Goldbughennen vergesellschaften ?

Diskutiere Goldbughennen vergesellschaften ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe 2 Goldbughennen, die sich im grossen und ganzen verstehen. Beide sind von 2005. Bis vor drei Jahren lebten die Beiden in einem...
maschlie

maschlie

Martina
Beiträge
305
Hallo,
ich habe 2 Goldbughennen, die sich im grossen und ganzen verstehen.
Beide sind von 2005.

Bis vor drei Jahren lebten die Beiden in einem grossen Zimmer ( meinem Wohnzimmer ca 4 x 5 m gross ), waren eingesprerrt, allerdings mit täglichem Freiflug und konnten sich gut aus dem Weg gehen wenn nötig.

Vor drei Jahren bin ich umgezogen und seitdem leben Sie in einem Vogelzimmer grösstenteils frei.
Sie haben für den Notfall ihre Volieren im Zimmer und wenn nötig werden sie dort auch mal eingesperrt.

Seit einigen Wochen bemerke ich mehr und mehr Agressionen zwischen den Beiden.
Ich bin ehrlich ich habe schon oft darüber nachgedacht die zwei zu verpaaren, bin aber schon einmal gescheitert und unsicher ob ich es noch einmal versuchen soll.

Fakt ist die beiden zanken sich seit ca 2 Wochen ständig und zeitweise auch so heftig dass ich sie einsperren musste, weil einer den anderen in die Zehen gebissen hatte.

Nun habe ich zufällig einen Hahn im gleichen Alter gefunden und überlege ob es Sinn macht erneut eine Verpaarung zu versuchen.
Ich habe Sorge ob es sinnvoll ist, für meine zwei Hennen und vorallem für den Hahn der ja dann in eine neue Umgebung kommt und sich irgendwie zurecht findem muss.

Was muss ich beachten ?
Wenn es klappt, was mache ich mit dem Meyerchen, welches nun alleine ist ?
abgeben kann ich mir nicht vorstellen...... Was würdet Ihr raten ?
Was mache ich wenn sich alle drei nicht verstehen ? Ginge es denn ggf auch als Gruppe bei den Dreien ?
ich bin so ratlos..... :-(
Dankeschön...
 
Hallo,
Die zwei Hennen sind nun im geschlechtsreifen Alter und darum gibt es nun Probleme.
Wenn du keine von beiden abgeben möchtest solltest du die Möglichkeit haben zwei Paare getrennt voneinander unterzubringen.
Es heißt zwar immer man soll einfach die Vögel den Partner aussuchen lassen, aber wir haben bei uns oft nicht genug Platz, dass dies auch funktioniert.
Ich würde eher zwei Männchen holen und wenn dann beide zu den Weibchen unter Beobachtung setzen um zu sehen wer mit wem harmoniert.
Wenn das nicht funktioniert und sie alle streiten, gleich paarweise getrennt unterbringen.
Drei ist immer einer zu viel, das geht nicht gut.
 
Thema: Goldbughennen vergesellschaften ?

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
517
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
2
Aufrufe
355
Detlef75
D
Zurück
Oben