Gouldamadinen brüten....

Diskutiere Gouldamadinen brüten.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun habe ich mich ja so gefreut, dass ich nach jahrelanger Abstinenz wieder brütende Goulds habe.... Ich habe gstern mal in den Kasten...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo,

nun habe ich mich ja so gefreut, dass ich nach jahrelanger Abstinenz wieder brütende Goulds habe....
Ich habe gstern mal in den Kasten geschaut ( 14 Tage nach Legen des ersten Eies, fest gebrütet haben Sie ab dem 18.05.), die Eier sehen nicht wirklich befruchtet aus.... Soweit ich mich noch dunkel erinnere müsste die Eier doch leicht bläulich sein, wenn sie befruchtet sind. Die Eier dort sehe aber eher gelblich aus und man erkennt auch sehr schön eine große Luftkammer ...
Tja, ich fürchte, das war wohl nix mit dem Goulds-Nachwuchs...., oder???:nene:


Gruß Britt
 
Gouldamadinen brüten

Hi Britt,du sagst das die Henne vor 14 Tagen angefangen hat mit legen,aber erst ab den 18 05 fest brütet.Also brütet sie seit 4 Tagen????Goulds brüten meistens ab das 4 te Ei.Legen trotzdem noch 1 oder 2 dazu,diese schlüpfen dann auch zuletzt.Weißt du sicher das Sie vor 14 Tagen angefangen hat zu legen?Nach ein paar Tagen brut (5 bis 6 tagen)kannst du im Ei ein Roten Faden sehen,wenn du sie mit eine Taschenlampe durchleuchtest.Graulich sind die Eier erst kurz vor dem schlüpfen.Wenn es der erste Brut ist von diesen Pärchen wurde ich die beiden nicht stören,sondern Sie einfach mal gewähren lassen,auch wenn die Eier nicht befruchtet sind. Viel erfolg anja


Es gibt ein Holländische verse,die ich früher in der Schule lernen mußte,aber nie vergessen habe........Geduld is zo een schone zaak.Dat zag ik laatst aan onze Kat,die uren naar een muis zat te turen,voordat zij ze hat......ha ha
 
Hallo Anja,

ich war heute morgen noch nicht richtig wach, Also das erste Ei wurde gelegt am 07.05.( Sonntag), gebrütet haben sie dann durchgehend ab dem 11.05.(Donnerstag). Vorher haben die beiden nachts immer draußen geschlafen und nur tagsüber gebrütet.
Geduld??? Ist ja nicht meine starke Seite.... Immerhin habe ich es ja vierzehn Tage geschafft, nicht in den Kasten zu gucken *stolz*. Ich wollte ja auch keinen vom Nest jagen, da wirklich immer einer von beiden drauf sass. Gestern nun waren mal beide draußen, da hab ich Gedacht ich könnte mal kurz gucken, hat den beiden auch nix ausgemacht, sind sofort wieder im Kasten verschwunden. Nur wie gesagt, ich fürchte das wird nix....Wenn die Eier allerings erst kutz vorm schlüpfen bläulich werden, hab ich ja doch noch Hoffnung. Irgedwelche Durchleuchtaktionen werd ich mir jetzt mal sparen und mich zusammenreißen. Dann gibts halt auf Verdacht Eifutter und vielleicht hab ich denn ja Nachwuchs, wenn ich aus dem Urlaub komme. ( Keine Panik: kundiger Vögelversorger ist vorhanden und bereits vorgewarnt wegen evtl. Nachwuchs).

Gruß

Britt
 
Befruchtete Eier

Hallo Britt,

die Eier werden nun 11 Tage fest bebrütet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Ei undurchsichtig, gegenüber einem unbefruchtetem deutlich weißer. Wenn du die Gelegenheit hast, durchleuchte mal die Eier mit einer kleinen Taschenlampe, die Lampe einfach ans Ei halten. Ist das Ei gelb, ist es unbefruchtet.

Gruß Jens
 
Gouldamadinen brüten

Hi Brit,und Jens.Britt, eigentlich mußtest du es nach 11 Tagen Brut ohne Taschenlampe sehen können.Es ist dann kein Luftkammer mehr vorhanden.Aber las die beiden mal machen.Ich denke die hören von ganz alleine auf zu brüten.Die Vögel haben eine innere Uhr,die denen sagt ab wann es kein Sinn mehr hat weiter zu brüten.Wenn die beiden kein interesse mehr haben weiter zu brüten kannst du die Eier entfernen,das Nest las aber hängen.Sie wird wieder anfangen zu legen. Anja
 
Hallo,

wie befürchtet waren die Eier nicht befruchtet....
Ich werde jetzt mal einen kleinen Umbau starten und habe dann zwei Zuchtkäfige, vielleicht klappt es dann ja besser.

Gruß

Britt
 
hi Britt

Beim nächsten mal wird es bestimmt klappen.Am besten ein Pärchen alleine zusammen setzen.Gibst du auch Keimfutter ?. Anja
 
Hallo allesamt
Frage:Welches Nest nehme ich am besten für meine Gouldamadinen.Die Halbrunden oder Nistkästen?s-doof
Dank im voraus, Udo
 
hi

Ich nehme immer geschlossene.Die Goulds fühlen sich darin sicherer,denke ich.
 
Halbrund?
Du meinst eine Nistgelegenheit für Offenbrüter?
Sicher gehören Goulda. nicht dazu!
Wie sieht es mit Literatur aus?
 
Hallo Anja,

ich hoffe ja mal, dass es beim nächsten Mal klappt. Ich hatte die beiden dann ja schon abgetrennt und alleine .. Na, ja wär ja auch zu schön gewesen.
Blue ist übrigens auch verliebt... alleridngs in eine wildfarbene Henne, aber nun denn.
Keimfuttee bekommen sie momentan nicht, das das eine Pärchen ja Eier hatte und ich es dann lieber gelassen habe.
Sobald meine neue Voliere bzw zukünftiger Zuchtkäfig steht, werde ich wieder was geben. Momentan gibts nur die heissgeliebte Vogelmiere .

Gruß

Britt
 
verliebt

Hi Britt,das liegt dann wohl in der Familie,denn der Opa von blue ist auch verliebt,aber in seine Enkeltochter.Beide sind blau,und wunderschöne Tiere.Aber das werde ich doch wohl besser lassen ,denke ich.Ich habe von diesen Opa immer nur wunderschöne Jungen gehabt.Anja
 
Das geht Anja.
Auch Vater x Tochter, oder Mutter x Sohn.
Ist Linienzucht, um Erbanlagen zu festigen.
Allerdings werden diese Nachkommen nicht wieder zurückgepaart, sonst wirds gefährlich.
 
linienzucht

Moin Siggy,ich könnte es also mal wagen,auch wenn es beide blaue sind?? Anja
 
neee nee

Nein,keine Wildfarbe,aber eine Henne in spalt blau.also Wildfarbe,schwarzkopf,weißbrust.Was meinst du denn mit verbraten. Wäre dir jeder Wildfarbene zu schade für einen blauen Hahn??????????Ich weiß ja das du gegen diese Mutationen bist,aber ich finde se auch schön.Klar sind die reine Wildfarbene am schönsten,aber das Thema hatten wir schon mal.Aber auch noch einen wunderbaren gelben Hahn ,mit roten Kopf. Mal schauen,ob ich ein passende Henne finde. Anja
 
Sicher Anja, weil daraus wieder Spalt fallen, die aber wie Wildfarbe aussehen.
Dafür ist die WF zu schade.
Dafür einen Spalter geht natürlich.
Blau x Blau müßte auch gehen, sie sind ja schon etabliert.
 
schauen wir mal

Mal sehen.Erst mal abwarten was die knackers machen.Wenn es dies mal nichts wird,kann ich ein anderes Pärchen brüten lassen.Ich hoffe aber das es dies mal was wird. anja
 
Hallo Anja,

Du hast einen gelben Hahn???? Ich dachte, Du hast es nicht so mit gelben????
Ich bin ja voll stolz auf meinen "Gelbling": Ich habe ihn sehr günstig bekommen, weil er etwas kahlköpfig und nicht durchgemausert war. Habe ja erst überlegt, ob ich ihn überhaupt mitnehmen soll... Nun ist er komplett durchgemausert und wunderschön, keinen kahlen Kopf mehr, echt ein toller Vogel.. Tja, so kann das gehen.

Gruß

Britt
 
gelber Hahn

Ja,ein gelber Hahn .Habe ich letztes Jahr gezogen. Es ist ein Cousin von dein Mr blue.ha ha.Es waren 4 Jungen,3 Hennen,alle natur,und 1 Hahn in gelb.Seine Mutter..........auch eine gelbe Henne ist dieses Jahr gestorben.Der Junge sneuzel balzt das die Balken biegen,aber er muß noch etwas geduld haben.Kann zur Zeit im Vogelzimmer kein unruhe machen,und Vögel aus der Volieren einfangen.Anja
 
Thema: Gouldamadinen brüten....
Zurück
Oben