Graupapageien oder Edelpapageien???

Diskutiere Graupapageien oder Edelpapageien??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wie Ihr schon im Thema seht geht es um die Anschaffung eines Papageienpärchens Kurz zur Vorgeschichte:...

  1. Minion92

    Minion92 Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    74749 Rosenberg
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und wie Ihr schon im Thema seht geht es um die Anschaffung eines Papageienpärchens
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Wir (mein Freund und ich) sind bereits stolze Besitzer eines quirligen Pärchens Pfirsichköpfchen Nun möchten wir uns zu Beginn nächsten Jahres im wahrsten Sinne des Wortes vergrößern und ein Vogelzimmer mit einem Pärchen Papageien einrichten - uns gefallen am Besten Edelpapgeien und Graupapageien - doch leider ist die Entscheidung schwer... Das durchstöbern vom Internet und diverser Fachbücher brachte bis jetzt kein wirkliches Ergebnis welche der Arten besser für uns geeignet ist Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Infos und eure Erfahrungen und Charakterbeschreibungen der Arten
    Was wir bieten können:
    - ein vogelzimmer 3x3,5x2,10
    - regelmäßig Ausflug in alle anderen Zimmer (ausgenommen das Aga Zimmer)
    - Ausgewogene Ernährung (auch mit Obst, Gemüse, Zweige aus dem eigenen Garten)
    UND jetzt wirds schwierig
    - eine Freiflughalle für die Sommermonate (angeschlossen an das Wohnhaus) mit ca 100 qm und 6 Meter Deckenhöhe... Einzige Bedingung: die Pagageien müssten soweit "folgsam" werden dass sie mit uns in diese Halle gehen und auch freiwillig wieder zurück
    Was wir uns wünschen:
    - selbstständige freche Kobolde die auch während unserer Arbeitszeit im Vogelzimmer alleine klar kommen
    - die beiden sollten auch mal Interesse an Menschen zeigen also z.b. auf den Arm kommen, spielen wollen etc (schon um den Tierarztbesuch zu erleichtern und ihnen die Freiflughalle zu ermöglichen)


    Sooo der Text ist ganz schön lange geworden und ich Danke jetzt schon jedem der ihn liest und von seinen Erfahrungen berichtet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papugi, 19. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Minion,
    anscheinend weisst du ganz klar was du willst...hoffentlich wird sich das auch alles so nach deinen wunsschen etwickelt...:D
    Ich rate dir edels irgendwo zu besuchen und ihre schreie und vokalisen zu horen...
    dann jemanden oder irgendwo graue zu besuchen und dir nicht nur einen aber mehrere anschauen...

    Das ist eine bedingung die zu euch und nicht den papas gehort...das musst angelernt werden...ist aber meistens kein problem.

    das selbstbewusstsein und selbstvertrauen bei papas muss angelernt/ entwickelt werden durch eine art von "erziehung" von klein auf...so wie bei menschenkindern...sicherheitgefuhl, logisches, klares, verstandnisvolles benehmen von den menschen, vertrauen zu neuen sitationen, erlebnissen, sachen entwickeln...usw
    Es konnte dir bestimmt helfen das endresultat (wie ein vogel ist oder wirdt) die entwickelung eines grauen vom kleinkindalter bis reifes alter verstehen wurdest...


    das hangt alles von dir ab...mmhhh spielen? papas sind anders als hunde und sie andern sich mit jeder altersphase...

    lange texte sind kein problem...ich kann auch nicht kurz schreiben...:D
     
  4. Minion92

    Minion92 Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    74749 Rosenberg
    Vielen Dank für die Antwort

    Dann werde ich mich mal Umtun ob ich irgendwo in der Nähe in den Edel- und Graupapageien Alltag reinschnuppern darf
     
  5. #4 Karin G., 19. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.190
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Minion92

    herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Gib doch bitte in deinem Profil noch deinen Wohnort an, trage dich in die Mitgliederkarte ein, dann kannst du schon selbst sehen, wer in deiner Nähe wohnt und ev. auch die gewünschten Arten hält.

    (Nachtrag: ist inzwischen geschehen)
     
  6. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Minion,
    da kann ich dir direkt weiter helfen, zumindest mit Grauen.
    Wir wohnen so nahe beieinander, dass ich es kaum glauben kann, nämlich in absolut unmittelbarer Nähe (Nachbarort).
     
  7. Minion92

    Minion92 Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    74749 Rosenberg
    Hallo Sunny,
    ja wow das ist ja wirklich ein riesiger Zufall :)
    Es wäre ja traumhaft wenn wir bei dir und deinen Grauen mal vorbeischauen könnten???
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Klar geht das, ich schreibe dir morgen eine PN (ganz oben bei Benachrichtigungen). Heute habe ich nur wenig Zeit, weil ich Besuch habe.
    Dann können wir was ausmachen.
     
  10. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Ich habe dir eine PN geschrieben.
     
Thema:

Graupapageien oder Edelpapageien???

Die Seite wird geladen...

Graupapageien oder Edelpapageien??? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.