Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, also mittlerweile bin ich wirklich völlig verunsichert und hoffe nun, das mir hier Jemand helfen kann. :? Ich habe mir vor...

  1. TinaSTE

    TinaSTE Guest

    Hallo zusammen,

    also mittlerweile bin ich wirklich völlig verunsichert und hoffe nun, das mir hier Jemand helfen kann. :?

    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Glanzsittichpärchen zugelegt, sagen wir es anders, ich habe es als ein Pärchen gekauft.

    Die Beiden sind sich recht ähnlich und haben in der Farbe keine grossen Unterschiede. Der eine Vogel ist mit Wohlwollen betrachtet vielleicht etwas blasser gefärbt als der andere.

    Ich habe dann mal in meinem klugen Buch über Glanzsittiche nachgeschlagen und fand dann dort die Info, das Glanzsittich-Hähne eine rote Brust haben.

    Fazit : Also habe ich zwei Hennen.

    Da man aber ja von Natur aus neugierig ist, habe ich im Internet mal etwas gestöbert und finde hier nun ständig unterschiedliche Aussagen.

    Mal heisst es, das die Henne nur blasser gefärbt ist als der Hahn, dann heisst es wieder, das der Hahn eine rote Brust hat.

    Von der reinen Beobachtung her, bzw. vom Verhalten her, wäre es durchaus denkbar, das der eine Vogel ( der kräftig gefärbtere ) ein Hahn ist. Er ist stimmenmäßig aktiver und reagiert auch auf pfeifen von mir.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich denn nun das Geschlecht wirklich unterscheiden kann.

    Gruss an Euch,

    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 21. August 2001
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,
    der naturfarbene Glanzhahn hat auf jeden Fall eine eine rote Brust, bei manchen Mutationen kann die Brust aber auch anders gefärbt sein. Auch die Maske und die Flügelränder sind beim Hahn deutlich blauer gefärbt.
    Wie Alt sind den deine Tiere?




    MFG
    Tobias
     
  4. TinaSTE

    TinaSTE Guest

    Hallo Tobias,

    die Beiden sind 3 Jahre alt ( so habe ich es zumindest in Erinnerung ), also schon aus der Jungmauser lange raus und müsten dementsprechend voll ausgefärbt sein.

    Naturfarbend sind sie auch und der Farbunterschied ist auch nur zu sehen, wenn man danach sucht, also auch nichts mit deutlichem Unterschied.

    Dann denke ich mal, das ich da richtig liege und zwei Hennen habe, oder?

    Heisst dann also, der Händler von dem ich sie habe, hat keine Ahnung. :s

    Gruss an Dich,

    Tina
     
  5. #4 Tobias Helling, 21. August 2001
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,
    also dann sind es bestimmt 2 Hennen.
    Ich mußte auch schon öfter festellen das Händler den Kunden totalen murks erzählen und hab mich auch schon öfters mit solchen Händlern angelegt.




    MFG
    Tobias
     
  6. TinaSTE

    TinaSTE Guest

    Hallo Tobias,

    leider ist es so, das viele Händler echt nicht wissen, was sie da verkaufen.

    So wurde mir auch schon eine männliche Diamanttaube als eine weibliche verkauft usw.

    Ok, dann habe ich also zwei Hennen und brauche noch zwei Hähne...aber das hatten wir ja schon und ist nun geklärt.

    Gruss an Dich,

    Tina
     
Thema:

Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...