Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Diskutiere Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
Katrin1984

Katrin1984

Neuling
Beiträge
15
Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie sich dann trotzdem noch? Und wann werden sie ungefähr Geschlechtsreif? Der Züchter meinte, es wäre gar kein Problem, deshalb entschied ich mich gleich Beide zu nehmen, da sie sich ja von Anfang an kennen...Nun bin ich aber doch schon sehr unsicher...
 
Selbst wenn die sich später gut vertragen ,hast du mal dran gedacht "Wenn der Bruder mit der Schwester ......."Dieses Paarkombination ist auch im Reich der Tiere nicht gut ,denke ich !Da ich mal nicht davon ausgehe das der Züchter sowas nicht weiß ,zeigt sich für mich nur auf das er ziemlich geschäftstüchtig ist !
 
Er meinte nur, wenn ich keine Zucht machen will sei das in Ordnung! Ich habe gelesen, wenn man ihnen keine Brutmöglichkeit anbietet, sie auch gar nicht versuchen zu brüten, ist das falsch? Weil Nachkommen möchte ich auch eigentlich nicht.
 
Soweit ich weiß brüten sie ohne Nistgelegenheit nicht ,aber sie werden sicher alles versuchen um zu brüten wenn sie später ein Paar werden .Die Fortflanzung anzustreben liegt doch in der Natur jedes Lebewesen.Der Züchter hat ja dann insoweit recht ,nur sind die Amazonen 7 Monate alt .Wirst du sie halten können bis an ihr Lebensende ?mein Gedanke geht eigenlich in die Richtung das man doch eine bessere Konstellation hätte wählen können .So das sie jenach Lebenslage alle Möglichkeiten nutzen könnten wenn sie geboten werden .
 
Er meinte nur, wenn ich keine Zucht machen will sei das in Ordnung! Ich habe gelesen, wenn man ihnen keine Brutmöglichkeit anbietet, sie auch gar nicht versuchen zu brüten, ist das falsch? Weil Nachkommen möchte ich auch eigentlich nicht.
hallo Karin
tut mir leid das du auf das reden des zuchters reingefallen bist..er ist ein totaler Depp oder so geldsuchtig das ihm das alles wurscht ist...
der fortpflanzung instinkt ist wohl der starkste den es gibt...nichts wird die Vogel aufhalten bruthohle oder Auch keine..was meinst du was die sich alles ausdenken und anstellen konnen um zu bruten...und sie werden verharren ...so stark wie du dir das gar nicht vorstellen kannst...:D


Ja und ich habe noch niemanden getroffen der papageien seit 50, 60 jahren besitzt um sie vom bruten abzuhalten....

IN der relativ kleinen population von papageien in der gefangenschaft ist es nicht " ethique" -verantwortlich gegenuber der art inzucht zu erlauben...
also so lange es nocht gut gehen wird, andere schnellstens etwas.

Tut mir leid fur dich ...die Vogel werden gut eine anderung verkraften..
LG
Celine
 
Ui...Damit hätte ich nun nicht gerechnet! Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Einen von beiden wieder verkaufen und einen Gegengeschlechtlichen Partner holen???? :traurig: bitte helft mir.....
 
Hallo Katrin,

Er meinte nur, wenn ich keine Zucht machen will sei das in Ordnung! Ich habe gelesen, wenn man ihnen keine Brutmöglichkeit anbietet, sie auch gar nicht versuchen zu brüten, ist das falsch? Weil Nachkommen möchte ich auch eigentlich nicht.

wie Celine schon schrieb, lassen sie sich alles mögliche einfallen, um an einem "gesicherten" Platz Eier abzulegen. Wenn sich kein geeigneter Platz findet, dann werden die Eier einfach auf den Boden gelegt und bebrütet.

Ui...Damit hätte ich nun nicht gerechnet! Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Einen von beiden wieder verkaufen und einen Gegengeschlechtlichen Partner holen???? :traurig: bitte helft mir.....

Also - ich an Deiner Stelle würde die Zeit der Geschlechtsreife abwarten und nicht eine der Amazonen einfach schon auf "Wanderschaft" schicken. Sollten die beiden Geschwister sich nach der Geschlechtsreife verstehen und Eier legen, dann tauschst Du die Eier gegen Kunsteier aus - fertig. Zu gegebener Zeit bekommst Du dann Hinweise, wie so etwas gehandhabt wird.

Bei mir leben zwei harmonierende (blutsfremde) Blaustirnpärchen. Was mit den Eiern jedes Tag passiert, das zeigt Dir das Foto.

WTH_2775_k.jpg

Gruß
Heidrun
 
Großpapageien haben meist so etwas wie ein Inzesttabu. Das heißt Geschwister können beim Heranwachsen die besten Kumpel sein, verpaaren sich aber später nicht oder nicht harmonisch. Oft gibt es sogar mit dem Eintreten der Geschlechtsreife großen Zoff. Wenn kein anderer Partner da ist, arrangieren sie sich manchmal dann doch...aber nur selten gut.
Und Nachzuchten sollte man aus so einer Verpaarung natürlich nicht zulassen.
Aber Brüten verbieten ist schwer....Eier abkochen und auf gekochten Eiern brüten lassen geht aber.
Die Entscheidung der Wahl ist aber, für jeden einen nicht verwandten Partner zu besorgen.
 
Danke heidrun!!!! So werde ich es auch machen! :) ich wollte nämlich eigentlich keine der Beiden jetzt her geben! Ein paar Jahre sind ja noch und dann sehe ich weiter! Vielleicht hab ich ja wirklich Glück und die Beiden vertragen sich weiterhin so gut und dann werde ich es so machen, falls sie wirklich brüten! Also nun bloß abwarten und Daumen drücken.....:zustimm::)
 
Thema: Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
4
Aufrufe
523
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.637
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
307
Minchen
M
S
Antworten
11
Aufrufe
895
Evy
J
Antworten
43
Aufrufe
2.703
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben