gouldamadinenzucht

Diskutiere gouldamadinenzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute meine frage ist kurz und knapp,hoffe aber trotzdem auf zahlreiche antworten. wie bekomme ich meine goulds wohl in brutstimmung? die...
M

molto01

Guest
hallo leute
meine frage ist kurz und knapp,hoffe aber trotzdem auf zahlreiche antworten.
wie bekomme ich meine goulds wohl in brutstimmung?
die haehne haben irgendwie nicht richtig lust ein nest zu bauen,.
ich halte hahn und henne in einer 1,5 meterbox .
vitamine bekommen sie genug , aber irgend etwas fehlt da noch.
mein bekannter zuechtet mit einigen geschwistern meiner goulds , mit erfolg. und was er noch als futterzusatz gibt will er nicht verraten.
bitte helft mir doch.
 
Paarharmonie?

Hi Molto,

zuerst kommt mir bei Deiner Schilderung die Frage,ob Dein
Paar überhaupt harmoniert?!
Sollte dies nicht der Fall sein,kannste füttern was Du willst,es wird
nicht funktionieren!

Um die Brutlust zu steigern finde ich Keimfutter am besten.Meist
stellt sich der Bruttrieb schon nach 1-3 Wochen ein.

Tipp: Mache nicht zuviel mit künstlichen Vitaminen,verwende
natürliche.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
hallo molto

was hast du für ein nest/er reingehangen? es kann auch sein das sie das nest nicht annehmen daher sollte man möglichst verschiedene nester anbieten.

welches nistmaterial bietest du an?

was es da an futterzusätze gibt davon halte ich persönlich garnichts. wenn ein pärchen nicht brüten möchte dann hat es auch seinen grund denk ich. viele halten ihre paare auch einige zeit getrennt. so ist die freude am nestbau nachher doppelt so groß ;)
 
hallo,

ganz wichtig ist tägliche keimfuttergabe!!!!!!!!!!!!

außerdem brauchst du die richtigen nistmöglichkeiten. bei mir haben sich wellensittichkästen mit loch bewährt. wichtig scheint mir zu sein, daß die vögel auf dem kasten landen können und vor dem loch eine landestange angebracht ist. goulds sind sehr mißtrauisch und verrenken sich fast den hals, um in eine neue nistgelegnheit schauen zu können.

außerdem ist das richtige nistmaterial wichtig. versuche herauszubekommen womit die eltern deiner vögel gebaut haben. ansonsten haben sich heu, glatte ca. 10-15 cm lange kokosfasern (auf keinen fall die geknäulte) und sisalfasern bewährt. manche paare benutzen alles einige nur ein besonderes material.

zusätzlich sind temperatur (mind. 20°C) und luftfeuchtigkeit (mind 50%) wichtig.

die harmonie der partner wird meiner meinung nach überschätzt, da bei mir bisher jedes paar gebrütet hat. die anderen faktoren scheinen mir wesentlich wichtiger.

gruß

carsten
 
hallo
und schoenen dank fuer die antworten.
bin gerade dabei taeglich keimfutter zu reichen und glaube es wirkt.
sie werden schon etwas munterer.
bei neuigkeiten werde ich mich melden
mfg
maik brueggemann
 
Hallo Molto,

wie Carsten schon sagt, ist die Luftfeuchtigkeit wichtig.
Die Gouldamadinen in Australien fangen an zu brüten, wenn die Regenzeit einsetzt, frisches Grün mit bald frischen Grassamen spriesst und viele Insekten unterwegs sind. Daher ist eine hohe Luftfeuchtigkeit (bei Temperaturen > 20 Grad) sehr hilfreich. Ich selber halte 50% für zu niedrig. Mindestens 60% sollten es schon sein. Wenn man noch höher geht, ist es für die Menschen schon etwas gewöhnungsbedürftig, da tropisch schwül. Das kann man dann nur in reinen Vogelzimmern machen.
Für diejenigen, die jetzt gleich sagen: bei mir klappt es bei hunderten von Paaren auch bei 17 Grad und 25% Feuchtigkeit. Mag ja alles sein. Gouldamadinen brüten ja auch in winzigen Käfigen. Aber mit artgerechter Haltung hat das nichts zu tun. Ich meine, wir sollten unseren Vögeln Lebensumstände schaffen, die denen in ihrer Heimat ähneln, weil sie genetisch darauf eingestellt sind, auch wenn sie schon viele Generationen bei uns leben.
 
Grundkenntnisse

Hi Wolfgang,hi Leute,

die benötigte Luftfeuchte bei Prachtfinken gehört m.E.zu den mindesten Grundkenntnissen eines gewissenhaften Halters.

Sicher kann bei niedrigen Werten die Brutlust aus bleiben.

Bin mal gespannt wie sich Moltos Paar entwickelt!

Also,Faktoren Temperatur,Luftfeuchte,Lichtzeit,Futter,Raum,
Nistgelegenheit und Harmonie beobachten und ggf.verbessern.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
kurze info

kurze info
von 14 paar sind 8 am brueten .
halte euch auf den laufenden.
mfg
maik
 
Halte immer im hinterkopf: bei Goulds suchen die Hennen sich ein Hahn aus wenn es nicht harmoniert zwischen ein von dich selber zusammengestelltes Paar, wird es niemals klappen.
Also von diese Paare die kein Nest machen wollen die Hähne untereinander auswechseln
 
hallo
schon probiert
haehne sind leider etwas zu aufgedreht .
muß sie erstmal etwas ruhiger stellen
bis denn
 
Persönlich finde ich 150cm Käfiglänge für Goulds ein bisschen übertrieben, Goulds sind ja nicht so aktiv wie viele andere Prachtfinken (genau gesagt ein Gould ist ein alte Kerl Auf ein Ast)
Wenn ein Käfig sehr gross ist kann es auch passieren das Vögel einander fast immer entlaufen.

Wenn es auch mit Wechseln der Hähne nicht funktioniert, dann kannst du auch mal probieren mehrere Hähne bei eine Henne im Käfig zu tun, kann auch helfen.
 
Trägheit

Hi Freunde,

ja,unser holländischer Kumpel hat recht!
Die Trägheit der meisten Goulds ist ein Nachteil dieses wunderschönen Prachtfink.
Und in 1,5 m Boxen würde ich sogar zur optimalen Paarfindung
bis 4,2 einsetzen.
Meine besten Zuchterfolge habe ich in 0,8-1 m Boxen erzielt.

@Molto :Wenn die Hähne zu sehr drauf sind,sofort weg mit dem
Keimfutter!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
trägheit bei goulds

guten morgen,

also das mit der trägheit kann ich nur partiell bestätigen. meine goulds sind nur träge, wenn es ihnen zu kalt ist, d.h. 22° C scheint die erträgliche untergrenze zu sein, oder wenn sie in der mauser sind.

habe goulds in verschiedenen käfigen zwischen 90 und 160 cm gehalten. die käfiggröße hat bei mir nur eine geringe rolle gespielt. allerdings sind sie wesentlich agiler, wenn sie in einem schwarm gehalten werden. richtig was los war in meiner l-förmigen eckvitrine, die mit 12 goulds besetzt war.

ich halte seitdem möglichst 2/2 goulds bei temperaturen über 22 besser 24 ° und habe muntere vögel (abgesehen von gelegentlichen mittagsschläfchen)

gruß

carsten
 
hallo und guten morgen
ja das keimfutter ist schon laengst weg
bekommen nur normales futter mit etwas mehr glanz unter gemischt . hilft !
ein paar ist schon wieder angefangen zu bauen.
harmonie duerfte bei allen 14 paar vorhanden sein,da sie alle zusammen im fressnapf und auf der stange sitzen .
das sich ein paar jagt , habe ich in den letzten drei tagen nicht beobachten koennen .
ps: finale = deutschland-brasilien
weltmeister = deutschland
mfg
maik
 
Das zusammen auf der Stange sitzen und auf der Futternapf, sagt gar nichts über ein harmonierendes Paar !!

Diese P.S. über die WM.
Nicht das ich den Deutschen ein WM titel nicht gönne, aber mit so eine mittelmass Truppe Turniersieger werden das ist nicht zu hoffen, es gibt nur 2 echt gute Spieler (Kahn und Ballack) und 2 die auch einige Qualitäten vor zu weisen haben (Ziege und Neuville), die rest ist sehr sehr sehr Mittelmässig, mit den Jancker als trauriger Tiefpunkt.
Meine entschuldigung für diese Eindammung der Freudentänze
 
wenn das nichts ueber die harmonie eines paares aussagt dann sag doch weningstens was.
oder kennst du dich damit nicht aus>???
 
Ein Paar Goulds das gut harmoniert wird innerhalb 3 Wochen ein Nest bauen usw., wenn deine nichts machen harmonieren die Paare nicht, ganz einfach. (gehe davon aus das sie vom Alter und Condition her Zuchtreif sind)
Es gibt auch "Paare" die sitzen miteinander auf der Stange usw, der Hahn baut kein Nest, der Henne liegt Eier, aber manchmal wird nicht gebrütet und wenn doch gebrütet wird, werden die Jungen nicht gefuttert, also kein "Paar" sondern zwei zuchtreife (Einzel)Vögel, lösung ist Wechseln der Hähne.
Also bei Goulds sagt mich das zusammen auf der Stange sitzen oder am Futternapf gar nichts.

P.S. Gratuliere die Deutsche Fussball Fans, aber hoffentlich werden die Brasilianer die Gegner sein, gibt es doch noch ein seriöze Gegner für die Mannschaft.
 
ja tut mir ja leid , aber jetzt hat auch der letzte hollaender das feld verlassen. (hihi)
 
Schade was?

Aber bleib noch bitte ruhig bis Sonntag.....
Ich will meine Deutsche Freunde noch mal erinnern an die beiden diesjahrige Europapokal Endspiele, zweimal mit Deutsche Beteiligung, weiss man in Deutschland noch wie die ausgegangen sind? :p :D 8o
 
Weltmeister

Hallo,

wie Hans schon richtig feststellt; ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Paar.
Richtig ist: Die Vögel machen keine Fehler, sondern nur der Halter.
Die Haltungbedingungen sind die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht.
Über Haltung und Zucht aber schon sehr viel veröffentlicht worden. Wie wäre es denn mit ein bischen nachlesen?
Speziell über Goulds gibt es sehr interessante und ausführliche Publikationen.
Ich habe 70% meiner Kenntnisse dem Schwarzgedruckten entnommen, den Rest aus eigenen Erfahrungen.
Zum Beispiel habe ich 15 Paare im November 2001 angesetzt(fast alles Zwangsverpaarungen), bis auf 2 Paare haben alle erfolgreich Junge "auf die Stange gebracht"(80).
Soviel zu der leichten Züchtbarkeit der Gouldamadine.

Dies ist die WM der Underdogs.
Nicht das Glück des Tüchtigen, sonder das Glück des Glücklichen.
Bei anderen Gegnern in der Qualifizierung wären wir schon vorher rausgeflogen.

Gruß
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: gouldamadinenzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben