Geschlechtsreife bei Blaustirnamazonen

Diskutiere Geschlechtsreife bei Blaustirnamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mich würde interessieren, in welchem Alter eure Blaustirnamazonen geschlechtsreif geworden sind. Meine Henne ist jetzt 2 1/2 und...
Wind-Hexe

Wind-Hexe

Wo ist Willi???
Beiträge
609
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, in welchem Alter eure Blaustirnamazonen geschlechtsreif geworden sind. Meine Henne ist jetzt 2 1/2 und ich habe das Gefühl, dass sie sich dem Hahn anbietet.
Die Zwei sind jetzt seit einem Jahr zusammen, haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden und sind so ziemlich unzertrennlich. Er wollte auch schon letztes Jahr, aber da war die Henne definitiv noch nicht so weit.
Seit ein paar Tagen scheint sie mich auch ab und an füttern zu wollen, und hat jetzt schon Futter hochgewürgt, wenn sie auf meinem Knie saß.
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir eine Nisthöhle anbieten sollen, oder lieber noch ein Jahr warten...
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!!!
 
Ich glaube das die Frage nach der Geschlechtsreife durch die Beschreibung bereits selbst beantwortet wurde :)
Amazonen sind normalerweise mit 3 Jahren Geschlechtsreif.
 
Also bei meinen beiden war es ähnlich. Beide fingen auch recht früh an zu balze und sich zu füttern. Allerdings das was ich als eigentliche Geschlechsreife bezeichnen würde, trat bei beiden erst mit 5-6 Jahren ein. Ab dem Zeitpunkt waren beide definitiv fertig mit de Paarbindung und ich konnte der Henne keinen Nistkasten mehr vorenthalten. An deiner Stelle würde ich warten bis es echt nicht mehr anders geht, zumindest wenn deine beiden mit dir der Wohnung zusammen leben.
 
Bei meinem Blaustirnhahn waren es ziemlich genau 5 Jahre, als es "zur Sache" ging.
Meine Henne ist jetzt 4, und es tut sich gar nichts - was aber auch an ihrem Partner liegen kann, den sie (noch) nicht so sehr mag ;-)
 
Thema: Geschlechtsreife bei Blaustirnamazonen
Zurück
Oben