Gesunden oder ebenfalls erkrankten Vogel zu Borna-positivem Graupapagei?

Diskutiere Gesunden oder ebenfalls erkrankten Vogel zu Borna-positivem Graupapagei? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Papugi, nachts war hier plötzlich riesen Trara, Flügelschlagen, Gekreische. Entweder ist Rico als erste vom Ast, oder Koko ist losgeflogen...

  1. #21 papugi, 1. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo Doro,
    bitte keine angst haben ..ich schreibe es nur fur ein besseres verstandniss dieser krankheit...
    Meiner meinung nach konnte diese panik durch eine art epilepsie anfall ausgelost sein...
    Diese epliepsie anfalle gibt es bei PDD. Oft sind es uberrriebene reaktion von einem kleinen erreger wie gerausch oder lichtstrahl ausgelost (oder nichts) usw.Sie sind schon ein ausdruck von neurologischen problemen

    Der vogel schlagt die flugel frantisch als wenn er ubungen machen wurde, hat auch koordination probleme, fallt moglich von der stange...naturlich lost dieses auch. reaktionen bei den anderen aus.


    Das heisst nicht das dein zweiter vogel pdd hat denn pdd ist nicht so leicht ubertragbar...manche, dessen partner von pdd gestorben ist, leben jahrelang ohne probleme.

    Ich wurde auch 3 monate oder langer abwarten und dann noch mal testen aber dann noch abwarten...Bin ja anormal vorsichtig :)))
    machs gut und stress nicht zu sehr...
    .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Alfred Klein, 2. April 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Zum Thema PDD:
    Mein Ara ist 2005 an PDD gestorben. Alle meine anderen von damals noch vorhandenen Vögel sind kerngesund, nix mit PDD. Ebenso erging es meinem vogelkundigen Tierarzt. Auch bei ihm ist der Rest des Schwarms nach einem einzigen PDD-Fall gesund.
    Aus diesem Grund sehe ich für Borna keine so große Gefahr daß es übertragen wird. Ich denke mal daß das Risiko von Borna überschätzt wird. Ich jedenfalls würde mir weiter keine Gedanken darüber machen. Auch ist es bei weitem noch nicht gesagt daß ein Borna-positiver Vogel an PDD erkrankt. Der kann damit auch steinalt werden.
     
  4. #23 Jessica0788, 2. April 2014
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Es ist halt eine latente Gefahr da, wenn man einen positiven Vogel hat. Und bei jedem Anzeichen, zum Beispiel Erbrechen etc. muss man halt sofort handeln, Celebrex geben und sich auch Gedanken machen, wie lange man eine einmal ausgebrochene Krankheit anschauen kann und wann man das Tier erlösen sollte.

    Klar, die Krankheit scheint nicht so kontagiös zu sein wie PBFD z.B., aber züchten sollte man auf alle Fälle vermeiden und auch sonst sitzt man auf heißen Kohlen. Ich könnte nicht mehr beruhigt in Urlaub gehen und die Tiere einer Freundin zum Betreuen geben, wenn ich wüsste, dass jederzeit ein Ausbruch stattfinden kann...
     
  5. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    ... wenn ich mich mal kurz einschalten darf: Rico hatte ganz sicher kein PDD sondern einen Schlaganfall. Mit irgend einem Ausbruch konnte hier Niemand rechnen, da die alte Dame bis zu dem nächtlichen Ereignis völlig unauffällig war und auch tierärztlicherseits niemals irgendwelche Auffälligkeiten (egal auf welche Krankheit bezogen) festgestellt werden konnten.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gesunden oder ebenfalls erkrankten Vogel zu Borna-positivem Graupapagei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. große weisse vögel im rückhaltenecken borna

    ,
  2. borna trotz negativen blutwerten