Geschlechtsreife & Lebenserwatung bei Hausgänsen ?

Diskutiere Geschlechtsreife & Lebenserwatung bei Hausgänsen ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :? Hallo Wir haben uns ein Hausgänsepärchen gekauft . Die beiden sind etwa ein halbes Jahr alt . Nun meine Frage : Ab wann werden...
R

ronjapferd

Guest
:?
Hallo
Wir haben uns ein Hausgänsepärchen gekauft . Die beiden sind etwa ein halbes Jahr alt .

Nun meine Frage :
Ab wann werden Hausgänse geschlechtsreif und wie viele Eier legen sie etwa im Jahr ? Ich würde gern ein paar Gössel bekommen !

Ach und noch eine Frage :
Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Hausgänsen ?
:?
 
hausgaense

hallo erstmal !

Hausgaense werden im ersten jahr geschlechtsreif, ihre höchste lebenserwartung ohne mast soll bei einer Hausgans in ostfriesland 18 jahre gewesen sein genauere Quellen sind mir leider nicht bekannt !

Die Legeleistung bei normaler Futter und beträgt ungefaehr 120 Eier im Jahr auch hier sind Wetterbedingungen und Futter sehr abhänig davon ! Auch die Mauser kann die Legeleistung bei manchen Tieren beeinflussen !
 
Hallö!

Also, die älteste Gans soll sage und schreibe 84 Jahre alt gewesen sein. Diese habe jedes Jahr erfolgreich Gössel aufgezogen und kam nicht einmal "natürlich" zu Tode sondern wurde überfahren!
Habe ich auf irgendeiner Internetseite über Wassergeflügel gelesen. Übernehme daher für die Richtigkeit der Information keine Gewähr.

Gruss Kerstin
 
Die Angaben reichen von ca. 30 Jahren bis hin zu 65 Jahren.
Meist liegt es daran, daß die Zucht nicht nachvollziehen läßt, wann die Gans wirklich gschlüpft ist, allenfalls bei beringten Rassetieren mit Herdbucheintrag ist das Schlupfjahr eindeutig.
 
u.hilse schrieb:
Die Angaben reichen von ca. 30 Jahren bis hin zu 65 Jahren.
Meist liegt es daran, daß die Zucht nicht nachvollziehen läßt, wann die Gans wirklich gschlüpft ist, allenfalls bei beringten Rassetieren mit Herdbucheintrag ist das Schlupfjahr eindeutig.

Ja soll dass jetzt heißen das niemand genau weiss wie alt ne gans wird ?
Ich habe jetzt schon alles von 18 - 84 Jahre gehört !
Das kann doch nicht sein , das niemand etwas genaues zur durchschnittlichen Lebenserwartung einer normalen Hausgans sagen kann (abgesehen von denen die nach der Mast im Ofen landen) !?!?!?!?!?!?!?!?
HMHMHMHM komisch !

trotz allem dank
Ronjapferd
:? 8o :? 8o :? 8o :? 8o :? 8o
 
hh

also bis 50jahre können die schon werden.mir ist auch ein fall von einer 33jährigen kanadagans bekannt.deine ist ja noch jung.hast doch noch jahrzehnt zeit dir darüber gedanken zu machen wie alt deine werden
 
Thema: Geschlechtsreife & Lebenserwatung bei Hausgänsen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben