Wellensittich total happy aber Partner tot

Diskutiere Wellensittich total happy aber Partner tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag. Ich habe seit ca. 4 Jahren Wellis. 3 sind aufgrund Krankheiten nacheinander gestorben. Gestern starb der 3te jetzt ist mein 4ter Welli...
B

bonny112

Mitglied
Beiträge
31
Guten Tag.
Ich habe seit ca. 4 Jahren Wellis.
3 sind aufgrund Krankheiten nacheinander gestorben.
Gestern starb der 3te jetzt ist mein 4ter Welli ganz allein. Er benimmt sich sehr merkwürdig, laut goggel trauern Wellis.
Ich mag mein Eddy jetzt nicht schlecht reden, aber immer wenn einer der anderen Vögel starb wurde er aufgeweckter, neugieriger, voller Kraft und Mut. Er futtern sehr gern, spielt und fliegt wie ein irrer rum. Und er sabbelt ohne ende. Dazu muss ich noch sagen er war nie so der Schwarmvogel, er flog zwar mit den anderen aber war meist auf einem Ast alleine. Oder ging den anderen auf die Nerven. Das sehr komische ist aber er ruft IMMER. Als alle 3 da waren rief er als es immer weniger wurden rief er, immer wieder mal zwischendurch.
Ich habe ihn wie die anderen von anderen Besitzern bekommen, jetzt mache ich mir Gedanken das Eddy verhaltensgestört sein könnte.
Beim Vogeldoc war ich ,da ist nichts bis auf eine Wachstumsstörung im Schnabel(Organe sind voll funktionsfähig)
er schaut auch immer wieder nach den anderen. Und sitzt sehr gern im Schlafzimmer auf meiner Schneiderpuppe, schaut sich um und schimpft was das Zeug hält.
ich hab bei meinem Züchter eig. schon ein neuen Kumpel gefunden denn ich am Ende des Monats abholen kann.
ist das Normal? hat er vielleicht nie registriert das die anderen weg waren?
was mache ich wenn er wieder gemobbt wird von dem neuen?
Einsam lassen möchte ich ihn auf keinen Fall, er brauch doch einen Kumpel.
 
Das klingt so, alswenn dein verbliebener Welli in der Hackordnung immer ganz unten stand und sich jetzt erst richtig ausleben kann. Kam er als letzer dazu?
Das sehr komische ist aber er ruft IMMER. Als alle 3 da waren rief er als es immer weniger wurden rief er, immer wieder mal zwischendurch.
Das zeigt aber wieder: Er ruft, also sucht seine Freunde. Ein neuer Partner ist da also die richtige Wahl. Vielleicht hat er diesmal "Heimvorteil" und steht in der Ordnung etwas höher?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nein ich bekam alle 4 von anderen Haltern, erst die 2jüngeren Eddy und Coco( Coco wurde nur 2 Jahre alt).
danach kamen Alibaba und Nyocki beide waren 4Jahe alt. Die kamen.. wie sagt man das Paarweise ? dazu. Und Nyocki hat Eddy auch derbe gemobbt, schubsen nicht ans Futter lassen etc.

Dann ist es die richtige Wahl, Eddy muss aber noch 7Tage warten ich hoffe das ist nicht al zu lang. Quarantäne Käfig ist schon aufgebaut und wurde geputzt.
Ich habe da noch eine Frage, er war in einer männer WG. Lieber jetzt ein Weibchen oder doch wieder nen Kerl?
Und welchen Charakter als Partner lieber zurückhaltend oder schmuserig oder lieber flügge und neugierig?
tut mir leid das ich so viel Frage, ich bin noch sehr neu in der Vogelhaltung und mag alles richtig machen.
(Es macht mir immer noch zu schaffen das 3 in so kurzer Zeit starben.. Auch wenn der Vogeldoc sagte es sei nicht meine Schuld. Mir selber geht es noch mies war ja erst gestern, aber mir ist es sehr wichtig das es Eddy gut geht.) zum Züchter fahre ich ca. ne Std. aber das ist ok.
 
Hallo,
tut mir sehr leid um deine drei Wellis, sie waren noch so jung.:traurig:

Trotzdem finde ich es lobenswert, dass Eddy nicht lange alleine bleiben soll und zeitnah wieder einen neuen Partner bekommt. Ob du ein Hahn oder eine Henne als Partnervogel wählst, bleibt im Grunde dir überlassen, gleich- oder gegengeschlechtlich, beides ist meist unproblematisch....allerdings sollte der Neuzugang ähnliche Charakterzüge wie dein Eddy haben.....zwei aktive, wuselige, neugierige und verspielte Wellis harmonieren in der Regel besser, als ein aktiver und ein ruhiger, zurückhaltender Wellensittich...so jedenfalls meine Erfahrung.
Ein gut gemeinter Rat....wenn du bei dem Züchter bist, nimm dir genügend Zeit die Wellensittiche im Schwarm ganz genau zu beobachten. Bitte schau weniger nach den Farbschlägen, oftmals werden die Vögel nur nach ihrem äußeren Erscheinungsbild ausgesucht, sondern eher auf das Verhalten, auch gegenüber anderen Artgenossen und dann entscheide, welcher am ehsten zu Eddy passen könnte...und mach dir keine Sorgen, dass Eddy von dem oder der Neuen gemobbt wird, bei zwei Wellensittichen ist das eher unwahrscheinlich.
Und noch etwas...nein, Eddy ist keinesfalls verhaltensgestört, sondern ein ganz normaler Wellensittich der eventuell nach den anderen ruft, sich sonst aber nach deiner Breschreibung völlig normal verhält....ich denke, jetzt erst kommt sein eigentliches Wesen zum Vorschein, dies kann er nun vielleicht das erste mal so richtig ausleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Mir ist das aussehen vom wellis ziemlich egal. Ich muss wohl erstmal herausfinden welchen Charakter Eddy wirklich hat.
Er ist so ganz anders als wie er vorher war. Ich glaube dann kriegt er ein Mädel .
Ich hab noch eine Frage.
Der Züchter ist bei Kleinanzeigen gemeldet und über Tiere bei eBay hab ich nur schlechtes gelesen.
Stimmt das? Der Mann war auch sehr kurz angebunden.
Fand ich merkwürdig...
Wir haben noch ein Tierheim mit 4 wellis. Aber die werden nur(, was verständlich ist) als Paar abgegeben.
Und 5 wellis geht ja auch nicht.
Es ist schwerer als ich dachte ein guten Züchter etc zu finden.
Zoo laden kommt nicht in Frage!!
 
Der Züchter ist bei Kleinanzeigen gemeldet
Das muss man nicht unbedingt negativ bewerten, viele Züchter schalten ihre Anzeigen bei den Kleinanzeigen....schwarze Schafe sind überall vertreten, nicht nur bei ebay.
Fahr zu ihm hin, schau dir seine Haltung an, die sollte unbedingt in Ordnung sein, wenn du allgemein eher ein ungutes Gefühl hast, dann fährst du einfach wieder....das ist ja alles erst mal unverbindlich. Nebenbei würde ich auch mal bei den Kleinanzeigen von Privat schauen....da werden doch so viele Vögel angeboten...vielleicht auch in deiner Nähe. Von 5 Wellensittichen rate ich dir ab, keine gute Konstellation, hier müßte auch das Platzangebot absolut stimmen. Und bitte bedenke... Eddy hat drei seiner Artgenossen verloren...überfordere ihn nicht und fang bitte erst mal wieder mit einem Partnervogel an....wenn beide gut harmonieren, kannst du mit der Zeit, wenn du dies möchtest, immer noch aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung...
Auch wenn Eddy jetzt erst mal alleine sitzt, es kommt auf ein paar Tage oder Wochen nicht an. Keine Anschaffung jetzt schnell überstürzen oder sich verpflichtet fühlen, unbedingt einen Wellensittich bei diesem Züchter kaufen zu müssen.
 
Der Herr ist das

Erstmal herzlichen Dank für die sehr guten Tipps und Tricks.
Ach so okay ich dachte ich muss jetzt ganz schnell neuen Vogel holen weil da steht überall in sämtlichen Foren und google sagt auch so schnell wie möglich noch ein Vogel holen die ganzen Aussagen von den anderen Leuten hat mich leicht in panik versetzt. Denn ich dachte okay die kennen sich mit Vögeln aus die müssen es ja wissen. ich kenne mich noch nicht so gut mit Vögeln aus ich habe zwar sehr viel gelesen aber das z.b mit der hackordnung das wusste ich nur von Hühnern von Tauben und von Puten dass die das machen ich wusste nicht das Wellensittiche das z.b auch tun

Ich möchte Eddy nicht überfordern.
Ein Vogel dazu reicht.
Danke das hat mich beruhigt:)
 
Lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster....
von diesem "Züchter" würde ich persönlich Abstand nehmen!!! Schau dir mal den kleinen Käfig mit den vielen Vögeln an, unterhalb sind die Nistkästen angebracht......das ist kein Züchter, zumindest keiner, der etwas von Zucht versteht......meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon das da was nicht stimmt...
Ne dann schau ich Mal auf die Seite die ihr hier gepostet habt.
 
dann schau ich Mal auf die Seite die ihr hier gepostet habt.
Genau und wenn du dort nicht fündig wirst, dann vielleicht weiter bei ebay, Quoka, Meine Tierweilt, auch mal im Netz nach Wellensittichen in Tierheimen (auch wenn diese vielleicht bissel weiter weg sind)...du wirst fündig werden, ganz sicher, aber schau halt genau hin und wenn dir etwas "spanisch" vorkommt, dann Abstand nehmen. :)
 
Werde ich machen und da nun weiß daß es nicht sofort sein muss, möchte ich erstmal trauern.
Und Eddy kann alles machen was vorher nicht ging.
Ich bedanke mich das hat mir sehr geholfen.
Ich schreibe mir noch alle Anlaufstellen wo ich suchen kann ab:)
 
möchte ich erstmal trauern.
Ja, auch Halter sollten das tun.
Und wenn du Hilfe brauchst, egal um was es geht....keine Hemmungen, jederzeit!!! :jaaa:

Und es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest....Eddy kann sich jetzt erst mal richtig austoben, bis es soweit ist. :D
Alles Gute für dich und viel Erfolg! :zustimm:
 
Werd ich bestimmt darauf zurück kommen.
Habe noch viel über wellis zu lernen:)
 
Vielleicht meldet sich auch hier jemand, der seinen Welli abgeben muss.

Kleiner Tipp: Wenn schon jemand seine Tiere mit "Stück" betitelt, kannst Du Dir denken, wir er mit ihnen umgeht bzw. wie sie großgeworden sind und gehalten werden. Ein Züchter, der seine Vögel liebt, offeriert sie "pro Vogel" oder "pro Tier" - nicht "pro Stück", denn es sind keine Gegenstände :nene:
Was mir noch in den Sinn kommt, wenn drei Vögel kurz nacheinander an Krankheiten sterben... dahinter könnte dann auch was Ansteckendes sein. Bist Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Was sagt der dazu?
 
Nein ich bekam alle 4 von anderen Haltern, erst die 2jüngeren Eddy und Coco( Coco wurde nur 2 Jahre alt).
danach kamen Alibaba und Nyocki beide waren 4Jahe alt.

Interessehalber - wie alt wurden die anderen Vögel?
Es macht mir immer noch zu schaffen das 3 in so kurzer Zeit starben.. Auch wenn der Vogeldoc sagte es sei nicht meine Schuld.
Woran und ich welchem Zeitraum sind sie gestorben?
 
Thema: Wellensittich total happy aber Partner tot
Zurück
Oben