Glanzsittich Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Glanzsittich Geschlechtsbestimmung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hab seit jetzt ca. 2 Jahren einen blauen Glanzsittich, bei dem ich immer dachte es wäre eine Henne. Da es mein erster Glanzsittich mit...
Kikadeen

Kikadeen

Neuling
Beiträge
12
Hallo!

Ich hab seit jetzt ca. 2 Jahren einen blauen Glanzsittich, bei dem ich immer dachte es wäre eine Henne. Da es mein erster Glanzsittich mit Farbmutation ist, hab ich auch nie hinterfragt was mir der Züchter gesagt hat, aber das Verhalten macht mich langsam etwas stutzig, da immer häufiger sehr Hahn-artig, und da ich ursprünglich eigentlich eine 3-Jährige Henne kaufen wollte und dann zu Hause erst sah, dass dieser Vogel erst ein Jahr alt war (stand am Ring), würde es mich auch nicht wundern wenn auch beim Geschlecht gemogelt wurde.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet, dann weiß ich ob ich noch zwei Hennen dazu holen muss oder ob eh alles passt

(Ps.: Käfig im Bild ist NICHT deren fixe Voliere und dient rein als Spielfläche)
DC179ADC-8A54-4F19-B3FE-A414EEBBD500.jpeg
 
Geschlechtsreife männliche Glanzsittiche zeigen auch sogenannte Balzflüge mit gespreizten Schwanzfedern, ebenso wenn sie auf dem Boden laufen.
Und sicher gibt es bei dieser Artengruppe weit aus mehr Mutationen als Wildfarbige.
Warum also Vögel mit weniger Farben (Mutanten) halten, wie hier fehlen min. 3 Farben?
 
Die Farbe war nicht meine Entscheidung, nachdem die Henne meines vorherigen Hahns gestorben war, hab ich in ganz Österreich nach einer älteren Henne gesucht (mit den Züchtern in meiner Nähe gibts entweder nur Probleme wie zB. kranke Vögel und fragwürdige Haltung oder sie hatten keine Älteren). Wenns nach mir ginge hätte ich auch wieder eine Wildfarbene geholt, aber eine Ältere Henne war so gut wie unmöglich zu finden, also bin ich ganze 6 Stunden gesamt gefahren um diese „3-Jährige“ Henne zu holen, da war mir die Farbe dann auch schon egal.
 
Gesprochen wie jemand der nicht in der Situation war ‍♀️
Ist ja nicht so als hätte ich sämtliche Vereine, Züchter, Zeitschriften, Online Inserate und Foren durchforstet. Mein Hahn war komplett depressiv nachdem er seinen Partner veloren hat, natürlich nehm ich dann das erst beste.

Kannst du mir jetzt sagen ob das eine Henne ist oder nicht?
 
Was habe ich in Post 2 geschrieben?
Sollte aber ein Hahn sein, ohne Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur anhand von Balzverhalten das Geschlecht zu bestimmen ist halt auch schwer wenn nicht einmal mein wildfarbener Hahn das zeigt. Aber gut, wenns nicht anderes geht, dann lass ich einen DNA Test machen.
 
Thema: Glanzsittich Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben