Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageinfreunde, meine Frage ist sicher etwas unprofessionell. Aber sicher kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen...
A

Amazone

Guest
Hallo liebe Papageinfreunde,

meine Frage ist sicher etwas unprofessionell. Aber sicher kann
mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Unsere Venezuella Amazone wird nächsten Monat ein Jahr alt.
So jedenfalls nach Aussage des Züchters und aus der Ring-
nummer ist das so auch ersichtlich. Auf die Ergebnisse der Ge-
schlechtsbestimmung warten wir ungeduldig. Sicher treffen sie
nächste Woche ein.

Der Züchter meinte seiner Zeit (Oktober 2001), daß er vermutet
das es sich um eine Henne handelt. Na wie gesagt.
Das geflügelte "Kind" legt jedenfalls seit ein paar Tagen ein gar
komisches Verhalten an den Tag. Das Lieblingsspielzeug ist seit
kurzen ein gelber Tischtennisball. Der wird hin und her geschoben
und man setzt sich auch drauf und stellt dabei das Bauchge-
fieder auf. Ich würde sagen der Vogel hudert.
Den Ball darf man auch nicht anfassen. Sofort kommt Lori (unser
Papagei) im Sauseschritt und verteitigt das Teil. Dabei wird das
Zwicken in den Finger nur angedeutet.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. :? Ist das
normaler Spieltrieb oder deutet das schon auf eine Geschlechts-
reife? Für meine Begriffe wäre der Vogel mit fast einem Jahr zu
jung.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße an Euch von Amazone
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 154
Hallo!

Amazonen werden normalerweise nach dem 3.-4. Lebenjahr geschlechtsreif.
In Gefangenschaft gezogene Tiere jedoch auch manchmal bereits nach Vollendung des 2. Lebensjahres.

Ganz sicher handelt es sich bei deiner Amazone aber um einen normalen Spieltrieb, den ich auch von meinen geschlechtsreifen Venezuelas kenne.

Sie würde auch ganz sicher diesen Ball nicht als ein Ei ansehen, so dumm sind Venezuelas auch nicht.

Meine Henne liegt oftmals auf einem kleinen Plastikkatzenball (mit Löchern und Glöckchen in der Mitte und der Größe eines Tischtennisballes). Hierbei umklammert sie ihn mit beiden Füßen und liegt richtig schräg zur Seite geneigt drauf.

Den gibt sie in dieser Situation auch nicht her.

Später kann man dann mit ihr spielen und ihr den Ball zuwerfen und sie schlägt ihn mit dem Schnabel wieder weg.
 
Original geschrieben von papageienweb
Ganz sicher handelt es sich bei deiner Amazone aber um einen normalen Spieltrieb, den ich auch von meinen geschlechtsreifen Venezuelas kenne.

Sie würde auch ganz sicher diesen Ball nicht als ein Ei ansehen, so dumm sind Venezuelas auch nicht..

Hallo Erich, liebe "Amazone",

@Erich , ich bin mir da nicht so sicher, ob da nicht zumindest ein Instinkt am werken ist !!
Ich hatte hier im Laufe der Jahre einige Sittiche und Papageien und fast alle reagierten auf "Ei-ähnliche" Gegenstände irgendwie aufgeregt und "anders" als auf andere Dinge.

Viele versuchten, sich den Stein oder Tischtennisball unter den Bauch zu schieben, auch wenn sie noch ganz klein waren.
Katzenbälle, Tennisbälle oder Sockenknäule dagegen sind willkommene "Spielfeinde" - bei Yucca - die werden gekrallt, man schmeissst sich dabei auf die Seite oder den Rücken, attackiert und droht.

Yucca rastet schier aus, wenn ich wieder mal am Socken sortieren und zusammenziehen bin.
"Willkommener Feind" - sag ich immer.

Hier ein paar Fotos:

http://www.pixum.de/members/monareh/cc7782abcf12189acd56f9126b5bc0b9_2.jpg

http://www.pixum.de/members/monareh/7aa11af2d116d0958518d4ce290e8cb0_2.jpg

http://www.pixum.de/members/monareh/1914ede4f8451e2cfd668d894c3bb19a_2.jpg

Liebe Grüße
 
Tolle Fotos

Hallo zusammen

"wage" mich ja ab und zu ins Amazonen-Forum - @Mona, Deine Fotos sind wieder mal klasse. :)
 
Hi!

Ich bin natürlich kein Tierpsychologe und lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht hast du mit deiner Theorie recht, Mona.

Ich bin halt der Meinung, daß Venezuelas sehr wohl zwischen einem gelben Tischtennisball und einem Ei unterscheiden können.

Aber vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.
 
Hallo Mona, hallo Erich,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich denke Papagei`n sind sehr intelligente und sehr
liebenswerte Geschöpfe. Vielleicht hat Mona ja Recht,
wenn sie das Verhalten für Instinkt hält. An so was
hatte ich auch gedacht.

Mona, Deine Bilder sind wirklich Spitze :). Das Spiel mit
den Socken kenne ich auch. Das macht Lori auch so.
Ist doch lustig.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße von Amazone
 
Thema: Geschlechtsreife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben