Grasmücke

Diskutiere Grasmücke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal wieder von jemanden ein Foto, wo wir zu keinen richtigen Ergebnis kommen. Mein erster Gedanke ging in Richtung...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Hallo,

ich hab mal wieder von jemanden ein Foto, wo wir zu keinen richtigen Ergebnis kommen.
Mein erster Gedanke ging in Richtung Sperbergrasmücke (evtl. Weibchen), da mir für eine Dorngrasmücke die "Farbe" fehlt und auch nicht wirklich eine "Maske" vorhanden ist, die man eigentlich auch beim Weibchen leicht erkennen kann.
Der Schnabel ist sehr wuchtig, aber das kann ja auch eine Fehlbildung sein?!
Das kann natürlich auch täuschen da es auch nicht grad ein tolles Fotos ist und es ist doch eine Dorngrasmücke. Ich wollte mich da auch nicht festlegen.

Das hier ist das einzige Foto:

https://up.picr.de/36086568ys.jpg

Klar die Sperberung sieht man hier auch nicht wirklich aber Weibchen oder jüngere Vögel haben sie ja auch noch nicht so ausgeprägt.

Was natürlich dagegen spricht, sie wurde in Baden- Württemberg aufgenommen und sie soll wohl dort nicht vor kommen (aber das weiß man ja nie bei Vögeln die fliegen können ;):D). Habitat würde aber dafür sprechen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Lg Mica
 
Mein erster Eindruck war, ohne den Text zu lesen, Dorngrasmücke. Und es passt auch. Ich wäre nie im Leben auf Sperbergrasmücke gekommen. Dazu passt die Färbung und Gestalt nicht.
Ich kenne lustigerweise den Herren vom Namen her :D

LG Marius
 
Außerdem ist die Sperbergrasmücke ein Ostzieher und dermaßen selten in BW.
 
Ok danke Marius. Wie gesagt fand ich sie zu hell und den Schnabel zu kräftig, aber das kann ja auch am abgetragenen Federkleid liegen.

LG Mica
 
Thema: Grasmücke

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
400
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
379
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
551
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben