Gesunde Süßungsmittel

Diskutiere Gesunde Süßungsmittel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Haushaltszucker besteht fast zu 100 % aus Saccharose Apfeldicksaft, Birnendicksaft verschiedene fruchteigener Zuckerarten, überwiegend...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.314
Haushaltszucker besteht fast zu 100 % aus Saccharose

Apfeldicksaft, Birnendicksaft
verschiedene fruchteigener Zuckerarten, überwiegend Fruchtzucker, etwas Traubenzucker und geringe Anteile an Zuckeralkoholen

Agavendicksaft
Fructose-Anteil etwa 90 %,
Nachteil: hoher CO2 Fußabdruck

Yacon SIrup
Hauptbestandteil Oligofructose
Nachteil: hoher CO2 Fußabdruck

Dattelzucker
50/50 auf Glucose und Fructose
nicht wasserlöslich

Diese Zucker dürfen auch in geringem Maß für Vögel genommen werden um z.B. die Toleranz bei Medis zu erhöhen.

Wie bei allen Süßungsmitteln gilt mit Maßen genießen denn Zuviel macht immer dick und Dattelzucker sollte nur bei festen oder dickflüssigen Nahrungsmitteln genommen werden da er sich nicht löst.

Ich bin auf diese Zuckerstoffe gestoßen als ich meine Insektentränke füllen wollte. Da man mir von Honig abgeraten hat. Ich habe mich dann für Apfeldicksaft bzw Birnendicksaft entschieden.
 
Gute leckere Alternativen, auch für Menschen :zustimm:
Wie siehts mit Zuckerrübendicksaft aus? Und Ahornsirup (bio)?
 
Ich bin auf diese Zuckerstoffe gestoßen als ich meine Insektentränke füllen wollte. Da man mir von Honig abgeraten hat. Ich habe mich dann für Apfeldicksaft bzw Birnendicksaft entschieden.
Eine befreundete Imkerin versorgt ihre Bienen nach der Ernte auch mit Zuckerrübensirup (nicht so dick wie der fürs Brötchen, sondern flüssiger und extra aus dem Imkereibedarf).

Für Vögel gehen die meisten Trockenfrüchte und -beeren, sofern ungeschwefelt (weiß nicht ob der Schwefel überhaupt einen Effekt hat, aber solange man schwefelfreie Ware bekommt, ziehe ich sie vor).
 
Soviel ich weiß darf es auch genommen werden. Beim Zuckerübensaft wird währen der Herstellung die Saccharose in Fructose und Glucose gespalten, allerdings bleiben auch alle anderen Stoffe der Rübe enthalten, Haushaltszucker besteht durch die Kristallisation nur aus reiner Saccharose. Analoges gilt für Ahornsirup.
Beide haben einen niedrigeren glykämischen Index als Haushaltszucker und lassen den Blutzuckerspiegel nur halb so schnell steigen.

Ich habe Sirup nicht erwähnt,da Dicksaft kalt gewonnen werden kann wird Sirup bei der Herstellung immer erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut TA sind auch Rohzucker erlaubt
.
 

Anhänge

  • Rohzucker.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 2
verboten sind Süßstoffe. Der Insulinspiegel steigt unter Umständen sehr stark an
----> Unterzuckerung.
 
Yacon Sirup besitzt mit 245 kcal pro 100 Gramm deutlich weniger Kalorien als Haushaltszucker und hat dank eines glykämischen Index von 1 keinerlei Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Zudem ist er reich an wertvollen Nährstoffen.
Bei schonender Verarbeitung bleiben auch die Nährstoffe im Yacon Sirup enthalten. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Vitamine B1, B2 und C sowie Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Natrium und Phosphor.
Er enthält nicht wie Kartoffel Stärke sondern Fructooligosaccharid
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gesunde Süßungsmittel

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
607
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
682
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
433
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
599
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben