Gitterabstand

Diskutiere Gitterabstand im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, kann mir jemand sagen ob der Gitterabstand von 2cm für Wellis zu groß ist? :?

  1. Karlsson

    Karlsson Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob der Gitterabstand von 2cm für Wellis zu groß ist? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Eigentlich sollte der Gitterstäbeabstand zwischen 0,8 und 1,5cm liegen. Meine sind 1,8cm und die Wellis haben zwar noch keinen Versuch gemacht durchzukriechen und würden es wohl auch nicht schaffen, trotzdem denke ich 2cm sind etwas zu groß! Schon alleine weil das mit dem Klettern und drauf laufen schwierig werden kann... Kann es sein dass du einen Nymphenkäfig erwischt hast?
     
  4. suti

    suti Guest

    Hallo Karlsson,

    also ehrlich gesagt finde ich 2cm schon zu groß. Das ist ja schon ein richtiger Papageienkäfig, oder? :~
    Da passt dann schon ein Welliköpfchen durch und das kann zu fiesen Verletzungen führen... davon abgesehen, dass sie ausbüchsen könnten. :k

    Unser Gitterabstand beträgt 1,5 cm. Es ist ein Nymphenheim, also auch kein Wellikäfig mehr. Der Gitterabstand der original Wellikäfige beträgt meist so 1cm. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man schon bei 1,7 cm aufpassen sollte... :? Es hängt aber auch ein bisschen von der Größe deiner Wellis ab. Da gibt es ja auch Unterschiede (Standart, Halbstandart, Hansi-Bubi)...

    Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Käfig? Für wie viele Wellis soll er denn sein?
    Wir wind vor Kurzem - als wir uns nach was Neuem umgeschaut haben - auf so Nagerkäfige gestoßen. Die sahen nicht uninteressant aus (groß genug, geeigneter Gitterabstand und keine ummantelten Gitterstäbe). Der einzige Nachteil: Sie haben keine gesonderte Kotschublade - man muss also das komplette Unterteil "bearbeiten". Mit einem Komposthaufen im Garten sollte das aber kein Problem sein. ;)

    Gruß, Susi
     
  5. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo!

    An deiner Stelle würde ich da die Finger davon lassen! Ich habe auch mal gedacht, dass das kein Problem sei. Man hat mir mal einen Käfig geschenkt, bei dem die Gitterabstände etwas grösser waren, als bei Wellensittich-Käfigen üblich. Der Käfig war so gross, da konnte ich nicht widerstehen ihn gegen den anderen, kleineren Käfig auszutauschen.

    Einer meiner Wellis hat es dann tatsächlich irgendwie geschafft, den Kopf zwischen die Gitterstäbe zu stecken, und konnte sich nicht mehr selbst befreien! Gut dass ich gerade daheim war und schnell eingreifen konnte.

    Lass es lieber nicht auf einen Versuch ankommen!

    Grüsse
    Elisabeth
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen mittlerweile nur noch Reservekäfig, Gitterabstand 1,8 cm.

    Unser Welli Yoshi hat versucht seinen Kopf durchzu stecken, es wäre ihm auch fast gelungen, konnte im letzten Moment noch eingreifen.

    Also, lieber kleineren Abstand wählen.
    Für Wellis empfohlen sind 1cm- 1,3 cm.
     
Thema: Gitterabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterabstand wellensittich

    ,
  2. kann man auch gitterstäbe mit 2 cm gitterabstand für wellensittich nehmen

Die Seite wird geladen...

Gitterabstand - Ähnliche Themen

  1. 20mm Gitterabstand-passende Vogelart gesucht

    20mm Gitterabstand-passende Vogelart gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Wir haben eine Außenvoliere gebaut für unsere Kaninchen, die ist circa 18qm groß mit einem Gitterabstand...
  2. Käfig Gitterabstand bei Grünzügel

    Käfig Gitterabstand bei Grünzügel: Hallo, kann jemand etwas über den Gitterabstand bei Käfigen mit Grünzügelpapageien sagen? Ist hier ein Abstand von 25mm noch OK?
  3. Welcher Gitterabstand ist passend

    Welcher Gitterabstand ist passend: Hey, Ich hätte mal ne Frage zum Käfig für Sperlingspapageie, ist es ein Problem, wenn der Gitterabstand 25 mm beträgt? Kommen die da raus? Freu...
  4. Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen

    Max. Gitterabstand bei Halsbandsittichen: Hallo Vogelfreunde Habe den Käfig den ich für die Halsis angeschafft habe verkauft da er mit einer Breite von 1,20m zu klein war. Jetzt habe...