Goldbrüstchen in eine Zuchtbox?

Diskutiere Goldbrüstchen in eine Zuchtbox? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Da ich nun doch mit dem Gedanken spiele meine Goldbrüstchen zu vermehren und evt mit der Zucht zu beginnen habe ich eine Frage. Kann...
E

elfandHERzippo

Guest
Hallo!

Da ich nun doch mit dem Gedanken spiele meine Goldbrüstchen zu vermehren und evt mit der Zucht zu beginnen habe ich eine Frage.

Kann die Brut in einer Zuchtbox 100*50*50 geschehen?
Ich habe ein Pärchen Zebrafinken und 3 Goldbrüstchen in Gemeinschaftshaltung, das klappt zwar sehr gut, aber gemeinsam brüten lassen will ich sie nicht, vor allem weil die Zebrafinken jegliches Lebendfutter sofort allein vertilgen.

Die Übersicht wäre in so einer Box auch eher gegeben.

Würde das einzelne Männchen das Pärchen in einer Box einer solchen Größe stark stören? Es ist extrem schwierig einzelne 0,1 zu bekommen.

Also was ich nun im Ganzen vor hätte wäre folgendes: Die drei Goldbrüstchen 2,1 zur Brut in eine Zuchtbox setzen und danach wieder ins Gemeinschaftszimmer.
Den 1,0 solange allein im Gemeinschaftszimmer zu lassen halte ich jetzt mal für keine gute Lösung.

vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
 
Hallo!

Eine Box in der beschriebenen Größe könnte bei gut eingewöhnten Vögeln vermutlich ausreichend sein (ich hab damit keine Erfahrun, da ich sie in einer Freivoliere halte und sie nur jetzt im Winter in einer Box wie von dir beschrieben pflege. Sie sind allerdings nach wie vor sehr scheu, obwohl Nachzuchtpärchen, weshalb sie bei mir wohl nicht im Käfig brüten werden. Wie bekommst du die Kleinen "zahm"?).

Was aber sicher nicht gehen wird ist ein Geschlechterverhältnis 2,1 während der Brutzeit, da sich die Männchen sehr stark bekämpfen!
Sie versuchen das sogar wenn der andere in einer benachbarten Voliere lebt.

lg, Othmar
 
bestätigung...

oh ja, othmar,

habe dieses problem kürzlich bei meinen goldis gehabt - habe auch von den 2,1 goldis 1,1 in ein separates abteil gesetzt und trotzdem , obwohl sie sich nicht sahen, haben sich die hähne ständig akustisch "belöffelt" und die brut wurde zu früh verlassen - hätte ich nie gedacht - schönen abend noch
 
Oh je,

wenn die Agressivität wirklich solche Ausmaße annimmt, dann werd ich mir da wohl erstmal was einfallen lassen müssen. Zuerst wollte ich ja nur ein Paar, da verstarb mir nur leider das Weibchen und wie gesagt gibt kein Züchter die Weibchen gerne einzeln ab.

Zahm sind meine Goldis auch nicht. Aber ich merke wie es sich täglich bessert, ich hab sie ja noch nicht lange. Es liegt wohl daran, dass ich meine Vögel alle im Haus habe, in Zimmern in denen ich auch selbst lebe.

Habe übrigens im Netz Fotos von Goldbruestchen gesehen, die sogar auf der Schulter des Besitzers saßen, also wie man das bei so kleinen Vögeln hinbekommt find ich schon faszinierend ;). Aber es reicht mir ja schon, wenn sie bei meiner Anwesenheit nicht wie wild herumflattern.

Grüße
 
Thema: Goldbrüstchen in eine Zuchtbox?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben