Grasmücke

Diskutiere Grasmücke im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi all, ist das eine dorngrasmücke? [IMG] [IMG] lg sanne

  1. #1 Ottofriend, 12. Juni 2007
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Hi all,
    ist das eine dorngrasmücke?
    [​IMG]
    [​IMG]
    lg sanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Sieht mir fast mehr nach Klappergrasmücke aus
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Also für mich ist das eine Dorngrasmücke, sind Klappergrasmücken nicht einfarbig grau?
     
  5. #4 Erdsänger, 12. Juni 2007
    Erdsänger

    Erdsänger Europäer und Cardueliden

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    100 % Dorn.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #5 Alcedo atthis, 12. Juni 2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    also auch Klappergrasmücke kann einen bräunlichen Ton an Flügeln und Rücken aufweisen , daher halte ich bei diesen Fotos beide Arten nicht für ausgeschlossen....
     
  7. #6 Peregrinus, 12. Juni 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Sanne,

    eine Dorngrasmücke!

    LG
    Pere ;)
     
  8. #7 Alcedo atthis, 12. Juni 2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Marcel-H-92, 12. Juni 2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Wenn man die Art gut kennt aus dem Feld,dann weiß man es ganz einfach.
    Hier mal ein Foto der Dorngrasmücke : http://www.directupload.net/images/070612/IAyGIngO.jpg Der Konrast zwischen Hals und Brust ist auf dem Foto z.B. gut zu erkennen (also auf Sannes Foto).Am besten kann man die Grasmücken welche man meist eh nur hört aber am Gesang unterscheiden.
    VG,
    Marcel
     
  10. #9 Peregrinus, 12. Juni 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1. Weiße Kehle scharf von cremefarbener Brust/Bauch abgesetzt (bei Klappergrasmücke fließender Übergang)
    2. Deutlicher heller Augenring (bei Klappergrasmücke weniger auffallend)
    3. Dunkle Augenbinde nicht erkennbar (auch nicht ansatzweise)
    4. Aufgestellte Haube (bei Klappergrasmücke die Regel, bei Klappergrasmücke selten)
    5. "Freundlicher" dorngrasmückentypischer Gesichtsausdruck (ich weiß, ist jetzt kein "Merkmal" als solches, aber dennoch)
    6. Habitat: Offene Landschaft, Stacheldraht. Ebenso kein Merkmal, aber ein Hinweis, denn ich persönlich würde in solchem Gelände eher mit Dorn- als mit Klappergrasmücke rechnen.

    VG
    Pere ;)
     
  11. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    zu 1.) :zustimm:
    zu 2.) najaaaa, das sieht man im Feld eher schlecht .. auf Fotos (wenn sie denn entsprechend scharf sind) schon eher
    zu 3.) siehe zu 2.)
    zu 4.) :zustimm:
    zu 5.) :zustimm:
    zu 6.) :zustimm:
    zu 7.) Klapper dürfte sich vom Biotop her kaum von der Dorn unterscheiden, eher vom Verhalten her. Aber das war ja schon in 5.) beschrieben, dass die Klapper eher nicht so frei sitzt.

    Also auch für mich : eine Dorngrasmücke !


    Gruß - Rando
     
  12. #11 Ottofriend, 13. Juni 2007
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    machbar

    Hi,
    also erst einmal : schön, dass ihr euch so austauscht, ich lern was dabei.:freude:
    das eingestellte bild ist ja ziemlich vergrößert, weil die grasmücke mensch auf fahrrad nicht mochte. trotzdem kann man (wie geschildert) auch in dieser vergrößerung erkennen, dass die helle kehle deutlich abgegrenzt ist von der färbung des bauchgefieders. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reicht das ja schon aus, um die dorngrasmücke zu bestätigen. :) .... so für's nächste mal :~
    lg
    sanne
     
  13. eric

    eric Guest

    Ok Ok Ok überredet , ist Dorngrasmücke :zustimm: :D
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Alcedo atthis, 13. Juni 2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    hallo pere und alle anderen,

    Gracias für die ausführlichere Diskussion...

    1 und 3 kann ich selbst bei diesem etwas schwierigen Bild (soll keine Kritik sein, sanne) ganz gut nachvollziehen, auch 5 .. hast mich überzeugt, wird Dorngrasmücke sein:zustimm:

    (4. und 6. sind für mich allerdings kein Ausschluss für Klappergrasmücke, verschieben aber auch die Wahrscheinlichkeit auf Dorngrasmücke)

    Allgemein angemerkt:
    Das ist doch klasse (und genau das was ich mir von so einem ID- Vorum wünsche!), wenn die Gründe ausführlich diskutiert werden, warum X wirklich X ist und nicht Y.

    Passiert leider viel zu oft, dass man nur ne kurze Antwort gibt : das ist X oder Y (Schliesse mich da selbst nicht aus)


    Gruss, Jörn
     
  16. #14 Peregrinus, 13. Juni 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In solchen Fällen bitte unbedingt nachhaken!

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Grasmücke

Die Seite wird geladen...

Grasmücke - Ähnliche Themen

  1. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...
  2. Ist das eine junge Grasmücke?

    Ist das eine junge Grasmücke?: Hallo! Könnte dies eine junge Grasmücke sein? Es scheint mir fast, als hätte er ein wenig gelben Flaum auf der Unterseite? Vielen Dank für...
  3. Grasmücke?

    Grasmücke?: Hallo, gestern ist mir dieser gefiederte Freund vor die Linse bekommen. Sehr spitzer und gerader Schnabel, ziemlich flache Stirn. Wer weiß um was...
  4. Grasmücken!?

    Grasmücken!?: Hallo liebe VogelexpertInnen, am 27. April saß folgender Vogel auf unserem Gartenzaun: [ATTACH] Könnte das eine Sperbergrasmücke gewesen...
  5. Samtkopf-Grasmücke

    Samtkopf-Grasmücke: Moin. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei beiden Vögeln um die Samtkopf-Grasmücke handelt. Allerdings sollten die doch eine...