Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen

Diskutiere Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten erfahren, dass ihr Glanzsittichhahn vor einer Woche verstorben ist und die Henne auf einem Gelege...

  1. #1 geier-004, 19. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    ich habe gerade von einer Bekannten erfahren, dass ihr Glanzsittichhahn vor einer Woche verstorben ist und die Henne auf einem Gelege saß, aus dem vor ein paar Tagen 2 Küken geschlüpft sind.

    Nun meine Frage, was kann man tun, um der Henne die Aufzucht zu erleichtern? Eifutter ist selbstverständlich, nur leider konnte ich meiner Literatur nicht allzu viel dazu finden. Das Eifutter wird von der Henne sehr gut angenommen.

    Es wäre nett, wenn Ihr mir bzw. meiner Bekannten weiterhelfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hast eine PN.
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo Rainer,

    ich hatte Ende des letzten Sommers tatsächlich den gleichen Fall.
    Mir ist auch mein Hahn verstorben, während die Henne auf dem Gelege saß.
    Ich stand also auch vor der Entscheidung, entweder die Brut abzubrechen, oder
    aber den Versuch zu wagen. Ich habe den versuch gewagt und es sind 2 Küken geschlüpft, die auch von der Henne versorgt worden sind. Zwar hat ein Küken nach ca. 2 Wochen das Zeitliche gesegnet, aber ich möchte behaupten, dass es nicht dadran lag, dass nur die Henne gefüttert hat.

    Von daher sehe ich eigentlich kein Problem. Nichts desto trotz würde ich die ganze Angelegenheit genau beobachten und ggf. zufüttern.
    Ich denke dabei vor allem an evtl. Nesthäkchen.

    LG,
    Richard
     
  5. #4 geier-004, 19. März 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover

    Hallo Richard,

    na denn hoffen wir mal das beste, es waren nur 3 Eier und es bleibt auch bei 2 Kücken, das 3. Ei war taub.

    kannst Du ggf. auch noch ein paar Tipps zum Zufüttern geben?
     
  6. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    da ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
    Bei 2 Küken sollte die Henne die Sache aber ohne größere Probleme schaffen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Herbert Wahl, 19. März 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Handaufzuchtfutter

    Hallo Rainer,

    wir mussten mal, als die Eltern nicht richtig gefüttert haben, mit Handaufzuchtfutter nachhelfen. Versele Laga A21 (oder A19?). Hat prima geklappt.
    Ich habe inzwischen zur Sicherheit ne Dose im Eischrank und meine Züchterkollegen wissen Bescheid, falls sie mal was brauchen.
     
  9. #7 geier-004, 22. März 2007
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal an alle - auch im Namen meiner Bekannten. :prima: :bier:

    Dem 1. Küken geht es soweit ganz gut, das 2. hätte gestern schlüpfen müssen, ich habe aber noch kein Infos, ob es auch geschlüpft ist.

    Meine Bekannte hat parallel zu meinen Anfragen hier für sie, auch nochmal Kontakt zu dem Züchter, von dem sie die Henne hat, aufgenommen. Dieser hilft ihr jetzt auch noch mit.

    Wenn ich etwas aktuelle höre, melde ich mich wieder (kann leider nicht mal eben hinfahren, sind über 200km von mir).
     
Thema:

Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen

Die Seite wird geladen...

Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...