Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen

Diskutiere Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten erfahren, dass ihr Glanzsittichhahn vor einer Woche verstorben ist und die Henne auf einem Gelege...
G

geier-004

Guest
Hallo,

ich habe gerade von einer Bekannten erfahren, dass ihr Glanzsittichhahn vor einer Woche verstorben ist und die Henne auf einem Gelege saß, aus dem vor ein paar Tagen 2 Küken geschlüpft sind.

Nun meine Frage, was kann man tun, um der Henne die Aufzucht zu erleichtern? Eifutter ist selbstverständlich, nur leider konnte ich meiner Literatur nicht allzu viel dazu finden. Das Eifutter wird von der Henne sehr gut angenommen.

Es wäre nett, wenn Ihr mir bzw. meiner Bekannten weiterhelfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

ich hatte Ende des letzten Sommers tatsächlich den gleichen Fall.
Mir ist auch mein Hahn verstorben, während die Henne auf dem Gelege saß.
Ich stand also auch vor der Entscheidung, entweder die Brut abzubrechen, oder
aber den Versuch zu wagen. Ich habe den versuch gewagt und es sind 2 Küken geschlüpft, die auch von der Henne versorgt worden sind. Zwar hat ein Küken nach ca. 2 Wochen das Zeitliche gesegnet, aber ich möchte behaupten, dass es nicht dadran lag, dass nur die Henne gefüttert hat.

Von daher sehe ich eigentlich kein Problem. Nichts desto trotz würde ich die ganze Angelegenheit genau beobachten und ggf. zufüttern.
Ich denke dabei vor allem an evtl. Nesthäkchen.

LG,
Richard
 
Von daher sehe ich eigentlich kein Problem. Nichts desto trotz würde ich die ganze Angelegenheit genau beobachten und ggf. zufüttern.
Ich denke dabei vor allem an evtl. Nesthäkchen.


Hallo Richard,

na denn hoffen wir mal das beste, es waren nur 3 Eier und es bleibt auch bei 2 Kücken, das 3. Ei war taub.

kannst Du ggf. auch noch ein paar Tipps zum Zufüttern geben?
 
Hallo,

da ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Bei 2 Küken sollte die Henne die Sache aber ohne größere Probleme schaffen.
 
Handaufzuchtfutter

Hallo Rainer,

wir mussten mal, als die Eltern nicht richtig gefüttert haben, mit Handaufzuchtfutter nachhelfen. Versele Laga A21 (oder A19?). Hat prima geklappt.
Ich habe inzwischen zur Sicherheit ne Dose im Eischrank und meine Züchterkollegen wissen Bescheid, falls sie mal was brauchen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an alle - auch im Namen meiner Bekannten. :prima: :bier:

Dem 1. Küken geht es soweit ganz gut, das 2. hätte gestern schlüpfen müssen, ich habe aber noch kein Infos, ob es auch geschlüpft ist.

Meine Bekannte hat parallel zu meinen Anfragen hier für sie, auch nochmal Kontakt zu dem Züchter, von dem sie die Henne hat, aufgenommen. Dieser hilft ihr jetzt auch noch mit.

Wenn ich etwas aktuelle höre, melde ich mich wieder (kann leider nicht mal eben hinfahren, sind über 200km von mir).
 
Thema: Glanzsittiche - kann Henne allein Küken großziehen
Zurück
Oben