Gitterabstand für Senegalpapageien

Diskutiere Gitterabstand für Senegalpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, hallo, ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu stellen ... Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass viele für Ihre Senegalpapageien...
Karmacoma

Karmacoma

Neuling
Beiträge
10
Hallo, hallo,
ich hätte mal eine ganz blöde Frage zu stellen ... Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass viele für Ihre Senegalpapageien einen Gitterabstand von ca. 1,9cm wählen. Zuhause habe ich noch Volierendraht von 1,3cm herumfliegen.

Ist das zu kleinmaschig bzw. ist der Draht zu dünn für Mopas? :huh:

Herzlichst, Karmacoma
 
Der Gitterabstand ist doch eher zweitrangig, kommt eher auf die Drahtstärke an :)
 
Oh ja, ehem, macht Sinn:+schimpf:+knirsch:

Der noch vorrätige Draht ist 12,7*12,7*1,05mm.
 
Das ist definitiv zu dünn, das bekommt ein Mohrenkopf locker durch :)
 
Oh je, ... in diesem Zusammenhang muss ich gleich mal nachfragen, ob ein bestimmter Gitterabstand/eine bestimmte Gitterstärke existiert, der/die nicht zu groß für Sperlingspapageien und nicht zu dünn für Mohrenkopfpapageien ist.

Grund ist, dass einige unserer Fenster mit dem obengenannten Gitter bestückt sind und beide Arten (getrennt) Freiflug in diesem Zimmer haben.

Was könntet Ihr hier empfehlen?
 
Hallo an alle, bittet entschuldigt den Doppelpost. In der Zwischenzeit habe ich mir Empfehlungen von Volierenbauern eingeholt. Um die beiden Arten (Sperlingspapageien; Senegalpapageien) mit einer Drahtstärke zu vereinbaren, wurde mir 19,0x19,0x1,45mm Draht empfohlen. Ich hatte zwischendurch in Eigenrecherche noch von 19,0x19,0x2,05mm Maschenweite gelesen. Kostet zwar mehr, aber wenn der dickere Draht meinem Anliegen doch gerechter käme, nähme ich es so in Kauf. Wäre die etwas dickere Drahtstärke noch besser? Ich will den Rat der Volierenbauer natürlich nicht degradieren, aber ich empfinde das Forum hier als sehr hilfreich.
 
Thema: Gitterabstand für Senegalpapageien
Zurück
Oben