Geschlecht Spitzschwanzamadine

Diskutiere Geschlecht Spitzschwanzamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo wie wir ja wissen, erkennt man den Hahn am größeren Kehlfleck, langer spitz zulaufender Schwanzfeder und am Gesang. Nun habe ich...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo

wie wir ja wissen, erkennt man den Hahn am größeren Kehlfleck, langer spitz zulaufender Schwanzfeder und am Gesang.

Nun habe ich jemanden, der im Vergleich zu meinen 2 Hähnen einen viel kleineren Kehlfleck und keine so langen Schwanzfedern besitzt - das Äußere passt also. Diese/r ist auch mit einem Hahn zusammen, sie verstehen sich sehr gut, kraulen sich und der Hahn hat auch schon versucht, "es" zu befliegen.

Jedoch musste ich heute feststellen, dass "es" gesangsartige Geräusche von sich gibt, was schon sehr nah dran ist am Gesang des Hahnes ist. Kann das sein? Ich ging die ganze Zeit von einer Henne aus. Würden sich 2 Hähne überhaupt verstehen? Dazu muss ich sagen, dass "es" erst ca 4 - 5 Monate alt ist.

mfG André
 
Hallo,

Spitzschwänze sind gesellige Vögel, da vertragen sich auch die Hähne. Wenn allerdings ein Weibchen dazukommt können schon mal Streitereien aufkommen.

Zu dem Kehllatz:

Wenn man immer mit den Hennen weiterzieht die den größeren Latz haben, werden auch deren Nachkommen einen immer größeren Latz bekommen.
Ich sag mal am Kehllatz ist das schon lange nicht mehr auszumachen ob Hahn oder Henne(es sei denn es sind Geschwister).
Die längeren Schwanzfedern haben aber immer noch die Hähne - ein deutl. Unterscheidungsmerkmal vom Gesang mal abgesehen.
Aber auch da kann man in die Falle tappen, wenn nämlich ein Züchter Gürtelgrasfinken eingekreuzt hat, sind dann die Schwänze kürzer(und der Vogel massiger(was wohl der Grund dafür war)).
 
Hallo

danke für die Antwort.

Da hast du wohl recht, dass man sich nicht zu 100% auf die 2 äußeren Merkmale verlassen kann. Es ist nur so, dass der/die fragliche unsere eigene Nachzucht ist und wir die Eltern noch bei uns sitzen haben. Bei ihnen sieht man deutlich die äußeren Unterschiede. Wir werden es einfach mal beobachten.
 
Da hast du wohl recht, dass man sich nicht zu 100% auf die 2 äußeren Merkmale verlassen kann. Es ist nur so, dass der/die fragliche unsere eigene Nachzucht ist und wir die Eltern noch bei uns sitzen haben. Bei ihnen sieht man deutlich die äußeren Unterschiede. Wir werden es einfach mal beobachten.
Oder eine DNA machen lassen, dann weiß man es 100 %ig!
 
Thema: Geschlecht Spitzschwanzamadine
Zurück
Oben