Gewöhnung aneinander!

Diskutiere Gewöhnung aneinander! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Eine Frage,ich habe zwei Blaustirnamazonen Männchen und möchte sie in einer Voliere zusammen halten.Noch leben beide einzeln in Käfigen und haben...

  1. #1 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage,ich habe zwei Blaustirnamazonen Männchen und möchte sie in einer Voliere zusammen halten.Noch leben beide einzeln in Käfigen und haben Sichtkontakt.Nur wenn ich einen auf der Schulter habe und bei dem anderen vorbei gehe würden sich beide,wenn sie könnten,am liebsten verbeißen.Wie gewöhne ich beide aneinander oder ist es bei Männchen zwecklos?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 28. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.357
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Michi,

    einmal ist es so, dass es generell nicht leicht ist Papageien zu vergesellschaften und dann noch zwei Hähne. Und wenn der Mensch dann noch so mitmischt
    wird es wohl nie klappen, nach der Reaktion die Du da beschreibst.

    Was sind die beiden - HZ oder NB, wie sehr sind sie auf den Menschen geprägt, sind beide handzahm? Hatten sie schon mal Partnerinnen, wie alt sind sie? Wie reagieren sie, wenn kein Mensch in der Nähe ist und beide sitzen in ihren Käfigen? haben sie Interesse aneinander oder ignorieren sie sich? Sollen sie zusammen in einem Vogelzimmer leben? Hat einer der beiden da Heimvorteil? Und warum hast Du überhaupt zwei Männer? Fragen über Fragen, aber irgendwie sollte man mehr Details wissen, damit Dir bzw. den zwei Amas weitergeholfen werden kann.
     
  4. #3 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage:was ist HZ oder NZ ?Mein ältester ist 26 und nur Menschen gewohnt,der andere ist 9 und auch nur in Einzelhaltung aufgewachsen.Wenn sie alleine sind ignorieren sie sich,nur wenn ich dabei bin sind sie rebellisch.Beide habe ich jetzt ein Jahr,geschenkt bekommen, und keine Änderung ihres Verhaltens.Auch hatte ich kurze Zeit ein Weibchen das auch nicht akzeptiert wurde.Schwieriger Fall mit den beiden,ist viell. doch besser es so zu lassen wie es ist,bevor es Verluste gibt
     
  5. traver

    traver Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 charly18blue, 28. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.357
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Danke traver für die Erklärung :0- , hing grad am Telefon :D .

    So Michi, das ist natürlich nicht so ohne was Du da beschreibst. Beides sind auf Menschen geprägte Vögel und so wie Du das versuchst- - einen auf der Schulter sitzend und am anderen der im Käfig sitzt vorbeizugehen - geht sowas gar nicht. Da kommt sofort Eifersucht auf und sie wollen sich natürlich an die Gurgel gehen. Warum wurden sie überhaupt an Dich abgegeben? Hattest Du sie mal im Freiflug auf neutralem Boden ohne, dass Du für die Zwei sichtbar in der Nähe warst?

    Hast Du schon mal überlegt beide oder zumindest einen abzugeben, in eine Einrichtung die sich mit solcher Problematik auskennt und wo man zumindest versuchen könnte sie in eine Gruppe zu integrieren? Denn so ist das ja für alle Beteiligten nicht toll, die Beiden sitzen in Käfigen, haben nichts miteinander zu tun. Du bespaßt sie wahrscheinlich einzeln, was mich als Papageienbesitzer nicht zufriedenstellen würde im Sinne der Zwei.
     
  7. #6 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beide waren eine Handaufzucht und sind wahrscheinlich aus diesem Grund so auf den Menschen so geprägt.Ich werde jetzt folgendes mit beiden machen - jeder bekommt ein eigenes Zimmer für sich,da ich an beiden sehr hänge und sie zu mir super Handzahm sind.Das sollte man zwar nicht mit ihnen machen,aber keine andere Lösung in Sicht ist.Beide Sprechen ein Paar Wörter und wollen in meiner Gegenwart nur noch schmusen,anscheinend ist das der Grund,da ich von beiden als Partner ausgesucht wurde.Werde mir es noch überlegen und erst mal so eine Gruppe suchen und mein Problem schildern.Dann sehe ich ob einer weg geht.Danke
     
  8. #7 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Am Anfang hatten beide zur gleichen Zeit Freiflug und konnte sie gerade noch trennen.Wer weiß wie das ausgegangen wäre.
     
  9. #8 charly18blue, 28. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.357
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Du sollst keine Gruppe für Dich suchen, lies doch mal genau was ich geschrieben habe.
     
  10. #9 Michi1968, 28. Mai 2012
    Michi1968

    Michi1968 Banned

    Dabei seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar,aber unter welchem Suchbegriff soll ich so eine Gruppe suchen?
     
  11. traver

    traver Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab gerade mal ein bischen im Netz gesucht....
    Versuche es doch mal unter Papageienhilfe Deutschland.
    Da könnte es wohl am ehesten was zu finden geben.
    Eventuell auch unter"Gruppenhaltung von Amazonen".
    Viel Text und Erfahrungsberichte.Ich denke aber,das ist dir die Sache Wert.Einfach wird es mit den Beiden sicher nicht,aber ein Versuch,lohnt doch immer!;)
    L.G.Traver
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 charly18blue, 28. Mai 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.357
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Traver ich weiß nicht, ob er da die Hilfe findet, die ich meine. Michi ich habe Dir eine Adresse per Mail geschickt.
     
  14. traver

    traver Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Susanne,
    ist ja noch viel besser,wenn du ne andere Anlaufstelle hast.
    Mir sind halt die Adressen ins Auge gefallen beim suchen.
    Kenne mich bei den Amazonen ja auch nicht gut aus....scheint aber ne harte Nummer zu werden mit den Beiden.
    Ich drück jedenfalls die Daumen,für eine gute Lösung!
     
Thema:

Gewöhnung aneinander!

Die Seite wird geladen...

Gewöhnung aneinander! - Ähnliche Themen

  1. Hund an Taube gewöhnen

    Hund an Taube gewöhnen: Hallo ihr, ich bin hier ganz neu und dementsprechend auch frischer Taubenbesitzer. Folgendes Problem: meinem Großvater, der eine große Taubenzucht...
  2. Zwei Wellis aneinander gewöhnen..bitte um Tipps...

    Zwei Wellis aneinander gewöhnen..bitte um Tipps...: Hallo Ihr Lieben. Wir haben zwei Wellis. Einen haben wir jetzt fast einen Monat und haben vor einer Woche den zweiten dazugeholt. Der erste ist...
  3. graupapagei an "ausflüge" gewöhnen.

    graupapagei an "ausflüge" gewöhnen.: Hallo :) ich habe da mal eine frage. wir wollen in ein paar jahren umziegen (das ist noch ziemlich wasser den fluss entlang, aber ihr wisst...
  4. Schlafgewohnheiten der Bourkesittiche?

    Schlafgewohnheiten der Bourkesittiche?: Hallo Ihr Lieben, wir haben nun einen Bourki bei uns aufgenommen. Ein süßes Hähnchen, der so schnell wie möglich noch einen Partner bekommen...
  5. Sittiche an Außenhaltung gewöhnen

    Sittiche an Außenhaltung gewöhnen: Hallo Ich möchte meine beiden, ca. zwei Jahre alten, Nymphensittiche, die ich von Anfang an bei mir im Haus gehalten habe, nun an die...