Total abgemagerter Wellensittich

Diskutiere Total abgemagerter Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wie oben schon geschrieben, ist mein eines Wellensittich-Männchen total abgemagert. Meine Wellensittiche hatten alle Trichomonaden und...

  1. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Hallo!

    Wie oben schon geschrieben, ist mein eines Wellensittich-Männchen total abgemagert. Meine Wellensittiche hatten alle Trichomonaden und wurden behandelt (mit Spantex (?) - glaub ich), aber leider sind zwei Mädels trotz Behandlung gestorben. :( Nach zweimaliger Medikamentengabe geht es allen gut, nur mein Männchen macht mir Sorgen. Ich beobachte ihn schon ein paar Tage. Er frisst und trinkt wie alle anderen, würgt nicht, macht sich momentan aber über den Sand im Töpfchen her. Ob das was zu sagen hat? Ich habe ihn heute vom Boden gehoben - normalerweise lässt er sich nicht einfach so nehmen - und da habe ich ihm mal über die Brust gestreichelt. Himmel, der Brustknochen war sowas von spürbar... 8o 8o 8o Ich habe echt Angst, dass er mir wegstirbt, das wäre dann der dritte innerhalb von wenigen Wochen. Langsam bekomme ich Panik! :traurig: Werde auf jeden Fall morgen direkt zum Tierarzt, habe aber kein gutes Gefühl dabei. Was könnte der kleine Kerl denn noch haben?

    Liebe Grüße

    Blümchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelklappe, 16. August 2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Spartrix. Wird in der auf Sittiche umgerechneten Körpergewichtsdosis nicht von allen vertragen. Wie viel von einer Tablette haben sie denn bekommen ? Trichos halten sich übrigens gerne an Sitzplätzen; hast Du alles desinifiziert ?

    Vermehrte Sandaufnahme führt zu Sandmagen und irgendwann zu Darmverschluss. Da sich Dein Vogel offenbar bereits im Prozess des Verhungerns befindet, besteht sofortiger Handlungsbedarf. Setzt er noch Kot ab oder nur Flüssigkeit ? Ist der Kropf voll ?

    Das geschwächte Sitzen am Boden und ist ein Hinweis, daß er möglichwerweise heute Nacht noch stirbt, denn dann ist der Kreislauf schon betroffen. Erspare ihm also bitte die Quälerei, so sterben zu müssen und laß' ihm heute wenigstens noch eine Nährlösung spritzen, wenn Du ihn nicht einschläfern lassen willst. Nach meiner Erfahrung ist es in diesem Stadium aber zu spät, tut mir leid.

    Bei den anderen Sittichen bitte täglich den (einzelnen) Kot kontrollieren.
     
  4. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Leider ist die Dosierung von Spartrix bei den kleinen Vögel äusserst schwierig.
    Da gibts ja schon bei großen Vögeln Schwierigkeiten.
    Ich kann mich Vogelklappe nur anschließen: es besteht sehr dringender Handlungsbedarf.
    Hast Du eine Möglichkeit, heute noch einen TA aufzusuchen?
     
  5. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    Hm, ich denke Trichos fühlen sich nur in feuchter Umgebung wohl? Von Sitzstangen desinfizieren hat mir keiner was gesagt. Ich habe die Stangen erst letztens heiß abgeschrubbt... Nee, leider kann ich heute nicht mehr zum Arzt. Ich muss drauf vertrauen, das es morgen nicht schon zu spät ist. :( Leider kann ich aufgrund von Hartz IV die Notfallklinik nicht bezahlen, zahle schon die Behandlung von allen 8 Wellis in Raten bei meinem Tierarzt ab...

    Liebe Grüße

    Blümchen
     
  6. Blumi68

    Blumi68 Ohne Wellis? Ohne mich!

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65197 Wiesbaden
    So, Pico ist tot! Ich habe ihn einschläfern lassen. Der Tierarzt war mit mir einer Meinung, das man ihn nicht noch länger leiden lassen sollte. Wollte ich nur noch mal mitteilen. Habe jetzt nur noch fünf Wellensittiche übrig. Drückt mir die Daumen, dass allen anderen nichts passiert.

    Liebe Grüße

    Blümchen
     
Thema: Total abgemagerter Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich total abgemagert

    ,
  2. abgemagerter vogel wellensittich

    ,
  3. abgemagerter wellensittich

    ,
  4. urache abgemagerter vogel