Geschlechtsreife Pennanten

Diskutiere Geschlechtsreife Pennanten im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, weiß jemand, ab welchem Alter die Pennantsittiche geschlechtsreif werden? Ich habe ein Weibchen aus 1997 (laut Ring). In der Zeitung...

  1. Tatjana

    Tatjana Guest

    Hallo,

    weiß jemand, ab welchem Alter die Pennantsittiche geschlechtsreif werden?

    Ich habe ein Weibchen aus 1997 (laut Ring). In der Zeitung stand jetzt ein Männchen aus 2000. Meint ihr, das ist zu jung oder würden die sich verstehen?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tatjana!

    "Normalerweise" werden Pennants mit zwei Jahren geschlechtsreif - die Anführungszeichen deshalb, weil
    "unnormalerweise" auch schon Paare mit etwas über einem Jahr (vor Abschluß des Wechsels in das Altersgefieder mit ca. 14 Monaten) erfolgreich brüteten und Junge aufzogen.
    Dennoch würde ich sagen, das das Männchen zu jung zur Zucht ist: selbst wenn es im Januar 2000 geschlüpft wäre, wären es ja erst knappe 13 Monate.
    Aber da bei Plattschweifsittichen oft der Hahn der dominante Vogel ist, welcher auch nicht selten die Henne scheucht und attackiert, halte ich es für keine schlechte Idee, einen unerfahrenen jungen Hahn zu einer erfahreneren älteren Henne zu setzen, die sich dann auch eher gegen Übergriffe des Hahns wehren kann.
     
  4. Tatjana

    Tatjana Guest

    Danke

    Hallo Rüdiger,

    danke für deine Antwort. Wir haben sie aus dem Tierheim, vermutlich hatte sie nie einen Partner. Aber sie zeigt großes Interesse an unserem Prachtrosellamännchen Ping, der in der Nachbarvoliere sitzt. Es ist nicht einfach, für die Geier etwas Passendes zu finden.

    Unsere Roselladame war auch sehr dominant, bei ihr hat es geholfen mit einem jungen knackigen Knaben ;) - und jetzt warten wir gespannt auf das erste Küken, das diese Woche schlüpfen sollte....

    Liebe Grüße
     
  5. For-Me

    For-Me Guest

    Hallo Tatjana,

    Ich kann Rüdiger nur zustimmen. Ich züchte seit kanpp 8 Jahren Plattschweifsittiche und den ersten Spruch den ich gelernt hatte war: Alter Hahn, junge Henne schlecht. Alte Henne junger Hahan immer gut!!! :-) Daran habe ich mich immer gehalten und aufgepaßt das die Tiere entweder gleichalt oder die Henne älter war und ich hatte nie Probleme!!!

    Liebe Grüße
    Diane
     
  6. Tatjana

    Tatjana Guest

    Danke

    Hallo,

    die Dame war eigentlich nicht geplant, sie saß im Tierheim in einem Kanarienkäfig, da konnten wir nicht vorbei gehen.

    Ich muß mich leider noch von zwei grünen Halsbandsittichen trennen, dann reicht der Platz für ein Männchen. Unsere Dame ist nämlich sehr dominant.

    Werde dann euren Rat befolgen und ihr etwas "junges & knackiges" besorgen.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Geschlechtsreife Pennanten