Glanzsittiche

Diskutiere Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hätte da mal eine frage, sind glanzsittiche empfindlich gegenüber kälte und regen? oder kann man sie beruhigt in einer Aussenvoilere...
BlueShadow

BlueShadow

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo

ich hätte da mal eine frage, sind glanzsittiche empfindlich gegenüber kälte und regen? oder kann man sie beruhigt in einer Aussenvoilere lassen?
 
Soweit ich informiert bin, sind sie sehr empfindlich gegen feuchte Kälte und "kippen so" von der Stange, wie ich gehört habe. Ich würds nicht wagen, aber sicher melden sich noch Fachleute zu Wort.
 
Sie sind nicht empfindlicher als andere Grassittiche.
Meine überwintern auch in einer AV, allerdings verfügt diese über ein festes Dach, (in meinen Augen ein Muß, aus verschiedenen Gründen) außerdem werden die Volieren mit Doppelstegplatten komplett verschlossen, so das kein Regen, Schnee, oder auch Wind in die Volieren gelangen kann.
 
- was ein Zufall

Bin zwar absoluter Leihe, war aber heute auf einer Vogelaustellung (Hamburg-Bergedorf) und habe mich mit einem Züchter über Glanzsittiche unterhalten.

Hierbei erzählte er auch, dass Glanzsittiche, dass nass, kalte Wetter nicht so gut abkönnen würden => keine Außenvoliere während nasskalter jahreszeit.

Grüße
Stella
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort nun noch eine frage wie sind sie im verhalten vertragen sie sich mit anderen sittichen (ziegensittichen) ?
 
Vertragen würden sich Glanzsittiche auf jeden Fall mit Ziegensittichen, da sie recht friedlich sind. Allerdings denke ich, dass die quirligen Ziegensittiche die Glanzsittiche doch sehr nerven würde.
Ich würde von dieser Kombination abraten.
 
Ich habe vorher Bourke-und Ziegensittiche gehalten.
Gab absolut keine Probleme!
Schau dir den Bourkesittichfotothread an, dann siehst du es.
Dann kamen Feinsittiche dazu, schon gab es Probleme,
habe ich glaub ich auch schon mal beschrieben!
Lange Rede,kurzer Sinn:
Ich würde davon abraten, die Vögel sind zu unterschiedlich in ihrem Verhalten,
und ihren Ansprüchen!
Damit ist jetzt nicht gemeint, das sie die Glanzsittiche angreifen!

LG, Andreas
 
Mit unterschiedlichem Verhalten ist sicher die Aktivität zu unterschiedlicher Tageszeit gemeint. Die Ziegensittiche gelten als recht quirlig und die Grassittiche nur in der Dämmerung.
Tages und dämmerungsaktive Tiere würde ich nicht miteinander kombinieren, schon gar nicht in einer gemeinsamen Voliere.
 
-Glanzsittiche handzahm

Hallo,

könnt ihr mir ev. auch sagen ob man Glanzsittiche handzahm bekommmen kann. Wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt?
Sind sie sehr laut. Immer wenn ich sie mir igendwo anschaue, auch länger, auch in der Dämmerung sind sie still. (Ist ein ganz junges Paar)

Grüße
Stella
 
Sind sie sehr laut. Immer wenn ich sie mir igendwo anschaue, auch länger, auch in der Dämmerung sind sie still. (Ist ein ganz junges Paar)

Glanzsittiche gehören mit zu den leisesten Sittichen die ich kenne. Wirklich laute Lautäußerungen wirst du von ihnen nicht hören.
 
Ich hab noch nie so was aggressives wie meinen Glanzsittich Lausi gesehen. Aber auch nur im Frühling und sommer. aber das ist immerhin ein halbes Jahr. ich mein die Paarungszeit. der hält sich da nich an die allgemeinen Richtlinien. Er is einfach böse zu jedem, ausser zu seiner frau. die wird nur verprügelt, wenn sie nich poppen will oder zu weit von ihrem platz weggeht, den er ihr zugewiesen hat, an dem sie zu sitzen hat, bis sie ein ei legt.. er versucht dann mit beiden beinen auf dem ei stehen zu können, oder er beisst ein loch rein. so siehts aus. also glanzsittiche mit anderen sittichen: ja. aber nich in der Paarungszeit, unmöglich. ist ja auch stress für die glanzsittiche. leise sind sie schon. mein glanzmann steht total auf staubsaugergeräusch und zeitung-zerknüllen, da kommt das gesamte tonspektrum zum einsatz. zahm: ich glaub, niemals.. die sind sehr eigen. wenn du ihnen allerdings pinienkerne in deiner hand zeigst, kanns schon sein, daß sie kommen. danach is es aber auch wieder aus mit den zahmen anwandlungen. also ich kann nur über meine sprechen... wenn du noch fragen hast, ich steh dir gerne zur verfügung. und sorry an die glanzsittiche, denen ich jetzt unrecht getan hab, aber lausi ist wirklich ein ganz schlimmer.
 
Die Wohnungshaltung ist ja auch nicht die Regel, dann haben wir noch das Platzangebot und den größte Fehler ist, alles zu vermenschlichen.
Ich halte und züchte sie immer in Gesellschaft mit anderen Arten. (Grassittiche)
Da gibt es überhaupt keine Probleme, wenn die Unterbringung groß genug ist. Mindestmaß wäre pro Paar 3m². Räumliche Enge schafft immer Probleme, aber kommt mir nicht mit Freiflug, denn das ist ja temporär.
 
- danke für die Infos

Hallo Ihr,

danke für die Infos. Es hilft mir sehr!!! Ich werde meine Entscheidung noch einige Zeit verschieben!!

Und ich als Hundemensch gebe es zu; ich finde es zwar sehr spannend Tiere zu beobachten, sobald es um Krankheit usw. geht bin ich aber eher froh, wenn Tiere mir so weit vertrauen, dass sie keinen Herzinfarkt bekommen, nur weil ich sie in die Hand nehmen muss um was zu tupfen, Medikamente zu geben oder ähnliches.

Liebe Grüße
Stella
 
Mein Vogelzimmer ist etwas über 15 qm groß und die 2 Glanzsittiche werden auch nachts nirgends eingesperrt. Ich wär ja froh wenn sie zur Brutsaison nicht aggressiv wären, aber das liest man ja auch überall, daß es so ist.

Wir hatten sie auch schon zusammen mit anderen sittichen im Zimmer, natülich tun sie ihnen nichts ernsthaftes, aber die Glanzis machen dauernd drohgebärden (schnabel aufreißen, fauchen und so seltsame "gackernde" geräusche, andre Vögel verjagen, Flügel abspreizen um breiter zu wirken etc..) das ist ja auch stress für sie, wenn Sie dauernd ihr Revier verteidigen müssen.

Aber so scheu daß sie n halben Herzinfarkt beim anfssen erleiden sind sie nich. mit dem Gesicht kann ich bis auf 20 cm an sie ran, mit der Hand geht es aber nicht.
 
Thema: Glanzsittiche

Ähnliche Themen

Kikadeen
Antworten
6
Aufrufe
650
Kikadeen
Kikadeen
B
Antworten
4
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
16
Aufrufe
710
Bernadette_92
B
Zurück
Oben