Graugänse-Haltung

Diskutiere Graugänse-Haltung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, kann mir vielleicht jemand was zur Haltung von Graugänsen sagen und diese Fragen beantworten? 1.Wie groß muss das Gehege sein? 2. Was...
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
kann mir vielleicht jemand was zur Haltung von Graugänsen sagen und diese Fragen beantworten?
1.Wie groß muss das Gehege sein?
2. Was für Futter gibt man ihnen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg von Timi
 
Moin
also die Haltung ist nicht weiter schwierig. Wichtig ist eine Weidemöglichkeit (Pro Paar können es gerne 200-300m² oder mehr sein). Wenn du nachzucht haben möchtest solltest du am besten gleich mehr platz einplanen. Außerdem sollten sie einen Teich haben der groß genug ist dass sie Drauf schlafen können und dort sicher vor Fuchs und co sind...
Am liebsten fressen sie Kurzes Gras, also am besten gelegentlich mal das Gehege ausmähen. Neben dem Gras was die Dort fresssen kannst du noch etwas Getreide zufüttern.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben nicht mit 1,1 Jungtieren zu beginnen sondern MIN 3,3 damit dich die Paare selber finden können, sonst kannst du u.U LANGE auf Nachwuchs warten...
 
Hallo Timi,

in der Haltung sind sie einfach und auch pflegeleicht. Wichtig ist, daß sie eine Bademöglichkeit haben und eine angemessene Weidefläche. Dann kommt es drauf an, ob Du ältere Tiere oder Dir Gössel holst. Bei den älteren Tieren besteht die Möglichkeit (wenn die Flügel nicht gestutzt sind), daß sie wegfliegen. In der Paarungs- und Brutzeit werden die Ganter meist sehr aggressiv. Sie verteidigen dann ihre Familie und ihr Revier. So ein Ganter kann ganz schön giftig werden, und nicht zu verachten ist es wenn er einem mit seinem schlagenden Flügel erwischt oder gar beißt! Sinnvoll ist auch, wenn sie nachts einen Stall haben, der sie vor Raubzeug sichert wie Fuchs, Marder usw.

Schöne Grüße aus dem jetzt sehr heißen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Graugänse-Haltung

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.000
Hänsel&Gretel
H
H
Antworten
0
Aufrufe
659
Hänsel&Gretel
H
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
524
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
544
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
615
Heinier
H
Zurück
Oben