Gewöhnung aneinander!

Diskutiere Gewöhnung aneinander! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Eine Frage,ich habe zwei Blaustirnamazonen Männchen und möchte sie in einer Voliere zusammen halten.Noch leben beide einzeln in Käfigen und haben...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Eine Frage,ich habe zwei Blaustirnamazonen Männchen und möchte sie in einer Voliere zusammen halten.Noch leben beide einzeln in Käfigen und haben Sichtkontakt.Nur wenn ich einen auf der Schulter habe und bei dem anderen vorbei gehe würden sich beide,wenn sie könnten,am liebsten verbeißen.Wie gewöhne ich beide aneinander oder ist es bei Männchen zwecklos?
 
Hallo Michi,

einmal ist es so, dass es generell nicht leicht ist Papageien zu vergesellschaften und dann noch zwei Hähne. Und wenn der Mensch dann noch so mitmischt
Nur wenn ich einen auf der Schulter habe und bei dem anderen vorbei gehe würden sich beide,wenn sie könnten,am liebsten verbeißen.
wird es wohl nie klappen, nach der Reaktion die Du da beschreibst.

Was sind die beiden - HZ oder NB, wie sehr sind sie auf den Menschen geprägt, sind beide handzahm? Hatten sie schon mal Partnerinnen, wie alt sind sie? Wie reagieren sie, wenn kein Mensch in der Nähe ist und beide sitzen in ihren Käfigen? haben sie Interesse aneinander oder ignorieren sie sich? Sollen sie zusammen in einem Vogelzimmer leben? Hat einer der beiden da Heimvorteil? Und warum hast Du überhaupt zwei Männer? Fragen über Fragen, aber irgendwie sollte man mehr Details wissen, damit Dir bzw. den zwei Amas weitergeholfen werden kann.
 
Gegenfrage:was ist HZ oder NZ ?Mein ältester ist 26 und nur Menschen gewohnt,der andere ist 9 und auch nur in Einzelhaltung aufgewachsen.Wenn sie alleine sind ignorieren sie sich,nur wenn ich dabei bin sind sie rebellisch.Beide habe ich jetzt ein Jahr,geschenkt bekommen, und keine Änderung ihres Verhaltens.Auch hatte ich kurze Zeit ein Weibchen das auch nicht akzeptiert wurde.Schwieriger Fall mit den beiden,ist viell. doch besser es so zu lassen wie es ist,bevor es Verluste gibt
 
Danke traver für die Erklärung :0- , hing grad am Telefon :D .

So Michi, das ist natürlich nicht so ohne was Du da beschreibst. Beides sind auf Menschen geprägte Vögel und so wie Du das versuchst- - einen auf der Schulter sitzend und am anderen der im Käfig sitzt vorbeizugehen - geht sowas gar nicht. Da kommt sofort Eifersucht auf und sie wollen sich natürlich an die Gurgel gehen. Warum wurden sie überhaupt an Dich abgegeben? Hattest Du sie mal im Freiflug auf neutralem Boden ohne, dass Du für die Zwei sichtbar in der Nähe warst?

Hast Du schon mal überlegt beide oder zumindest einen abzugeben, in eine Einrichtung die sich mit solcher Problematik auskennt und wo man zumindest versuchen könnte sie in eine Gruppe zu integrieren? Denn so ist das ja für alle Beteiligten nicht toll, die Beiden sitzen in Käfigen, haben nichts miteinander zu tun. Du bespaßt sie wahrscheinlich einzeln, was mich als Papageienbesitzer nicht zufriedenstellen würde im Sinne der Zwei.
 
Beide waren eine Handaufzucht und sind wahrscheinlich aus diesem Grund so auf den Menschen so geprägt.Ich werde jetzt folgendes mit beiden machen - jeder bekommt ein eigenes Zimmer für sich,da ich an beiden sehr hänge und sie zu mir super Handzahm sind.Das sollte man zwar nicht mit ihnen machen,aber keine andere Lösung in Sicht ist.Beide Sprechen ein Paar Wörter und wollen in meiner Gegenwart nur noch schmusen,anscheinend ist das der Grund,da ich von beiden als Partner ausgesucht wurde.Werde mir es noch überlegen und erst mal so eine Gruppe suchen und mein Problem schildern.Dann sehe ich ob einer weg geht.Danke
 
Am Anfang hatten beide zur gleichen Zeit Freiflug und konnte sie gerade noch trennen.Wer weiß wie das ausgegangen wäre.
 
Werde mir es noch überlegen und erst mal so eine Gruppe suchen und mein Problem schildern.
Du sollst keine Gruppe für Dich suchen, lies doch mal genau was ich geschrieben habe.
 
Ist schon klar,aber unter welchem Suchbegriff soll ich so eine Gruppe suchen?
 
Hallo,
hab gerade mal ein bischen im Netz gesucht....
Versuche es doch mal unter Papageienhilfe Deutschland.
Da könnte es wohl am ehesten was zu finden geben.
Eventuell auch unter"Gruppenhaltung von Amazonen".
Viel Text und Erfahrungsberichte.Ich denke aber,das ist dir die Sache Wert.Einfach wird es mit den Beiden sicher nicht,aber ein Versuch,lohnt doch immer!;)
L.G.Traver
 
Traver ich weiß nicht, ob er da die Hilfe findet, die ich meine. Michi ich habe Dir eine Adresse per Mail geschickt.
 
Hallo Susanne,
ist ja noch viel besser,wenn du ne andere Anlaufstelle hast.
Mir sind halt die Adressen ins Auge gefallen beim suchen.
Kenne mich bei den Amazonen ja auch nicht gut aus....scheint aber ne harte Nummer zu werden mit den Beiden.
Ich drück jedenfalls die Daumen,für eine gute Lösung!
 
Thema: Gewöhnung aneinander!

Ähnliche Themen

Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.389
Thomas1330
Thomas1330
S
Antworten
6
Aufrufe
2.208
Silithium
S
K
Antworten
4
Aufrufe
1.263
dustybird
D
Zurück
Oben