Goldbrüstchen Futter

Diskutiere Goldbrüstchen Futter im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde! Ich hatte bisher nur starkschnäblige Arten wie Zebrafink und Muskatfink. Sie gedeihen ganz gut mit Körnerfutter und etwas...
P

Pepito

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Ich hatte bisher nur starkschnäblige Arten wie Zebrafink und Muskatfink. Sie gedeihen ganz gut mit Körnerfutter und etwas Grünzeug.

Die Frage ist, ob das nun neu hinzugekommene Goldbrüstchen-Paar auch außerhalb der Brutzeit tierische oder sonstige zusätzliche Nahrung braucht. Mein Eindruck ist, daß sie recht wenig von den Körnern fressen. Sie scheinen aber gesund zu sein, wenn auch nicht so aktiv wie die anderen Prachtfinken.

Müssten so kleine Tierchen nicht aktiver sein als die größeren Arten? Liegt das vielleicht an falscher Fütterung der Goldbrüstchen?

Ich würde mich über Tips sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus herzlichst.




------------------
kwo
 
Hallo!

Meine zwei Goldbrüstchen, die ich leider vor kurzem weggeben mußte, wiesen folgendes Verhalten auf:

Ich fütterte Exoten-Körner-Mischung, Grünfutter, Ost u. Gemüse.

Bei mir waren sie, wenn man zu nah an die Voliere/Käfig kam, sehr schreckhaft u. in der Nacht meist tobsüchtig. Wenn ich sie aus der Entfernung beobachtet habe, verhielten sie sich sehr ruhig u. flogen nur selten wild herum. Nur zum Fressen/Trinken u. ab u. zu mal hier u. dort ein bißchen flattern.

Ich glaube nicht, daß Du etwas mit der Fütterung falsch machst.

Gruß Sonja F.
http://www.vogelnetzwerk.de/forum/uploads/goldbrüst.JPG
 
Hallo Sonja F.!

Danke Dir für Deine Hinweise. Meine Goldbrüstchen leben auch im Schlafzimmer, zur Zeit in einem "Quarantäne"-Käfig, und sind beim Hantieren am und im Käfig auch schreckhaft, nachts allerdings waren sie bisher zum Glück ruhig. Ich lasse nachts auch ein schwaches Licht an.

Der "Quarantäne"-Käfig ist nur ein wenig größer als der im Zoogeschäft. In einigen Wochen bringe ich die Goldbrüstchen in die größere Voliere. Es könnte sein, daß man die Vögel erst allmählich an einen größeren Käfig gewöhnen sollte.

Die Schreckhaftigkeit ist sicherlich z.T. auch individuell verschieden.

Vielen Dank nochmals,
Klaus W.

------------------
kwo
 
Thema: Goldbrüstchen Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben