Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich

Diskutiere Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Mikemolto, wie versprochen nun die Fotos, die klaren Aufschluß darüber geben; was 1,0 oder 0,1 ist! 1,0 ohne Schwingenzeichnung auf der...

  1. #1 sigg, 13. März 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2005
    sigg

    sigg Guest

    Hallo Mikemolto,
    wie versprochen nun die Fotos, die klaren Aufschluß darüber geben; was 1,0 oder 0,1 ist!
    1,0 ohne Schwingenzeichnung auf der Unterseite.
    0,1 mit Zeichnung.
    Der Hahn ist zweijährig, die Henne ist 6 Monate.
    Die Zeichnung ist aber bei der zweijährigen Zuchthenne identisch.
     

    Anhänge:

    • Hahn.JPG
      Dateigröße:
      34 KB
      Aufrufe:
      1.033
    • Henne.jpg
      Dateigröße:
      34,3 KB
      Aufrufe:
      1.059
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 13. März 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Beim oberen Vogel sieht man auch deutlich das blaue Stirnband.
    Das mit dem Unterflügelstreifen funktioniert bei meinen Vögeln nicht.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Bei mir bei allen.
    Weiterhin kann ich auch an Hand der Schwingenzeichnung bei Schmuck- und Glanzsittiche schon bei den JV im Nistkasten das Geschlecht bestimmen.
    Die Bourkes. sind übrigens aus zwei verschiedenen Blutslinien!
    Gruß
    Siggi
     
  5. #4 mikemolto, 13. März 2005
    mikemolto

    mikemolto Guest

    Hallo Sigg,
    herzlichen Dank für die super Fotos - jetzt ist es ziemlich eindeutig: Herr Bourk ist eine Frau Bourk. Billy Bourk findet es gut - jetzt hat er zwei Weiber s-lol s-lol s-lol
     
  6. Snörre

    Snörre Guest

    Hi!

    Die Bilder sind toll, die zeigen so richtig gut die Unterschiede. Aber so wie Herbert schon schreibt soll dies angeblich nicht bei allen Bourkes so eindeutig ersichtlich sein.
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Ich fahre Ende März, Anfang April zu einem befreundeten Züchter.
    Dort werden wir uns die Bourkes. mal ansehen.
    Das ist dann wieder eine andere Blutslinie.
    Ich melde mich dann wieder bezwecks Geschlechtsunterschiede.
    Gruß
    Siggi
     
  8. Richard

    Richard Guest

    Moin!

    Wie sind die denn Geschlechtsunterschiede z.B. bei Bourkesittichen in der Mutation "Rosa"?

    Gruß
    Richard
     
  9. #8 Alexandros, 15. März 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    hier sind zwei Bilder von zwei rosanen Hähnen, einmal mit Flügelstreifen und einmal ohne Flügelstreifen. Daher dürfte diese Regel bei den rosanen nicht immer 100% sein.

    Gruss Alexandros
     

    Anhänge:

  10. Richard

    Richard Guest

    Hallo Alexandros, danke für die Bilder und deinen Hinweis!
     
  11. sigg

    sigg Guest

    wo ist denn der zweite Hahn in Rosa?
    Gruß
    Siggi
     
  12. #11 Alexandros, 15. März 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo

    der Hahn auf dem unteren Bild ist rosa kommt vielleicht wegen dem Gegenlicht nicht so gut rüber ist aber definitiv rosa.

    Gruss Alexandros
     
  13. sigg

    sigg Guest

    Auf dem Foto würde ich sagen 100%ig wildfarbe.
    Der Kopf ist grau die Brust rötlich mit grauen Federn durchsetzt.
    Aus Rosa kann selbst bei Gegenlicht doch nicht grau werden, sonst wäre die/der Brust/Bauch auch grau.
    Das Rötliche geht bei dem Vogel auf meinem Foto (1,0) auch bis zur Kehle und auch mit wenigen grauen Federn durchsetzt, wie bei dir, er ist aber definitiv WF.
    Ich glaube, ich stelle mal ein Foto rein, wo er sich ganz zeigt.
    Gruß
    Siggi
     
  14. #13 Alexandros, 15. März 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo

    Siggi ich mach morgen mal ein besseres Foto von dem Hahn, ist jetzt schon zu dunkel. Unten ist nochmals der gleiche Hahn aber auch noch nicht optimal zu sehen. Du hast schon recht er ist mit grauen Federn durchsetzt aber kein WF. Hast du noch eine andere Möglichkeit gefunden bei den rosanen das Geschlecht zu bestimmen ? Ausser Balz und Gesang ?

    Gruss Alexandros
     

    Anhänge:

  15. #14 sigg, 15. März 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2005
    sigg

    sigg Guest

    Am besten ist immer noch im Nistkasten, dann siehst du es gut. Nach der Mauser können Unterschiede dasein.
    Habe in den letzten 2 jahren z. B. 19 Schmucksittiche gezogen und sie zu 100% im Nistkasten, an Hand der Unterflügelzeichnung bestimmt,
    das gleiche mit Glanzs.
    Gruß Siggi
    PS. deinen Hahn würde ich höchstens als Spalter bezeichnen, zuviel grau.., aber man sieht jetzt das er leichte rosa Zeichnung auf dem Kopf hat, aber zwischen deinem Vogel auf dem ersten Foto und ihm, liegen Welten. Ich meine Farbe, nicht den Typ, da ist der Zweite wesentlich besser für mich.
     
  16. #15 Alexandros, 16. März 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo

    So das ist jetzt das dritte Foto von dem gleichen Hahn. Der Hahn ist spalt Blau, dürfte zurzeit mein bester Hahn sein.


    Gruss Alexandros
     

    Anhänge:

  17. sigg

    sigg Guest

    Aha, spalt blau, daher also.
    Lag ich doch nicht so verkehrt.
    Aber er scheint wirklich ganz gut zu sein.
    Gruß
    Siggi
     
  18. Erzengel

    Erzengel Guest

    :? Woran sieht man das?
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Erzengel

    Erzengel Guest

    Also nicht, dass es spalt blau ist, sondern, dass er "richtig gut" ist! :?
     
  21. sigg

    sigg Guest

    Nach Form, Haltung und Farbe.
    Besuche mal die größeren Vogelschauen (Landesschau) und vergleiche die dort ausgestellten Tiere miteinander, da wirst du die Unterschiede sehen.
    Ist eine gute Übung um schlechtere von guten Linien zu unterscheiden.
    gruß
    Siggi
     
Thema: Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich geschlechtsbestimmung

    ,
  2. geschlechter erkennen bourkesittich

    ,
  3. bourkesittich

    ,
  4. geschlechtsunterschied bourkesittich,
  5. bourkesittiche geschlechtsbestimmung,
  6. burgsittich,
  7. bourkesittich rosa geschlechtsunterschied,
  8. bourkesittich geschlechter,
  9. bourkesittich geschlechtsunterschied,
  10. was unterscheidet ein Burg Sittich Hahn von der Henne,
  11. geschlechtsbestimmung bourkesittich,
  12. geschlechtsbrstimmung bourkesittich,
  13. bourkesittichhenne,
  14. woran erkennt man das geschlecht bei bourkesittich,
  15. bourkesittich rosa geachlechtsunterschied,
  16. Bourkesittich geschlechter unterscheiden,
  17. unterschied bourkesittich,
  18. Borgesittiche Geschlechsunterschiede,
  19. bourkesittich essen,
  20. geschlechtsmerkmale bourkesittich,
  21. http:www.vogelforen.debourke-grassittiche80565-geschlechtsunterschiede-beim-bourkesittich.html,
  22. bourkesittich hahn oder henne,
  23. burghe sittich geschlechtwie erkennt man das geschlecht von bourksittich,
  24. bourkesittich geschlecht,
  25. Bourkesittich rosa
Die Seite wird geladen...

Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  3. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...