Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Papageinfreunde, meine Frage ist sicher etwas unprofessionell. Aber sicher kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen....

  1. Amazone

    Amazone Guest

    Hallo liebe Papageinfreunde,

    meine Frage ist sicher etwas unprofessionell. Aber sicher kann
    mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.

    Unsere Venezuella Amazone wird nächsten Monat ein Jahr alt.
    So jedenfalls nach Aussage des Züchters und aus der Ring-
    nummer ist das so auch ersichtlich. Auf die Ergebnisse der Ge-
    schlechtsbestimmung warten wir ungeduldig. Sicher treffen sie
    nächste Woche ein.

    Der Züchter meinte seiner Zeit (Oktober 2001), daß er vermutet
    das es sich um eine Henne handelt. Na wie gesagt.
    Das geflügelte "Kind" legt jedenfalls seit ein paar Tagen ein gar
    komisches Verhalten an den Tag. Das Lieblingsspielzeug ist seit
    kurzen ein gelber Tischtennisball. Der wird hin und her geschoben
    und man setzt sich auch drauf und stellt dabei das Bauchge-
    fieder auf. Ich würde sagen der Vogel hudert.
    Den Ball darf man auch nicht anfassen. Sofort kommt Lori (unser
    Papagei) im Sauseschritt und verteitigt das Teil. Dabei wird das
    Zwicken in den Finger nur angedeutet.

    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. :? Ist das
    normaler Spieltrieb oder deutet das schon auf eine Geschlechts-
    reife? Für meine Begriffe wäre der Vogel mit fast einem Jahr zu
    jung.

    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße an Euch von Amazone
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      Dateigröße:
      17,4 KB
      Aufrufe:
      154
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papageienweb, 12. April 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Amazonen werden normalerweise nach dem 3.-4. Lebenjahr geschlechtsreif.
    In Gefangenschaft gezogene Tiere jedoch auch manchmal bereits nach Vollendung des 2. Lebensjahres.

    Ganz sicher handelt es sich bei deiner Amazone aber um einen normalen Spieltrieb, den ich auch von meinen geschlechtsreifen Venezuelas kenne.

    Sie würde auch ganz sicher diesen Ball nicht als ein Ei ansehen, so dumm sind Venezuelas auch nicht.

    Meine Henne liegt oftmals auf einem kleinen Plastikkatzenball (mit Löchern und Glöckchen in der Mitte und der Größe eines Tischtennisballes). Hierbei umklammert sie ihn mit beiden Füßen und liegt richtig schräg zur Seite geneigt drauf.

    Den gibt sie in dieser Situation auch nicht her.

    Später kann man dann mit ihr spielen und ihr den Ball zuwerfen und sie schlägt ihn mit dem Schnabel wieder weg.
     
  4. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hallo Erich, liebe "Amazone",

    @Erich , ich bin mir da nicht so sicher, ob da nicht zumindest ein Instinkt am werken ist !!
    Ich hatte hier im Laufe der Jahre einige Sittiche und Papageien und fast alle reagierten auf "Ei-ähnliche" Gegenstände irgendwie aufgeregt und "anders" als auf andere Dinge.

    Viele versuchten, sich den Stein oder Tischtennisball unter den Bauch zu schieben, auch wenn sie noch ganz klein waren.
    Katzenbälle, Tennisbälle oder Sockenknäule dagegen sind willkommene "Spielfeinde" - bei Yucca - die werden gekrallt, man schmeissst sich dabei auf die Seite oder den Rücken, attackiert und droht.

    Yucca rastet schier aus, wenn ich wieder mal am Socken sortieren und zusammenziehen bin.
    "Willkommener Feind" - sag ich immer.

    Hier ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Tolle Fotos

    Hallo zusammen

    "wage" mich ja ab und zu ins Amazonen-Forum - @Mona, Deine Fotos sind wieder mal klasse. :)
     
  6. #5 papageienweb, 13. April 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hi!

    Ich bin natürlich kein Tierpsychologe und lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht hast du mit deiner Theorie recht, Mona.

    Ich bin halt der Meinung, daß Venezuelas sehr wohl zwischen einem gelben Tischtennisball und einem Ei unterscheiden können.

    Aber vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.
     
  7. Amazone

    Amazone Guest

    Hallo Mona, hallo Erich,

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten :)

    Ich denke Papagei`n sind sehr intelligente und sehr
    liebenswerte Geschöpfe. Vielleicht hat Mona ja Recht,
    wenn sie das Verhalten für Instinkt hält. An so was
    hatte ich auch gedacht.

    Mona, Deine Bilder sind wirklich Spitze :). Das Spiel mit
    den Socken kenne ich auch. Das macht Lori auch so.
    Ist doch lustig.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße von Amazone
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschlechtsreife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amazonen geschlechtsreife

    ,
  2. wie lange sind amazonen geschlechtsreif

    ,
  3. wann werden amazonen geschlechtsreif

    ,
  4. geschlechtsreife bei papageien,
  5. mohrenkopfpapagei wann werden die geschlechtsreife,
  6. wann werden mohrenkopfpapageien geschlechtsreif,
  7. geschlechtsreife amazonen,
  8. mein papagei rastet aus wenn ich mit geschenkpapier raschel
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

  1. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  2. Geschlechtsreife bei Rostkappenpapageien/Aggresion

    Geschlechtsreife bei Rostkappenpapageien/Aggresion: Hallo zusammen, wir haben seit einem knappen Jahr zwei super süße und zahme Rostkappis (beide sind ein Jahr alt und keine Geschwister und Hahn /...
  3. Geschlechtsreife Jungvögel

    Geschlechtsreife Jungvögel: Hallo miteinander, meine zwei Jungvögel (siehe Benutzerfoto :P) sind vor kurzem geschlechtsreif geworden und nun sind sie EXTREMST triebig; sie...
  4. ich habe eine frage bis wie viel Jahre sind den Aras Geschlechtsreif

    ich habe eine frage bis wie viel Jahre sind den Aras Geschlechtsreif: Ich habe eine frage habe seit kürzerem ein Ara Pärchen bekommen jetzt würde ich gerne wissen wie lange legen diese vögel den befruchtete eier und...
  5. wann geschlechtsreif? wann nistkasten?

    wann geschlechtsreif? wann nistkasten?: Hallo, Meine zwei Gebirgsloris sind jetzt ca 1 1/2 (hahn) und ca 1 (henne) Jahre alt. Und seit paar Tagen merke ich wie sie sich vermehrt...