    Unser kleiner Gelbhaubenkakadu schreddert alles was ihm unter den Schnabel kommt. Er hat zwei eigene Papierkörbe, in denen er stundenlang alles an Pappe und Papier schreddert. Natürlich achten wir darauf, dass keine Tinte oder giftigen Stoffe drinn sind. Die Volierenwände habe ich unter anderem mit Schilfmatten und Rindenmatten verhängt, Ergebnis er hängt tagsüber wenn die Flieger drinne sind an den Wänden und zerlegt mit einer Engelsgeduld diese Wandverkleidungen. Und dann habe ich neulich heraus gefunden, Papprollen aus Auslegwarenläden ( sogenannte kerne) auf einen Meter länge gesägt und an Wänden und Decke aufgehängt zerlegt er mit rekord verdächtiger Ausdauer.
     
  8. vonne

    vonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kehl
    Danke für eure Antworten . Aber ich bin auf der Suche nach Geschicklichkeitsspiele . Nicht nach Holz oder Acrylspielsachen . Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

    LG Vonne
     
  9. Robbylein

    Robbylein Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50.... Köln
    hallo vonne,
    du meinst also spielsachen, wo die papageien würfel oder gegenstände in ein bestimmtes fach legen müssen, also etwas, wo man dies bei aufführungen schon einmal sieht. du möchtest deinen papgagei dressieren ???!!!
    da kann ich dir nicht weiter helfen, weil ich persönlich nichts davon halte.
    Robby
     
  10. vonne

    vonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kehl
    Dressieren will ich ihn nicht !! Er soll Spielen . Meinte nur das es ihm nicht zulangweilig wird , da man ja auch noch arbeiten gehen muß . Die Spiele wollte ich als Überbrückung nehmen.
    Er hat 7 verschiedene Holzpielsachen , und zwei Kletterbäume .
    Ich habe ihn erst 4 Wochen . Da er aus schlechter Haltung kommt will ich ihm , das vogelleben so schön und gut gestalten wie es nur geht.

    LG Vonne
     
  11. #10 angoer, 23. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
    angoer

    angoer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13059 Berlin
    Die Tiere entscheiden immer selber

    Du schreibst du möchtest ihm das Leben so schön wie möglich gestalten. Das finde ich sehr toll. Beobachte ihn einfach, finde heraus womit er sich gerne beschäftigt. Bei manchen Vögeln erreichst du mit einfachen sachen mehr als mit teuren Geschicklichkeitsspielzeugen. Ausserdem setzen diese Voraus, dass du sie mit ihm gemeinsam händelst. Papageien können sich nach Ansicht vieler Experten nur ca 10-15 min auf eine ganz bestimmte Sache konzentrieren. Also überfordert man sie schnell mit Denkaufgaben, mit denen man sie alleine sitzen läßt. Also dienen diese Sachen oft nicht unbedingt der Beschäftigung tagsüber. Guten Beschäftigung ist zum beispiel ein oft geknotetes Handtuch, in dem du Futter versteckst. Sie knabbern dieses gerne kaputt und haben dabei noch ne Blohnung. An sonste ist eben schreddern und mit Artgenossen abhängen eben ne coole Sache. Du mußt seine kleinen Macken heraus finden und ihm danach die Möglichkeiten bieten.Auch auf dem Bild von Angie siehst du, dass sie gemeinsam mit ihrem Vogel solches Spielzeug benutzt.
     
  12. #11 Benndickelchen, 23. Dezember 2007
    Benndickelchen

    Benndickelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vonne,
    nee- ich habe das nicht falsch verstanden mit dem Geschicklichkeitsspielzeug. Ist das nicht so, dass Dein Papagei sich selbst raussucht, womit er sich beschäftigt? Also, vom Prinzip sind diese Acrylspielsachen schon o.k.- nur....meiner z. B. spielt nur damit, wenn ich mit ihm spiele. Alleine rührt er außer seinen Glöckchen im Plastikball nix an...Drum gebe ich ihm allerhand in seinen Käfig, damit er es sich nach Lust und Laune aussuchen kann, womit er sich beschäftigen will, wenn ich nicht da bin. Wie gesagt, ist das unterschiedlich, momentan schreddert er am liebsten Papprollen.
    Du könntest z. B. irgendwas in solchen Rollen verstecken, was er sich rausholen muss....oder Pappschachteln mit Leckereien befüllen und verschnüren....oder Holzstöckchen in Holzscheiben stecken und die im Käfig/Voli aufhängen. Oder eine Schaukel aus bunten Holzkugeln.
    Kommt halt immer auf den Vogel an und wo seine Vorlieben sind.
    Ich denke, diese Geschicklichkeits- Spielsachen sind generell geeignet. Und inzwischen ist schon allerhand auf dem Markt. Unser Fall sind halt eher die selbstgebastelten Sachen.
    Gruß, Cornelia
     
  13. vonne

    vonne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kehl
    Danke für eure Hilfe , da werde ich mal ans basteln gehen . Mal sehen was ihm gefällt.

    LG Vonne
     
  14. Nudlz

    Nudlz Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo Yvonne,

    ich habe drei Geschirrhandtücher zusammen geflochten, die Enden verbunden und darin verstecken ich dann kleine Holzkugeln, Holzscheiben oder einfach sonstige kleine Spielsachen, die unsere beiden dann suchen und rausholen.
    Hier mal Bilder dazu:
     

    Anhänge:

  15. Nudlz

    Nudlz Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    auch haben wir schon kleine Kauschuhe für Hunde genommen, darin verstecken wir dann auch kleine Holzspielsachen die man schon etwas kräftig reinstecken muss so dass diese nicht gleich wieder heraus fallen. Auch das ist eine schöne Beschäftigung für unsere beiden.
     

    Anhänge:

  16. Nudlz

    Nudlz Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ein absolut sehr beliebtes Spielzeug der beiden ist ein Körbchen zum hängen das wir mit vielen verschieden Sachen befüllen. Sie holen diese dann im Laufe des Tages heraus, werfden die Sachen auf den Boden so dass auch wir wieder eine Beschäftigung mit dem Befüllen haben. :zwinker:
     

    Anhänge:

  17. #16 Nudlz, 20. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
    Nudlz

    Nudlz Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Sehr gerne werden von unseren beiden auch Spielsachen für Kinder angenommen, hier mal Bilder dazu:
     

    Anhänge:

  18. Tari

    Tari Guest

    Hallo Sabine,

    das sind ja ganz tolle Spielzeugideen. :)
    Sind die Kabelbinder denn ungefährlich für die Kakadus? Meine Nymphen bekommen die nicht durchgenagt, aber ich weiß, dass diese sehr scharfkantig sein können, wenn man sie abschneidet und die Großen haben ja auch viel kräftigere Schnäbel.

    Beherrschen Deine Kakadus schon diese Holzpuzzle? Würde gerne mal sehen, wie sie damit spielen. Stell doch mal ein Video ein! :)
     
  19. Nudlz

    Nudlz Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo Tari,
    Die Kabelbinder wurden gegen Sisalseil ausgetauscht, ist aber bisher auch noch nichts passiert.
    Das Holzpuzzle beherrschen die beiden noch nicht so richtig, hehehe, Video habe ich leider keines, wäre aber mal eine gute Idee.
    Habe noch mehr Bilder von anderen Spielsachen die evtl. interessant wären aber leider ist die Auflösung von diesen Bildern ziemlich hoch und ich müsste diese so sehr verkleinern dass man kaum noch etwas erkennen könnnte. Auf den Bildern spielen die beiden auch mit den verschiedenen anderen Spielsachen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tari

    Tari Guest

    Hallo,

    ich würde mich über mehr Bilder freuen!!!! Finde das eine tolle Idee, denn so können sich Halter jede Menge Anregungen holen. :)

    Sisal soll ja auch nicht ganz ungefährlich sein, wenn sie dieses fressen. Bei einem Nymphen in einem anderen Forum hat sich mal ein ganzer Sisalball im Kropf angesammelt, der herausoperiert werden musste. :( Man muss also immer Acht auf die Geier geben, auch Baumwolle kann sich so leicht im Kropf ansammeln und dort zu Problemen führen.

    PS: Du hast doch auch nen eigenen Webspace, warum verkleinerst Du Deine Bilder nicht so, dass man darauf noch etwas erkennen kann und stellst sie dann hier ins Forum? Für Grafiken gibts doch nen eigenen Button, Du musst die Bilder hier nicht unbedingt alle raufladen. ;)
     
  22. Mary

    Mary Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35644 Hohenahr
    Hallo,
    da seit Ihr ja ganz fleißige Bastler.Auch bei uns wird sehr gerne mit den Kausachen der Hunde gespielt.Ich flechte dann verschiedene Kauartikel und Holzklötzchen z.B. in alte T-Shirts,die vorher in Streifen geschnitten habe.Hannibal liebt nämlich Stoffe in jeglicher Form.Auch Lederstücke sind sehr beliebt.
     
Thema:

Geschicklichkeitsspielzeug