Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Ich hab mir noch 2 Nymphen angeschafft. Vorher noch eine Voliere gekauft, in der dann irgendwann in Zukunft die Wellis zusammen mit den...
Lyawi

Lyawi

Tati
Beiträge
53
Hi

Ich hab mir noch 2 Nymphen angeschafft. Vorher noch eine Voliere gekauft, in der dann irgendwann in Zukunft die Wellis zusammen mit den Nymphen hausen können (bei täglichen und ganztägigem Freiflug)
Außenmaße (LxBxH): ca. 100x65x187cm
Innenmaße (LxBxH): ca. 97x64x166cm
Momentan benutzen die Nymphen die Voliere allein, während die Wellis noch im alten Käfig sind. Sehr bald biete ich den Nymphen den ersten Freiflug an. Ich habe sie seit dem 12.12.

Jedenfalls...ich war schon in einem anderen Nymphensittichforum unterwegs und hab dort wegen der Geschlechtsbestimmung gefragt, aber ich wollte mir hier auch noch Meinungen holen, falls das keinem was ausmacht.

Man sagte mir in der Zoohandlung, dass sie ca. 6 Monate alt sein sollen... Laut anderem Forum ist der Graue definitiv ein Hahn, beim Lutino weiß man irgendwie nicht genau. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Dueb454XgAAHsPZ.jpg_large.jpg
    Dueb454XgAAHsPZ.jpg_large.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 26
  • Dus1rGaXgAAGb6B.jpg_large.jpg
    Dus1rGaXgAAGb6B.jpg_large.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 26
  • DuSNaDNW4AEYlTB.jpg_large.jpg
    DuSNaDNW4AEYlTB.jpg_large.jpg
    590 KB · Aufrufe: 27
  • image0.jpg
    image0.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 25
Der Graue ist womöglich ein Hahn. Bei dem Lutino ist es schwierig, keine Hinweise da zu überzüchtet. Wobei beide Vögel ja nicht naturfarbig sind so daß ich keine genaue Angaben machen kann, zu unsicher.
 
Hallo

Ich möchte mich Alfred's Antwort anschliessen. Zum Einen weil deine Nymphis nicht wildfarben sind, zum Anderen, weil die Jungmauser im Alter von 6 Monaten vermutlich noch nicht abgeschlossen ist.

Nur eines möchte ich dir ans Herz legen: Die Sitzstangen in deiner Voliere sind für die Vogelfüsschen gar nicht gut. Sie können durch diese gedrechselten Sitzstangen Probleme mit ihren Füssen (z.B. Druckstellen) bekommen. Ich empfehle daher, die Sitzstangen durch Naturäste auszutauschen. Die Äste aller Obstbäume eignen sich gut, vorausgesetzt, sie sind nicht gespritzt, denn das wäre ja auch sehr schädlich für deine Vögel.
 
Ja, ich weiß, diese auszutauschen war der Plan sobald sie Freiflug haben (was jetzt gerade sogar passiert, die Käfigtür steht offen, aber sie trauen dem Braten noch nicht so ganz :D)

Übrigens: Lyawi on Twitter
 
Hallo Lyawi

Na dann ist ja gut :)

Falls deine Nymphis sich nicht getrauen ihre Voliere zu verlassen.... einfach Geduld haben, sie werden vermutlich schon bald raus kommen. Nymphensittiche sind doch sooo neugierig :D
 
Sie sind rausgeflogen, und alle 4 (sprich 2 Nymphen und 2 Wellis) sind hier panisch rumgeflogen. Sitzen gerade aber alle stocksteif irgendwo.

Meine Wellis werden mich für Ewigkeiten hassen.
 
Hallo Lyawi,
dein Weißkopfnymphie ist ein kleines Hähnchen :) . Und er ist mit Sicherheit älter als 6 Monate, weil die Jungmauser schon fast abgeschlossen ist. Sonst wäre die weiße Maske noch nicht so deutlich, sondern eher "fleckig".

Bei deinem Lutino ist es wirklich schwierig, erst recht mit 6 Monaten. Du kannst hier auch nachlesen:
Lutino - Opalin (Geperlt) - Weibchen (Henne)
 
Danke. Ich glaube der Lutino ist ein Hahn - er balzt mit Herzchenflügeln und kann komischerweise irgendein Lied singen, was sich sogar nach was anhört. Siehe Video oben.

Ich versuche immer noch rauszukriegen welches Lied es ist.. :mukke:
 
Huch, ich hatte das Video gar nicht gesehen.
Stimmt, das ist ein Hähnchen :D:zustimm:
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
182
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
375
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
511
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben