Glosterzucht: Hilfe!

Diskutiere Glosterzucht: Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Erstens möchte ich mich entschuldigen, das ich nicht im web danach suche, sondern mich hier wieder erkundige. Ich denke einfach es ist...
Meine Corona gelb B Henne. Sie kommt mit dem Gelben Cobsirt Hahn zusammen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 18
Auch diese Verpaarung würde ich Dir nicht empfehlen. Beide Vögel sind zu langfedrig. Wenn der gelbe Hahn schon Lumpsansätze zeigt, wird das für die Jungvögel auch zum Problem werden.
Ich weiß, am Anfang ist es immer schwierig. Man hat natürlich auch nicht die Vögel zur Verfügung, die für die richtige Verpaarung vonnöten sind.
Das geht oder ging fast allen so...
Trotzdem sollte und muss man von Anfang an versuchen, ein Auge für die Figur, Haltung und Federbeschaffenheit zu entwickeln.
Grundsätzlich gilt, immer ausgleichend verpaaren! Was der eine Vogel nicht hat, muss der andere mitbringen, um dieses wiederum auszugleichen.

Um ein Beispiel zu geben, ich habe eine braune Yorkshirehenne aus irischer Abstammung bekommen, die sehr langfedriges, weiches Gefieder hat. Bei der Verpaarung muss ich also aufpassen, das der zugedachte Hahn eine kurze, feste Feder hat. Zu meinem Glück habe ich in diesem Jahr einen solchen Hahn in schwarzgelb gescheckt intensiv selbst gezogen.
Aber ähnlich wie beim Gloster muss ich natürlich auch auf den Kopf, Ständer, Körperform, Haltung, Rücken und Brust und Schultern achten. Außerdem habe ich die Eltern der Henne und den Großvater sehen dürfen, so dass ich zumindest einigermaßen einschätzen kann, was der Vogel für Merkmale in sich trägt. Auch von dem Hahn sitzen bei mir die Altvögel und ich kenne die Zuchtlinie, aus der die Eltern stammen.
Das ist für den Anfang natürlich viel zu viel, aber das meine ich mit "langsam aber stetig ein Auge für die Vögel zu entwickeln".

Deshalb ist der Rat von Heinrich, mit soliden grünen bzw. grüngescheckten A und B Consort und Corona zu beginnen, auch richtig und gut. Auch ich habe ähnlich mit den Yorkshire angefangen und nach und nach versucht (und lerne immer noch), natürlich auch mithilfe anderer Züchter, für mich ein Bild vom Yorkshire zu entwickeln.
 
@Axel Uiuiui... Hätte mich niemand warnen können, das Vogelzucht schwerer ist als Mathe?:D Das mit der Verpaarung hab ich auf der Hp von Heinrich auch nochmal nachgelesen. Ich hab da was gelesen das man wohl eine Grüne Henne mit setzen soll. Der Züchter hat mir auch das selbe gesagt, aber woher bekomme ich denn eine grüne Henne CORONA? Ich verstehe das Konzept mit den Hauben auch nicht ganz. Erst hab ich gelesen, das man nur Corona und Consort zusammen setzen darf. Mittlerweile hab ich aber auch viel anderes gelesen...
 
Soo schwer ist es denn auch wieder nicht.Nur es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Man muss nur vom Anfang an einige Grundregeln befolgen und Du weisst mittlerweile schon eine ganze Menge.Dein Dilemma ist das Du von Anfang an nicht das geeignete Material hast.Du hast ja immer wieder betont das Du diese Gloster hast um sie kennen zu lernen.Nur wenn Du auf Schau züchtest brauchst Du Zuchtvögel. Keine Schauvögel sondern Zuchtvögel.
Jetzt um diese Jahreszeit noch eine gute grüne Henne egal ob Corona oder Consort zu bekommen ist schwer,
Axel hob ja schon einige Fehler hervor. Nur muss man halt beachten das der Gloster zweierlei Federn hat. Da ist zum einen die feinere straffe Körperfeder und zum anderen die Haubenfeder. Hier wird die breitere weichere Feder verlangt. Man sagt auch die Gänseblümchenfeder. Bei einem guten Corona schwingt die Feder sogar wenn er von Stange zu Stange fliegt. Von der Art der Feder (Ich will jetzt nicht von Textur u. Strucktur reden) kommt nun mal der Grüne dem am nächsten.
Was mir bei Deinem gelben Corona auffällt ist das die Haubenfedern zu " haarig " ist d.h. sie ist zu fein und zu kurz.
Wenn Du einen guten ghrünen Consort hast dann streich einmal die Feder vom Nacken zum Schnabel.Sie muss lang und geschmeidig sein.
Ich bin sicher bei Deinem Drang zum Wissen schaffst Du zum gutem Züchter. Wir haben ALLE unsere Zeit gebraucht und das darst Du glauben auch unser " Lehrgeld " bezahlt
 
Ok. Danke für die ganzen Antworten. Ich ziehe mich jetzt erstmal zurück und arbeite. Ich beobachte ja gerne meine Vögel, wie sie mit den Vögel von meinem tollen Vater agieren. Ich werd mir nochmal meine Zuchtpaare anschauen, da wir ja bald schonmal die Hähne einsetzen. Ich hab nun sehr viel gelernt hier. Manchmal war es schwer, manchmal sogar sehr verständlich also bedanke ich mich hier bei jedem Aktiven "Mensch". Danke!

Man hört/sieht/schreibt/lest sich
Niklas
 
Der gelbe mit der Haube ist doch keine Henne! Haben heute in der wärme nachgeschaut. doch ein Hahn!
 
Hi,

suchst du noch Gloster? Im aktuellen Vogelfreund habe ich eine Anzeige gesehen.
 
Hi,

da ich nicht weiß, ob ich die Kontaktdaten hier öffentlich angeben darf hab ich ne PN geschickt.
Gruß
 
Nur noch mal am Rande. Ich schreib jetzt nochmal meine Zuchtpaare rein. Es geht auch nicht darum jetzt gut auszustellen sondern was auf die Stange zu bekommen. ;)
1. Grüner consort hahn x Weiße Corona Henne
2. Schiefer Hahn Corona x Gelbe Henne Consort
3. Gelber Hahn Corona x Grüne Henne Consort

Die bilder habt ihr ja schon. Sonst auch einfach in meinen Medien Nachschauen! Ich bin schon so neugierig ob das was wird! Wenn was gutes rauskommt überlege ich auszustellen (Kleine Kanarien Schau bei mir in der nähe) um zu hören wie die Preisrichter es am liebsten haben möchten. (Für die nächsten Jahre)

Lg Niklas
 
Von der Farbzusammenstellung her das beste was Du davon machen kannst. Bei 2. schiefer x gelb guck auf Feder eine muss grober sein.
Wenn die jungen da sind mal Bilder rein stellen damit man sehen ksann welcher dem Standart am nächsten kommt
 
Werde ich machen
 
Ich wollte hier gerne meine Zucht ergebnise verschieben wenn möglich. Ich hab nun nicht wirklich viel erfahrung sammeln können da meine JV ja leider meist Tod gingen. Die beiden Jv die ich hochziehen konnte sind meiner meinung mittelmäßig. Nach der Mauser überlege ich mir ob ich mit denen weiterzüchten kann oder nicht. Ich befürchte das ich den Schiefernen verkaufen werde da er von der Weißen henne und dem Grünen Hahn stammt, und das Gefieder der Henne schlecht war. Der Gelbe gefällt mir auch recht gut. Leider hat er eine nicht ganz so schöne Haube. Man muss auch erstmal gucken ob sie Hahn oder Henne sind. Ich freue mich dennoch schon auf den Zukauf von neuen Vögeln, da ich nun mehr erfahrung gezüglich farbe und verpaarungen habe.
 
Thema: Glosterzucht: Hilfe!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.037
tirolercardueli
T
Edwin
Antworten
17
Aufrufe
4.234
Passi
P
Jens H.
Antworten
18
Aufrufe
2.437
joeflai
J
A
Antworten
0
Aufrufe
96
A.Fischer
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben