gesunde und abwechslungsreiche ernäahrung....

Diskutiere gesunde und abwechslungsreiche ernäahrung.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - also.. ich habe jetzt schon öfters gehört das sittiche oder papageien zu fett werden oder andere gesundheitliche probleme weil sie das falsche...
G

giggi4dervogel

Guest
also..
ich habe jetzt schon öfters gehört das sittiche oder papageien zu fett werden oder andere gesundheitliche probleme weil sie das falsche fressen bekommen.
nun wollte ich einfach mal wissen was ich meinen beiden wellis gutes tun kannn um sie gesund und abwechlungsreich zu ernähren...(preiswert)
 
Hallo,

als Basis verfüttert man Wellis ein gutes Wellensittichfutter, worin keine fetthaltigen Ölsaaten enthalten sein sollten.

Empfehlenswert wäre z.B. eine Mischung mit etwa

20 % Silberhirse
20 % Senegalhirse
20 % rote Hirse
20 % Japanhirse
10 % Spitzsaat
5 % Hafer
5 % Grassamen

Daneben würde ich 1-2 mal pro Woche etwas Frischfutter geben, am besten in Form von Wildkräuter, wie z.B. Löwenzahn, Vogelmiere , Spitz-und Breitwegerich, Hirtentäschel, Ackergänsedistel, verschiedene halbreife und reife Gräser usw., da dies eher dem natürlichen Nahrungsspektrum des Wellis entspricht, als wie beispielsweise tropische Früchte.
Man kann natürlich auch mal ein Stück Apfel, Möhre oder Gurke oder ähnliches reichen.
Auch Kolbenhirse kann man mal als Leckerbissen anbieten :zwinker:.

Daneben sollte auch ständig ein Kalk-Mineralstein vorhanden sein, sowie natürlich auch täglich frisches Wasser ;).

Wenn du dann noch deinen Wellis viel Freiflug gönnst oder sie in einer sehr großen Voliere unterbringst, damit sie viel fliegen können, dürfte es eigentlich keine großen Probleme mit Übergewicht geben :zwinker:.
 
vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort...

da haben sie ja eine menge abwechslung...

danke schön:prima::prima:
 
Thema: gesunde und abwechslungsreiche ernäahrung....

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
483
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
431
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
598
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben