Graupapagei spielen

Diskutiere Graupapagei spielen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe eine graupapageien Dame 6 Monate und 20 Tage alt bei mir und die kleine hatte erstmal keinen Partner angenommen falls die frage...
L

Lio und coco

Mitglied
Beiträge
33
Hallo ich habe eine graupapageien Dame 6 Monate und 20 Tage alt bei mir und die kleine hatte erstmal keinen Partner angenommen falls die frage aufkommt aber natürlich werden wir es weiter versuchen. Uns zwar will die kleine nicht sich mit ihrem Spielzeug beschäftigen das eine ist nur aus Pappe und das andere ist holz aufgefedelt auf seil mit einem ast ihre schaukel hat holz mit so kleinen vierecken aus Leder oder ähnlichem kann mir jemand helfen lg lio
 
Hallo,
meine erste intuitive Idee wäre: Alleine spielen macht keinen Spaß und wird auch selten gemacht (außer nagen). Mit einem Spielgefährten, Mensch wie Vogel, wird intensiver gespielt.

In dem Alter sollte Vergesellschaften aber eigentlich noch kein Problem sein. Bitte eher heute als morgen darum kümmern, weil sie sich sonst so sehr auf euch fixiert, dass es bei einem Partner dann zu Eifersuchtsszenen, Abweisungen und anderen Problemen kommt.

Habt ihr euch informiert, wie eine Vergesellschaftung abläuft? Einfach dazusetzen geht natürlich nicht, falls das passiert ist.
 
Wie zeigte es sich denn, dass sie keinen Partner annimmt? Lange könnt Ihr es ja nicht probiert haben. Und in dem Alter klappt es IMMER.
Sollte es natürlich eine Handaufzucht sein (sollte man sich eigentlich auf gar keinen Fall anschaffen), die keine Papageien kennt und sich selber nicht für einen hält, kann es etwas dauern. Aber dass es in dem Alter IMMER klappt, gilt auch für Handaufzuchten.
Nur ist Geschwindigkeit geboten. Jeder weitere Tag ohne Artgenossen kann spätere Verhaltensstörungen triggern.
Wie sich so ein isoliertes Individuum in einem Alter, wo es artgleiche Spielpartner braucht, wie die Luft zum Leben verhält, ist erstmal nebensächlich. Normal kann der Vogel sich nicht verhalten.
Also bitte raschestmöglich einen ähnlich alten gegengeschlechtlichen artgleichen Partner besorgen. Man kann gar nicht oft genug wiederholen, wie wichtig das ist.
Und junge Hähne bekommt man jederzeit die sind stark in der Überzahl.
 
Ich habe die käfige neben einander gestellt und die beiden nach einer Woche zusammen fliegen gelassen dann wollten die beiden sich beißen und ich musste das natürlich stoppen und habe den kleinen dann verkauft .Aber wenn wer Tipps hat bitte helfen
 
Hallo Ingo , ja die kleine ist eine handaufzucht und ich glaube ich hatte es zu schnell angehen lassen aber ich bemühe mich spätestens bis Dezember einen Partner zu besorgen lg
 
Oh je, da hat Dich jemand ganz schlecht beraten. Handaufzucht ist der wirklich allerschlechteste Start in ein Papageienleben. Du musst jetzt besonders sorgfältig vorgehen, damit der Vogel lernt, ein Graupapagei zu sein und später kein aggressiver Verhaltenskrüppel wird. Der Partner muss daher auch unbedingt eine Naturbrut sein, der hat zumindest eine Ahnung davon, was es heisst, ein Papagei zu sein.
Wie habt Ihr denn bisher die Vergesellschaftung versucht? Was war das für ein Partner?

Bitte schau auch einmal hier rein:

 
Selbe Art aber leider haben ich gelesen gehabt ,dass man gleichgeschlechtliche zusammen halten kann aber man hat gesehen das es nicht geklappt hat und das internet gelogen hat .wir hatten die käfige nebeneinander gestellt und nach einer woche zusammen rausgelassen
 
Gleich alt? In dem Alter (aber nur dann) ist das Geschlecht noch egal. Nicht aber das Alter.
Was ist beim Freiflug passiert?
 
Ich glaube sie war 2 Jahre alt und im Freiflug wollte die Henne meine beißen und ich habe das dann unterbrochen und mich weiter belesen und habe sie verkauft und sparenim moment auf einen partner
 
Etwas zu alt...aber mit ein paar Monaten Geduld wäre das auch gegangen.
Aber eben nicht auf Dauer. Zwei geschlechtsreife Hennen kommen nur selten nachhaltig miteinander klar
 
Jap deswegen versuche ich bis Weihnachten das Geld zusammen gespart danke Ingo für alle Tipps und Antworten
 
Ab November gebe ich auch gut sozialisierte Naturbruten ab, die im Mai geschlüpft sind. Aber nur, wenn die Mindestanforderungen des BMEL erfüllt sind.
 
Wir haben einen Käfig der nur zum Schlafen dient also keine 2x1x2 Meter aber den ganzen tag ist sie draußen
 
Auf Dauer geht das nicht. Ein Wohnraum ist für unbeaufsichtigte Papageien ein lebensgefährliches Umfeld. Stromschlag, Einklemmen, Vergiftung...um nur ein paar Punkte zu nennen. Auch umgekehrt ist ein unbeaufsichtigter Papagei eine Gefahr für Möbel und Einrichtung.
Und der hehre Gedanke, immer da zu sein und aufzupassen ist unrealistisch. Selbst, wenn man nicht arbeiten muss, verbringt man real kaum mehr als 30% der Wochentageszeit im Wohnzimmer.
Ein artgerechter Käfig ist ein Muss. Er ist auch ein wichtiger Rückzugsort. Und unter 2 x 1 x 2 M sollte man wirklich nicht gehen. Eine Alternative wäre ein Vogelzimmer.

P.S.: Ich fände es nett, wenn auch andere "alte Hasen" sich hier auch in überzeugender Weise zu Wort melden würden, bevor ein weiteres tragisches Vogelschicksal eingeleitet wird.
 
Ich werde mich erstmal um den zweiten vogel kümmern danach und die voliere lg
 
Hallo und willkommen bei uns. Ich möchte hier nicht gerne mit dem Gummihammer Prinzip vorgehen, aber trotzdem finde ich es sehr bedauerlich, daß du nicht VOR der Anschaffung der Grauen ein gutes Wissen dir angeeignet hast. Zwei Hennen bearbeiten sich, wenn sie Geschlechtsreife erreichen. Manchmal leiden sie auch einfach still vor sich hin und beginnen sich aus Kummer und Frust zu rupfen. Das dann leider für immer. Bis November ist es zu lange hin. Dein Vogel prägt sich stündlich auf dich. Jeder Tag der verstreicht macht es dem Tier unendlich schwerer auf den Partnervogel einzugehen. Du hast doch Geld bekommen für den Verkauf. Warum kannst du das nicht in einen Hahn investieren? Dasselbe Alter und kein erwachsenes Tier dazu. Hast du ein Zertifikat darüber, dass es eine Henne ist? Sicherheit? Sonst musst du auch das vorher testen lassen.
 
Ich denke du zäumst das Pferd von hinten auf. Erst die Vögel und dann die Voliere. Du möchtest zwei Graue vergesellschaften und das ganze in einem viel zu kleinem Käfig. Wie soll das gut gehen? Und was den ganztägigen Freiflug anbelangt, da muss ich Ingo Recht geben. Ich bin den ganzen Tag zuhause und ich hatte ein Vogelzimmer mit 2x2x1 m Innenvoliere und dennoch konnte ich die Grauen gerade während der Eingewöhnung nicht den ganzen Tag draußen lassen. Ich finde bevor du dir tatsächlich einen zweiten Vogel zulegst solltest du ganz realistisch darüber nachdenken ob du das ganze zum einen wirklich möchtest und ob du das zum anderen finanziell überhaupt stemmen kannst. Wenn du noch nicht mal das Geld hast um den Vögeln eine Voliere mit der gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße ( welche aus meiner Sicht ohnehin das absolute Minimum ist) bieten kannst und noch mindestens vier Monate sparen musst um dir den zweiten Vogel leisten zu können, wie willst du dann ggf. für die nicht unerheblichen Futterkosten und Tierarzt Rechnungen aufkommen.
 
Aber bitte nicht bis Weihnachten warten. Das ist jetzt echt eine kritische Zeit für das Baby
 
Vielleicht hast du ein kleines Zimmer, welches du zum Vogelzimmer erklären könntest? So ein Zimmer bietet mehr Platz und die Möglichkeit es hübsch zu gestalten. Das kannst du alles mit kleinem Geldbeutel allein bewältigen. Die Tiere können sich dort auch in Abwesenheit prima bewegen und fliegen ohne sich eingesperrt zu fühlen. Es macht Freude, immer etwas Neues im Zimmer zu gestalten. Mit Ästen aus der Natur, Pappkartons und selbstgebastelten Spielsachen. UV-Lampen (der Winter naht) . Wir helfen hier alle gerne dabei. Als Erstes musst du wissen, ob du wirklich eine kleine Henne hast. Hähne gibt es momentan sehr viele. Scheint dieses Jahr mehr Jungs als Mädels zu geben.
 
Thema: Graupapagei spielen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Nina33
Nina33
C
Antworten
3
Aufrufe
168
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
238
Izzy89
I
Zurück
Oben