Geschwisterküken tot, anderes Küken außerhalb des Nestes

Diskutiere Geschwisterküken tot, anderes Küken außerhalb des Nestes im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich brauche mal euren gemeinsamen Rat. Wir wohnen direkt in der Innenstadt Dachgeschoss und können seit letztem Jahr mit Freude...
J

Johnny&Johnny

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich brauche mal euren gemeinsamen Rat.
Wir wohnen direkt in der Innenstadt Dachgeschoss und können seit letztem Jahr mit Freude beobachten wie Stadttauben direkt unter dem dachvorsprung in ihrem Nest brüten. Dieses Jahr durften wir schon das zweite mal beobachten wie zwei Küken geschlüpft sind.
Jeden Morgen schaue ich nach ihnen und freue mich. Doch gestern Morgen musste ich mit Schrecken feststellen dass nur ein Küken im Nest lag, es war tot und wurde schon von Wespen und fliegen angeknabbert... ich war sehr geschockt und fragte mich was passiert war und was mit dem geschwisterküken passiert war...
Abends sah ich dann das geschwisterküken auf dem dachvorsprung rumlaufen.
Dort saß es nun alleine die ganze Nacht. Ich bin mir nicht sicher ob es nun noch von den Eltern versorgt wird. Ich werde das ganze beobachten. Falls niemand sich mehr um das andere kleine kümmert wird es sicher verhungern! Was kann oder sollte ich tun? Wir sind den Vögeln hier in der Stadt sehr verbunden, es wäre schrecklich seinen Tod auch noch mit ansehen zu müssen. Von meinem Fenster aus würde ich es ganz leicht erreichen können.
Soll ich eingreifen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 35561AF5-4C35-42E3-9955-2F70AE84C258.jpeg
    35561AF5-4C35-42E3-9955-2F70AE84C258.jpeg
    484,6 KB · Aufrufe: 23
  • 668522DE-48A5-49B0-8505-0EF8E4F4F8C1.jpeg
    668522DE-48A5-49B0-8505-0EF8E4F4F8C1.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 21
hallo Johnny
das kann man auf dem Bild leider nicht so gut sehen, wie alt ist das Küken ungefähr? Ev. schon flugfähig?
 
Das Küken müsste so um die 20 Tage alt sein...
 

Anhänge

  • F2795ED9-4B7F-4439-B585-214EA53E210B.jpeg
    F2795ED9-4B7F-4439-B585-214EA53E210B.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 20
Stadttauben
Mit 23 bis 25 Tagen Alter verlassen die Jungen das Nest. Mit 30 bis 35 Tagen sind sie voll flugfähig und unabhängig.
(steht unter Fortpflanzung und Lebenserwartung)

Hast du die Eltern beim Füttern gesehen?
 
Ich bin hier anhand des Fotos eher bei Ringeltaube, als Stadttaube :+keinplan
Die Gefahr ist, dass das Küken in dem Alter in Panik flieht und vom Dach fällt. Jüngere Küken bleiben eher wie versteinert sitzen, aber ab einem gewissen Alter suchen sie ihr Heil oft in kopfloser Flucht.
 
Ok, dann ist es wohl eine Ringeltaube.. das wusste ich nicht, gibt es da einen großen Unterschied?
 
Das Küken wartete außerhalb des Nestes , ich schaute immer mal wieder ob die Eltern zum füttern kamen. Da sie nicht kamen setzte das Küken sich auf das alte Nest in dem sich immer noch der Kadaver seines Geschwisters befand. Ich fand das schrecklich, hatte Angst dass es sich mit Bakterien ansteckt. Den nächsten morgen war es zum Glück wieder außerhalb des alten Nestes , wir haben dann den Kadaver entfernt. Dann endlich nach zwei Tagen lies sich ein Elternteil blicken und wir sahen dass es doch noch gefüttert wurde! Eine Erleichterung!
Ich denke das Küken wird es schaffen! :)
Danke für eure Kommentare.
 
Thema: Geschwisterküken tot, anderes Küken außerhalb des Nestes

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
774
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.706
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
490
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben